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smart67112

2006 Fortwo CDI Cabrio Passion DPF 39000KM bordeaux-rot, ein Traum

Empfohlene Beiträge

dscf1208f.th.jpg

 

 

Hallo,

gebe meinen Smart ab.

Wer noch die alte Form in einem super Zustand will, der ist hier richtig.

2006er Modell, also letzte Baureihe, Dieselpartikelfilter, grüne Plakette.

Cabrio

CDI mit Chip Tuning und 60PS.

Erst knapp 39000Km, im Sommer aus erster Hand gekauft (Beamtin), scheckheftgepflegt bei Smart, Auto ist völlig unverbastelt und steht da wie neu , auch das Dach !

Passion Ausstattung, außen dunkles bordeaux-rot, innen grau.

Zur Ausstattung:

Klima, Sitzheizung,Tempomat !, Mittelarmlehne, Uhr, Drehzahlmesser, Soundpaket plus Smart RadioCD, elektrisches Verdeck, ZV, elFH, Lederlenkrad und Schaltknopf, Windschott,Softtouch, also Vollautomatik, ESP, Airbag, Abdeckung Laderaum, und und und, Winterräder wie neu, da nie im Schnee gefahren.

Nichtraucher- und Garagenauto, reines Schönwetterfahrzeug ! Alufelgen ohne Schrammen, Winterfelgen wie gesagt wie neu.

Mir war damals wichtig, das ich keine Bastelkarre kaufe, sondern ein top Auto mit nachvollziehbarer Vorgeschichte, dafür war ich bereit, einen fairen Preis zu bezahlen und wollte nicht die billigste angebotene Karre aus mobile.de.

Ich habe selber eine Oldtimerwerkstatt und habe folgende Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Auf der Heebühne wurden alle Falze und sichtbaren Metallteile mit Korossionsschutzwachs eingesprüht. Es wurde eine Ölablasschraube montiert sowie das Blättchen für das AGR Ventil. ABS Ringe wurden gecheckt, natürlich ok. Ölwechsel ist neu, Getriebeöl auch, natürlich alle Filter.

Der Wagen hat selbstverständlich keinen Rost und ist top gepflegt, auch von mir.

Aktuell bin ich damit in Südfrankreich unterwegs , wer will kann ihn also auch hier besichtigen.

Ab mitte Oktober bin ich wieder daheim, dann steht der Smart im Großraum Mannheim zur Besichtigung.

Meine Preisvorstellung liegt bei 6700 Euro, mich hat er alles in allem wesentlich mehr gekostet.

Es gibt billigere Autos auf dem Markt, wer will soll halt die kaufen... ich habe keine Lust auf Diskussionen, dass irgendein Fähnchentürke eine verbastelte 2001er Karre mit 150TKM für 4500 Euro anbietet.

Es gilt auch hier, das bessere Auto ist immer das billigere, auch wenn es anfänglich etwas teurer ist.

Besichtigung auf einer Hebebühne bei mir ist möglich.

Bei Interesse einfach Nachricht schreiben, ich melde mich.

Inseriert ist der Wagen nirgends, es eilt also nicht.

Falls es klappt, füge ich hier einige Bilder ein, anosnsten halt per Email.

Viele Grüße aus dem Süden

 

dscf1196k.th.jpg

dscf1176b.th.jpg

dscf1208f.th.jpg

 

P.S. Falls jemand der Verbrauch interessiert.

Auf der Autobahn mit Tempomat und konstant 100 genau 2,70 Liter, hier im Süden in der Stadt mit Klimaanlage knapp 4 Liter, ohne Klima im normalen Verkehr um 3,5 Liter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67112 am 26.09.2011 um 01:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67112 am 26.09.2011 um 01:26 Uhr ]


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Hallo,

 

ich hätte in der Tat noch eine Frage zu Deinem "Schätzchen"

Modelljahr 2006,also hat der die neue Getriebeübersetzung von dieser wird allgemein abgeraten,wegen höherem Verbrauch usw.......aber wie Du schreibst braucht er ja auch nur 3,5-4l versteh ich nicht :-?

Bei meiner Suche habe ich deshalb bisher immer Abstand vom Modelljahr 2006 genommen.

 

Grüsse

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Hallo,

der 2006, auch 2005 glaube ich, aber das wissen die Spezilaisten besser, hat wegen des Dieselpartikelfilters eine kürzere Getriebeübersetzung.

Daraus resultiert wohl eine etwas höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger.

Für mich völlig unintressant, wenn ich schnell fahren will nehm ich was größeres.

Tempo 110 sind völlig ausreichend und sehr angenehm zu fahren, weil leise.

Ob ein 2004er Smart bei dieser Geschwindigkeit 200 Umdrehungen weniger dreht war mir egal.

Allerdings müßen alle Kritiker anerkennen, dass diese neue Getriebeabstimmungen wesentlich angenehmer im normalen Verkehr passt.

In Verbindung mit dem Tuning auf 60 PS ist der Wagen absolut perfekt und harmonisch zu fahren, extrem kurze Schaltpausen, man fühlt sich nie untermotorisiert und schwimmt überall perfekt mit, meistens sogar an der Spitze.

Mag sein, dass etwas jüngere Smartfahrer den letzten Beschleunigungskick brauchen, ich bin dafür zu alt.

Laut meinen Recherchen soll der DPF in der Tat etwas mehr verbrauchen, ist auch klar, durch den höheren Gegendruck beim Abgas.

Ehrlich, ich hab davon nichts gemerkt.

Vielleicht liegts auch an meiner Fahrweise.

Und wen der DPF stört, der kann ja den Auspufftopf gegen den eines normalen CDI tauschen.(bitte jetzt keine Diskussionen ob das zulässig ist oder nicht. Ist es nicht, aber wen merkt's...)

Ich wollte damals unbedingt die alte Form mit wenig Kilometern und in einem absoluten Top Zustand. Dies war der einzige Wagen auf dem Markt, dass oder ob Cabro war mir egal, ich bin noch nie offen gefahren.

Zum Verbrauch, da ich Pedant bin habe ich mehrere Messfahrten unternommen.

Vollgetankt bis ich den Sprit sehe, dann Autobahn genau 300Km konstant gefahren und wieder nachgetankt bis ich Sprit an der selben Kante sehe. Da ich den Dreisatz noch beherrsche waren es genau 2,72 Liter.

Aber wie gesagt Autobahn mit Tempomat.

Was da noch weniger gehen soll ist mir ein Rätsel, ehrlich.

In der Stadt und vor allem mit Klima natürlich mehr.

Grüße

 


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... wo bist Du den in Südfrankreich unterwegs? Klasse Landschaft, könnte Aquitanien sein (Medoc/Bordeaux)

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Fast :)

Bin mit dem Wohnmobil (und Smart) in den Corbieres unterwegs, also Katharerland, Departement 66 und 11.

Wen es interessiert

hier klick


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klasse :); sind auf jedenfall schöne Smart-Aufnahmen!

 

sind meistens in der Region Medoc im Bereich Montalivet & Soulac - nun aber genug offtopic!

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Hi,

nachdem der, der ihn uuuuuunbedingt wollte, nicht gekommen war, steht der Wagen eigentlich noch zum Verkauf.

Ich sage eigentlich, weil er im Prinzip trotzdem schon verkauft ist.

Ich bin aber vorsichtig geworden, verkauft ist er, wenn er bezahlt ist, und das ist er noch nicht :)

Kuck mal bei mobile oder autoscout, dort ist er inseriert.

Kannst mich aber natürlich auch über PN kontaktieren.

Auto ist mittlerweile daheim und bereits für über den Winter eingemottet, aber natürlich noch angemeldet.

Grüße


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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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