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Easy82m

Verbrauch gemeinsam optimieren! Smart ForTwo cdi mit DPF;EU5;EZ:2010

Empfohlene Beiträge

Naja schlecht nun nicht gerade! Berlin Usedom mit superplus im Tank 5,7l/100! Ist auch i.o.! Aber 3,7 sind schon fein! :)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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...da lässt man mal die Frau fahren...und *schupps*

 

4,3 Liter auf 100km.

 

:)

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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Ja - sag ich doch. Meine gibt auch nur Stoff und ruiniert den Schnitt.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 23.10.2011 um 11:00 Uhr hat Easy82m geschrieben:
...da lässt man mal die Frau fahren...und *schupps*



4,3 Liter auf 100km.

Das kenne ich. Fährt Deine Frau auch nur im Automatikmodus?

 

Olaf

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Genau! :lol:

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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hab bamm bamm also meinen smart cdi 450er seit Mitte September und hab die letzten male meinen spritverbrauch mal ausrechnen lassen.

 

277.4km - 1.31€ - 13.01l --> 4.69l/100km

 

321.3km - 1.32€ - 10.83l --> 3.37l/100km

 

327.3km - 1.35€ - 13.93l --> 4.26l/100km

 

336.1km - 1.38€ - 10.07l --> 3l/100km

 

fahre 85% Autobahn und benutze automatik.

 

ich fahre auf der autobahn nie schneller als 120km/h und wenn dann nur ganz kurz, da ich den motor doch etwas schonen möchte.


...

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Oh mein Gott...

Man sollte ein Thema öffnen wo die ganzen bekloppten Smart-Namen aufgelistet werden.

 

Ich nenne meinen entweder "Smart" oder "Auto"!

 

Dein Motor passt übrigens nicht hier rein. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

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Namen sind schon ok. Ich nenne meinen ja auch rasender Massagestuhl, Dieselwiesel, Dixierunner oder Scheißkarre, je nachdem. :-D

 

Die letzte Bezeichnung fiel heute früh mal wieder, als der Herr seine Gänge nicht sortiert bekam und mich mit drei Balken im Display begrüßte. Aber wir kennen es ja: abwarten - Zündung aus und wieder an - geht doch.

 

Olaf

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Am 27.10.2011 um 20:41 Uhr hat oz42 geschrieben:
Namen sind schon ok. Ich nenne meinen ja auch rasender Massagestuhl, Dieselwiesel, Dixierunner oder Scheißkarre, je nachdem.


 

meine heißt Kai-Üwchen :-D


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

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Hab nun eine lange Autobahnfahrt hinter mir. (ca.1600km)

Mit 2 Personen + 1 Koffer bei langweiligen 100-110kmh hat er 3,5 Liter verbraucht.

 

Auf der Rückfahrt bin ich dann normal mitgeschwommen bei Ca. 120-130kmh.

Ergebnis: locker nen Liter mehr. 4,2 - 4,8 L/100km.

 

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Es bleibt die spannende Frage: Wieviel weniger Reisezeit hattest Du bei der höheren Geschwindigkeit?

Ich schätze - es ist vielleicht eine halbe Stunde weniger Fahrzeut gewesen?

 

Bei unserern 450 CDI endet der wirtschftliche Geschwindigkeitsbereich auf de Bahne etwa bei 110km/h - darüber steigt der Verbrauch auf über 4 Liter an. Meiner Meinung nach schlagen dabei die systembedigten schlechten aerodynamische Eigenschaft des Smart zu - das City Coupé ist für einen guten CW Wert einfach zu kurz.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Mein Würfel hat seinen sparsamsten Punkt bei 65 km/h im 5. Gang: weniger als drei Liter. Bei steigendem Tempo fängt er dann an zu saufen. 8-)

 

Trotzdem finde ich weniger als 5 Liter bei 130 Sachen durchaus okay. Und 1600 km mit 110 km/h würde ich auch nicht fahren wollen.

 

Olaf

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Winterzeit ist Säuferzeit.

Die Schwankungen sind schon extrem.

 

Frohe Weihnachten!

 

:)

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Hallo!

 

Ich widerrufe meine bisherigen Aussagen zum Spritverbrauch! Mein Smart braucht keine 4,5 Liter auf 100 km, mein Smart braucht 4,5 Liter, wenn meine Frau ihn fährt.

 

Das habe ich herausgefunden, seit dem ich das Garmin mit dem EcoRoute-Adapter habe. Das Bluetooth-Modul speichert die Daten aus der OBD-Buchse und wenn man das Navi anschaltet, holt es sich die Daten ab.

 

Meine Holde weiß natürlich nicht, dass die Daten auch gespeichert werden, wenn das Navi aus ist. Praktisch!

 

So habe ich festgestellt, dass der Smart gnadenlos geheizt wird, wenn sie ihn fährt, denn dann wird auch die Höchstgeschwindigkeit gespeichert. Locker eben mal 140 sind ja kein Problem, so lange ich ihn tanke :)

 

Deshalb konnte ich keinen vernünftigen Verbrauch hinbekommen. Wenn ich den Smart eine ganze Woche selbst fahre, komme ich bei manuellem Schalten, nicht mehr als Hundert, keine Autobahn und kein Stadtverkehr auf durchaus günstige 4 Liter.

 

 

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8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Und das alles ist der Grund, wieso ich meinen 450er Smart weiterfahre... Locker nen halben Liter weniger als die 451er. Und das obwohl die Verbrauchsangaben von Smart was ganz anderes sagen...

4-4,5 Liter schaff ich auch mit jedem Polo TDI, und der ist auf jedenfall auch wartungsfreundlicher...

Ich will den Smart nicht schlechtmachen, aber kostengünstig kann man ihn nur fahren, wenn man alles selber repariert.

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HP: Das klingt nach ner Krise! *lol*

 

 

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Nö überhaupt nicht. So lange sie erst den Motor warm fährt, bevor sie heizt, ist mir das wurscht. Ist ja schließlich ein Ausgleich für mein "Rollen lassen". Und dem DPF tuts auch gut :-D

 

Schöne Weihnachten an Alle! Habe gerade mal nen Moment Ruhe, die liebe Verwandschaft ist weitergezogen :)

 

Und gleich gibts Ente a la Fräulein Jensen!

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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Am 24.12.2011 um 17:52 Uhr hat hp2 geschrieben:
Nö überhaupt nicht. So lange sie erst den Motor warm fährt

 

ach der kann auch kalt sofort getreten werden, das ist ein deutsches auto, ein mercedes motor, der MUSS sowas aushalten.

 

und außerdem, die Öle sind heute so dünnflüssig, viel flüssiger als wasser. mit den heutigen Ölen denke ich ist das eh egal, ob man den motor drückt wenn er kalt ist.

 

Für den Turbo hingegen ist es nicht egal. Ich rede jetzt nur von der schmierung des motors. Beim turbo gelten wieder andere gesetze -.-


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

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Am 24.12.2011 um 22:53 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Das Öl zeig mir mal, welches kalt flüssiger als Wasser ist...

 

ja brauchen wir nur mal bei minus graden gucken, was flüssiger ist ;-) stell ein glas wasser und ein glas öl bei minustemperaturen raus und dann guck nach ;-)

 

nein spaß. also als ich das letztemal öl nach gefüllt habe, war ich erstaunt wie flüssig das öl war, das floss besser als wasser.

 

das war i-ein castrol-öl, eingentlich für vw wie motoren, aber womit ein VW fahren kann, kann ein mercedes erst recht fahren ;-)


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

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lach... an minus-temperaturen hab ich jetzt garnicht gedacht... wie blöd von mir...

 

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@hp: Was hat das mit dem Partikelfilter zu tun?

 

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Ich weiß ja, dass der DPF mit Nacheinspritzung freigebrannt wird, aber es ist sicher nicht schlecht, wenn der Motor ab und an mal rangenommen wird :)

 

 

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