Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Gebirgstauglichkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit gut einem Jahr einen Pulse. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto einigermaßen zufrieden.

Vielleicht kann mir jemand von Euch folgende Frage beantworten: inwieweit ist der Smart gebirgstauglich? Daß ich mit ihm über den Brenner komme, ist mir schon klar. Aber wie schaut es mit richtig alpinen Routen (bis zu 30% Steigung, Höhen bis 3.000 m über NN, Schotter usw.) aus? Ich habe da nicht zuletzt wegen der automatischen Kupplung so meine Bedenken angesichts der Tatsache, daß mein Smart bereits meine Staplergarage gar nicht mag. Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

also ich würde Sherpas anheuern und den kleinen von ihnen tragen lassen :-D :-D

Aber mal im ernst, was hast du den vor? 30 % Steigung, Schotter, 3000 Meter usw das hört sich für mich wie der Versuch der Erstbefahrung der Eiger Nordwand an.

Nix für Ungut aber ich denke für sowas ist das Ei nicht gebaut worden. Wenn du unter solchen Bedingungen fahren willst wirst du wohl einen richtigen Geländewagen brauchen.
Aber richtige Erfahrungen mit solchen Bedingungen habe ich leider auch nicht.

eingemütlichimbasislagerliegender

Thore


Thore

 

The torture never stops!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel Schotter würd' ich auf jeden Fall ein Reserverad einpacken.

ALexander, :-D


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir mal eine ruhige Straße mit einem etwas steileren Anstieg, und dann fahr da mal an... nd dann laß den Smart ein paar cm zurückrollen und fahr dann nochmal an... wenn er beim Anfahren die Beschleunigung nachrückwärts überwinden muß, dann knirscht und knackt es im Gebälk, und er klingt, als würde er den Motor abwürgen.

Nee, also Gebirgstouren würde ich nicht freiwillig mit dem Smart machen. Die Bodenfreiheit gering, und wenn Du einen Hang mit Schotter raufwillst und die HINTERräder drehen durch... dann kann er querrutschen, und bei dem hohen Schwerpunkt kippt er dann und kugelt den Berg runter.

*schudder*

Laß es lieber bleiben. Smarts sind für die Stadt gemacht. Geländewagen fürs Gelände. Terrano in der Stadt -> bescheuert. Smart im Gelände -> auch bescheuert.

sMartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem CDI schon auf solchen Strecken gefahren. Es geht, mehr schlecht als recht, aber es geht. Man sollte allerdings ein guter Fahrer sein und wissen, wie man mit dem Gaspedal in solchen Situationen umgeht (damit die Räder nicht durchdrehen etc).

Ein Geländewagen ist für solche Experimente allerdings viel besser geeignet. Aber wenn man schon einen Smart hat, muss man auch beweisen, dass er auch sowas schafft. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, wir haben eigentlich auch nur alte Verbrenner gehabt. Der jetzige Volvo ist 22 und hat nun schon 320.000 auf der Uhr. Wird aber ein neues Fahrzeug nie mehr schaffen, da vom Hersteller nicht erwünscht... P.S Der Volvo von Sohnemann ist fast 26 und hat nicht mal 170.000 gelaufen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.734
    • Beiträge insgesamt
      1.588.323
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.