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DerDave

Tagfahrlichtmodul für NSW 450 Facelift

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen...

 

habe schon die SuFu gequält und auch auf der MDC-Seite die Anleitungen geschaut, aber nichts wirklich dazu gefunden!

 

Möchte mir als nächstes das Tagfahrlichtmodul zulegen und die NSW als Tagfahrlicht benutzen.

Kann mir jemand verraten wie ich das Teil so in den Sicherungskasten stecke (und viellaucht auch programmiere), das ich die vorhandenen NSW als Tagfahrlicht nutze (also so das Sie bei Zündung an sind und bei Licht aus und Zündung aus, wieder aus sind).

 

Vielleicht bin ich auch grad zu dämlich die Anleitung zu verstehen, wenn es schon dabei steht! :-?

 

Habe ein 2002er cabrio mit Trust+ (599ccm).

 

Freundliche Lichthupe aus dem Pott

 

Dave

 

Edit: Stecke ich den Stecker mit dem gelben Kabel in die Sicherung Nr.30 (für NSW) anstelle in Nr. 5 (für Abblendlicht usw) und programmiere dann mit dem Schalter für die NSW? (das die Sicherungen in die Stecker wieder kommen ist mir klar :) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerDave am 20.09.2011 um 11:52 Uhr ]


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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Hallo,

 

Du kannst natürlich die NSW als TFL nutzen. Die Programierung geht dann über die NSW-Taste. Bei MDC steht alles schön beschrieben. Lasse die NSW aber nicht zu stark brennen, ich denke 50% sind ok. Sonst hast Du öfters Probleme mit den grünen (blauen), weil NSW nur bei schlechter Sicht betrieben werden dürfen.

 

Schönen Gruß

 

andrago

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Hallo Andrago,

 

Danke für die rasche Antwort!

Wenn ich nun die Lampenleistung (auf 60% laut Anleitung) einstelle, schalte ich die NSW 12X ein/aus um in die Programmierung zu kommen...und dann nochmals 3X ein/aus um die 60% festzulegen?

 

Die Frage mit dem Steckplatz bleibt noch offen...

 

Danke und Gruß


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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Hallo DerDave,

 

nein, Du musst das ganze dreimal machen.

12x ein und aus-------gleich 1x blinken gleich 25% Leisung,

12x ein und aus-------gleich 2x blinken gleich 40% Leisung,

usw.

zwischendurch immer ein wenig warten, bis alles durch Blinken quittiert wird.

Es blinken deine NSW, nicht die Blinker ;-)))

 

Steckplatz ergibt sich aus deiner Bedienungsanleitung, da steht genau welche Sicherungen für die NSW sind.

Falls ich Zeit habe und meine Freundin ist mit ihrem Smart zu hause schaue ich mal nach.

Hast Du einen Smart vor Baujahr 2007 und nach 2003 ??? Dann ist der Sicherungskasten bei uns gleich.

 

Bis später----

Gruß

 

andrago

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wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Dein Smart ist von 2002.

werde trotzdem mal schauen.

 

Gruß

 

andrago

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Vielen Dank für Deine Hilfe...

 

die Anleitungen hatte ich durchgelesen aber nicht ganz kapiert, aber wieder schlauer geworden :)

 

Auch der Steckplatz ist logisch...

 

Gute Nacht und Gruß

 

 


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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Abend...

 

Hab mir das Modul jetzt geholt und eingebaut...

 

Funktioniert bis jetzt nur beim Abblendlicht (geht auch nur an wenn man einmal das Abblendlicht ein und wieder ausschaltet-ist das normal?Nicht sofort wenn man die Zündung einschaltet?), aber überhaupt nicht bei den NSW...

 

Um die NSW zu programmieren schalte ich die Zündung und Standlicht ein und programmiere mit dem Schalter für die NSW?!

Wenn das Modul richtig drin ist sollten die NSW ja eh sofort angehen (wie beim Abblendlicht), oder??

 

Fragen über Fragen....

 

:-?

 

Grüsse Dave


"Kommse vonne Schicht - wat schöneret gibbet nicht als ne .................. Pulle Bier!"

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Moin Dave ...

 

Ich habe das TFL-Modul von MDC auch in meinem

Smart und da geht das Tagfahrlich auch erst nach

ein paar Sekunden an, denke das sich da erst ein

Kondensator oder so "aufladen" muss.

Ich mache da nicht erst das Licht an und wieder aus.

 

CU Kai !!!

 

Zu den Neblern kann ich leider nix sagen, die hab ich nicht.

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mlssmall.png

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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