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smarty1972

Smart 451 Baujahr 2008 und KDC-BT60U

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Ich versuche gerade verzweifelt statt des smart Radio 9 das Kenwood KDC-BT60U einzubauen. Leider stimmt die Belegung der Stecker nicht. Ich habe mich auch belesen, dass man wohl Pins umbelegen muss. Mir gelingt es allerdings nicht diese aus dem Stecker zu entfernen.

 

Einen Adapter der das Problem löst gibt es laut Aussagen des Car-Hifi Spezialisten auch nicht. Angeblich müsste man ein neues Stromkabel verlegen, was etwa 1-1,5 Stunden dauern würde. So ganz glaube ich das irgendwie nicht...

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, was ich machen kann?

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Dein Skepsis ist nicht ganz unberechtigt!

Dein Car HiFi Spezialist ist entweder geldbeutelgesteuert oder scheint nicht so ganz den Durchblick zu haben! :roll:

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, passen die Stecker mechanisch zueinander, nur die Belegung ist unterschiedlich, ist das richtig so?

 

Normalerweise sollte ein Car HiFi Speialist wissen, wie man die Verriegelung löst um die Pins aus dem Stecker ausstossen und diesen umbelegen kann.

Aber selbst wenn er das nicht weiss gibt es natürlich Adapter, die man ganz individuell umbelegen kann wie man es gerde braucht.

Natürlich muss eine Anpassung an den Smart Stecker dann gemacht werden, der Adapter ist also nicht Plug and Play, eher Plug and Pray! ;-)

 

Ein solcher Adapter wäre beispielsweise in dieser Anleitung über den Einbau eines Fremdradios in einen 451er Smart zu sehen. Wenn es sich bei Deinem noch um ein Vor-Facelift 451er handelt, müsste sogar die Pinbelegung des fahrzeugseitigen Steckers stimmen, die in dieser Anleitung aufgelistet ist.

Ab dem Facelift in 2010 wurde dann von Smart die Steckerbelegung noch einmal geändert.

Diese Steckerbelegung muß dann über einen solchen Adapter an die Belegung Deines Radios angepasst werden.

 

Aber wie gesagt, wenn es ein Car HiFi Spezialist wäre, dann wüsste er auch, wie die Verriegelungen des fahrzeugseitigen Steckers gelöst werden, um diesen umbelegen zu können.

Diese Umbelegung hätte nur den Nachteil, daß sie wieder rückgängig gemacht werden muß, wenn wieder das Originalradio eingebaut werden soll, z.B. zum Verkauf oder Leasingrückgabe!

 

Ein solches Adapterkabel für den 451er Smart Vor-Facelift wird aber auch fertig verkauft und zwar dort!

Dabei handelt es sich um einen richtigen Car HiFi Spezialisten, der diese Bezeichnung zu Recht trägt und auch hier im Forum vertreten ist! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2011 um 17:40 Uhr ]

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Dann ist mein Gefühl doch gar nicht so falsch gewesen. Ich habe das Vor-Facelift-Modell von 2008. Bisher ist ein smart Radio 9 drin gewesen.

 

Hier mal Fotos von den Steckern.

 

stromoben.th.jpg

 

smartunten.th.jpg

 

lautsprecheroben.th.jpg

 

Und hier die Anschlüsse des Kenwood Radios:

 

kenwoodunten.th.jpg

 

kenwoodoben.th.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty1972 am 26.09.2011 um 20:54 Uhr ]

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Schau mal hier.

Das hilft dir sicherlich weiter.

Mir wurde auch von ACR erzählt mit neuem Kabel ziehen usw.

Ist nicht so. Müssen nur wie im Link ein paar PIN´s umgesteckt werden


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Das hatte ich mir ausgedruckt, aber es scheitert am Umbelegen der Pins. Ich reiße sie eher ab, als dass ich sie raus bekomme. :(

 

 

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Quote:

Am 26.09.2011 um 20:44 Uhr hat smarty1972 geschrieben:
es scheitert am Umbelegen der Pins. Ich reiße sie eher ab, als dass ich sie raus bekomme. :(

Was unternimmst Du denn konkret, um die Sperre der Pins zu entriegeln?

Daß eine Sperre an jedem Pin da drin im Stecker ist, sollte eigentlich klar sein, sonst würde die Pins ja beim Zusammenstecken aus dem Stecker gedrückt werden, wenn dies nicht eine Sperre verhindern würde.

 

Was also hast Du unternommen, um diese Sperre zu lösen?

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Wie in der Anleitung habe ich es mit einer Büroklammer probiert. Man kann aber nicht wirklich erkennen, was man genau bewegen musst.

 

 

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Also ich erkenne sowohl auf dem Bild des fahrzeugseitigen Steckers als auch auf dem Stecker des Radios, wo die mechanische Verriegelung der Steckerpins sitzt.

Das springt einem ja regelrecht ins Auge!

 

Wobei es eine Philosophiefrage ist, ob man den Fahrzeugseitigen Stecker umbelegt oder den Radioseitigen.

Wenn man den fahrzeugseitigen umbelegt, dann muß man dies dann beim Rückrüsten auf das Originalradio dann wieder rückgängig machen, z.B. bei Leasingende Verkauf etc.. Wenn man den Radioseitigen umbelegt, kann man das originale Radio ohne Veränderungen wieder in den Smart einbauen, aber das Radio nicht ohne eine weitere Veränderung des Steckers in ein anderes Fahrzeug.

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Trotzdem habe ich es in etwa zwei Stunden nicht geschafft einen PIN zu lösen. :) Vermutlich geht das nur, wenn man sowas einmal geschafft hat und schon weiß wie.

 

 

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Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn das so ist, dann wird es besser sein, wenn Du die Finger davon lässt! ;-)

 

 

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Habe auch schon gesucht, ob es irgendwo Beschreibungen gibt, wo man genauer sieht, wie die Verriegelung funktioniert. Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann, aber...

 

 

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In der Anleitung von Möma ist es doch auf einem Bild sogar zu sehen!

Die Pins halten sich mit seitlichen Widerhaken in dem Steckergehäuse.

Deshalb ist auch immer rechts und links von dem Pin ein kleines Loch in dem Steckergehäuse drin, in das etwas rundes mit entsprechendem Durchmesser gesteckt werden muß, um diesen Widerhaken zurück zu drücken und den Steckerpin aus dem Gehäuse ziehen zu können

Ob das jetzt eine Büroklammer oder etwas anderes ist, z.B. ein langer schlanker Nagel etwas so was wie ein Stift, mit dem Bodenleisten an die Wand genagelt werden., ist eigentlich egal.

Bei dem fahrzeugseitigen Stecker ist es genauso, da siehst Du eben keine Pins, sondern kleine Buchsen, aber auch in diesem Steckergehäuse ist es so, daß links und rechts von jeder Buchse ein kleines Loch im Steckergehäuse drin ist, wo etwas hinein ngesteckt werden kann, um den Widerhaken zurück zu drücken.

Der Widerhaken ist ein kleiner Blechstreifen, der direkt an dem Pin dran ist und der seitlich weg federt, wenn der Pin in das Steckergehäuse rein gedrückt wurde. Dadurch ist der Pin verriegelt und kann nicht mehr aus dem Gehäuse geschoben werden, solange man den Verriegelungsstreifen nicht wieder an den Pin heran gedrückt und ihn somit entriegelt hat.

Sorry, aber noch genauer kann man es nun wirklich nicht mehr beschreiben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2011 um 00:46 Uhr ]

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Ich werde mich bei Tageslicht noch mal versuchen. Das sollte eigentlich lösbar sein. Danke noch mal für die genaue Beschreibung!

 

 

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Also ehrlich gesagt hatte ich das selbe Problem das ich absolut nicht die PIN´s bei mir rausbekommen habe, also die vom Smart :-?

Hab dann mal genauer hingesehen und habe festgestellt das bei mir noch eine extra Sperre drin ist.

Es ist ein grauer lnager Stift der quer durch das komplette Steckergehäuse geht. Den muß man erst rausziehen und dann kann man die PIN´s wie beschrieben mit einer Nadel befreien.

Ich hab´s dann bei Smart machen lassen die dafür ein extra Werkzeug haben. Im Prinzip sind dort vorne zwei dünne Nadeln nebeneinander womit sie dann die PIN´s rausholen :roll:

Zuvor natürlich den genannten grauen Stift entfernt ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Genau, diesen Stift habe ich auch entfernt. Bin allerdings trotzdem noch zu doof. Es bewegt sich keinen mm und veranlasst mich zu großen Aggressionen! :evil: Ich vermute, dass ohne Werkzeug einfach in diesem Fall nichts zu machen ist.

 

 

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So gings mir halt auch. Aber alleine hab ich´s net hinbekommen. Mußte dann halt zu Smart.

Kannst aber auch zu Mercedes denn bei mir sind die anschlüsse von Mercedes.

Es ist ein Stern auf dem Stecker :lol:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Was mich beruhigt ist, dass es dir auch so ging. Der Gedanke, dass man zu doof ist so eine einfache Sache zu lösen macht einen echt fertig. :-D

 

 

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