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Quimoxx

451 Motor startet nicht

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Hallo Leute!

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage im richtigen Bereich stelle!?

 

Mein Smart 451, Bj. '07, 84 PS

springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt er hinten an, das Getriebe zu regeln (oder was auch immer er da macht), dann hört er auf und es fängt an zu piepen (oder pfeifen, ist schwierig zu beschreiben).

Wenn ich versuche den Motor zu starten, klickt es (wie immer) im Sicherungskasten und hinten irgendwo im Motorbereich. Es hört sich so an, als würde er weiter Strom ziehen und sich anstrengen, bis es nach ein paar Sekunden nochmal klickt und diese "Anstrengung" wieder aufhört! Aber leider springt der Motor nicht an.

Hab schon versucht, Etwas im Netz rauszufinden, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Bremslichter leuchten, Batterie hab ich entfernt und wieder angebaut, Sicherungen sind in Ordnung.

Ich habe das Teil, welches piept (oder pfeift :-D) fotografiert. Vielleicht könnt Ihr mir ja

1. sagen, wie dieses Teil heisst und/oder

2. einen Tip geben, ob/wie ich den Fehler beheben kann!?

 

Solltet Ihr weitere Infos benötigen, fragt einfach! ;-)

 

Hier ist der Link zum Bild: http://www.teekessel.org/dateien/smart_451_motor.jpg

 

 

Freundliche Grüße

Quimoxx

 

-----------------

Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quimoxx am 19.09.2011 um 18:40 Uhr ]


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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hi,

 

thread.php?threadid=43590

 

lg

 

bild funzt nicht

 

willkommen im forum

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 16.09.2011 um 16:14 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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Hab den Link im Angangsthread geändert. Hier ist er nochmal:

smart_451_motor.jpg

 

Danke für den Hinweis! ;-)


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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Das Teil ist das E-Gas, sprich elektronisch angesteuerte Drosselklappe. Die piepst aber eigentlich immer da über PWM angesteuert.

 

Könnte sein, dass diese Klemmt, würde aber eher auf etwas anderes tippen. Dreht denn der Anlasser überhaupt ?

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Habe gestern das Auto nochmal angezogen und "manuell" gestartet. Seitdem springt er jedes Mal an und läuft ganz normal, als wäre nie was gewesen! Kann das dann trotzdem der Anlasser sein?? Gestern hat er nur geklickt, aber weiter ist nichts passiert.

Und ja, es hörte sich so an, als wenn in dem Teil irgendwas klemmt und somit das Geräusch verursacht.


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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Ich werd's erstmal so belassen! Bis jetzt hat er keine weiteren Probleme gemacht.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Einen schönen Sonntag!


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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Tja, das Warten hat nicht lang gedauert! Jetzt hat er wieder den Geist aufgegeben. Nachdem wir ihn dann nochmals angezogen und so gestartet haben, fing auch die Batteriewarnleuchte an zu leuchten und kurz darauf die Motorleuchte. Dann konnte ich nicht mehr schalten. Auto ausgeschaltet, nochmal angezogen (mit Schlüssel starten ging wieder nicht) und dann haben wir ihn zumindest wieder bis nach Hause bekommen!

Auf dem Bild sind die Instrumente, wie sie aussehen, wenn der Wagen läuft: http://www.teekessel.org/dateien/smart_anzeige.jpg

 

Ich werd morgen mal nen Termin bei Smart machen, aber hat trotzdem schonmal Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

 

Freundliche Grüße

Quimoxx


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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So, endgültiges Urteil:

Bei Smartie ging gar nix mehr, dann haben wir ihn zum Bosch-Service bringen lassen. Der hat den Speicher ausgelesen und nach einigen weiteren Untersuchungen hat er auf den Anlasser getippt. Als er den ausbauen wollte, hat er gesehen, dass das Kabel, welches zum Anlasser führt, zur Hälfte durchgegammelt war! Fehler behoben, keine weiteren Fehlermeldungen oder Macken. ;-)

Deswegen hat wahrscheinlich auch Jeder auf die Batterie getippt! Aber nein, sie war nicht leer! ;-)

 

Vielen Dank für die Hilfe, MoveX! ;-)


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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Es darf original nicht wahr sein!

So werden Probleme von Baureihe zu Baureihe weiter geschleppt und es kommen noch zusätzlich weitere dazu, ohne die alten zu beseitigen.

Mit diesem Kabel zum Magnetschalter des Anlassers gab es nämlich zu 450er Zeiten bereits diverse Probleme und es wurden und werden vermutlich auch weiterhin unzählige Anlasser deswegen ausgetauscht.

Und das vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! :roll:

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Nee, kostenlos auf keinen Fall! "Das Auto ist ja schon 4 Jahre alt, da müssen wir Ihnen das berechnen!""Ja, aber wenn es doch ein bekanntes Problem ist, muss da doch wenigstens ein bisschen Kulanz drinnen sein!?" "Tut mir leid, da können wir leider Nichts machen!"

So hörte es sich bis jetzt bei meinen bisherigen Reparaturen, von Teilen die öfter kaputt gehen, an!

Vor allen Dingen ist krass, dass mir sogar der Mechaniker bei Smart gesagt hat, dass die meisten Smart gerade mal bis 100.000km laufen und dann entweder extrem teuer werden, oder auf den Schrott können! Und das bein nem Neupreis von 13.000€!!??

Die spinnen doch!!


Der Mann ist extra so gebaut, dass der Sack nicht an den Bordstein haut! ;)

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Jepp mein Kabelschuh am Anlasser des 451 war auch voll mit Gammel, wurde angeblich beim wechseln der Antriebswellen mitgemacht.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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