Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Turboladung fürs Elektrofahrzeug

Empfohlene Beiträge

"Akkus ermöglichen Elektroautos noch keine akzeptable Reichweite. Darum tüfteln die Hersteller an anderen Technologien für mehr Effizienz, etwa hitzeabweisender Lack."

 

"Nach Untersuchungen des TÜV verringert sich die Reichweite eines Elektroautos um etwa 50 Prozent, wenn es im Winter bei minus sieben Grad Celsius gefahren wird und die Heizung läuft", sagt Willi Parsch, Entwicklungsleiter bei Ixetic. "

 

Wer es lesen mag


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mal, wir sollten uns zuerst mal von den Annehmlichkeiten wie Servolenkung, Klima, Sitzheizung und alles was unnötig Strom braucht verabschieden. Die Heizung mit Brennstoff Spiritus wäre technisch möglich. Und das Dach bietet Fläche für Solarzellen. Die Beleuchtung in stromsparender LED-Technik.

Es ist soviel Möglich, manchmal frage ich mich, will Smart überhaupt ein richtiges Elektroauto, oder sind die Entwickler zu blöd?

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Gery, dann freuen wir uns schon mal auf den Samowar, der in der Fahrzeugmitte blubbert, damit man sich einen heißen Tee machen kann.

Ein paar Pedale zusätzlich sind toll, dann bleibt man fit ! Eigentlich könnte ich mir den Rasenmäher sparen, wenn ein Esel eingesetzt werden würde (einen echten, damit ich nicht der einzige bin) - dieser Esel könnte vor den smart gespannt werden und die Fahrt wäre fast umsonst...

:lol:

Karbitlampen waren auch fein, ich zündele gerne. Das Problem mit der Innenraumbeleuchtung kann durch ein Teelicht erledigt werden! (Die Fuhre ist dann so langsam, daß schmale Vollgummiräder ausreichen wären- die nützen sich nicht so ab.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist soviel Möglich...

Ja - und am Ende muss es einer bezahlen. Mit sowas wie Solarzellen auf dem Dach geht's schon los. Selbst auf einem geneigten Hausdach lohnt sich sowas in unseren Breiten nicht - und auf einem Autodach sind die Erntefaktoren so nierdrig, dass man die Amortisierung schon in Jahrhunderten rechnen kann. Mal so zum Vergelich - eine einzelne Kerze (Teelicht) produziert mehr Energie als ein komplett mit Solarzellen belegtes 42 Dach an einem durchschnittlichen Tag in Deutschland um 12 Uhr mittags.

 

Quote:
will Smart überhaupt ein richtiges Elektroauto

 

Offensichtlich ja. Es gibt ja sogar schon einen günstigen Preis (naja - relativ) und ein Datum für die Markteinführung - das ist mehr als die meisten anderen Hersteller vorweisen können. Und bei dem was man alles machen "könnte" zählt letztlich der Preis. Wenn du als Hersteller einen Betrag von x Euro für super-isolierende Scheiben ausgeben könntest, die dir vielleicht an 30% der Tage wirklich was bringen indem sie y Wh Strom sparen - und du könntest densleben Betrag für eine Vergrößerung der Batteriekapazität ausgeben, die dir an jedem Tag etwas bringt, dann wählst du logischerweise letzteres. Oder keines von beiden und bleibst dafür mit deinem Preis am Boden.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha!!!! 2 von denen Teelichtern würden auf das Dach passen. Teelicht 150Wp Natürlich läuft die Karre dann nicht nur mit den Zellen, ist ja logisch. Es gibt mittlerweile sogar Solarzellen die in Folienform auf die ganze Karre geklebt werden kann, die Preise fallen auch da. Was ist eigentlich mit der Brennstoffzelle? Betrieb mit Methanol, out?

 

Gruß


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
2 von denen Teelichtern würden auf das Dach passen. Teelicht 150Wp

150 Watt sind die maximale Leistung der Zelle. In Deutschland schafft sie das bei unbewölktem Himmel an einem Mittag im Juni, wenn sie orthogonal zur Strahlung ausgerichtet wird. Das Autodach ist aber flach und 11/12tel des Jahres sind nunmal nicht Juni. Beide zusammen schaffen auf dem Auto schon im September weniger als ein Teelicht (so ein Teelicht leistet 80-100 Watt) und von Oktober bis März und 15 Uhr bis 9 Uhr an allen anderen Tagen ist das Teelicht klar überlgen. Und dafür dann 1.998,- Euro inkl. "Mengenrabatt"? Das sind 1.500 Liter Diesel bzw. ca. 35.000km angenehm beheizte/klimatisierte Kilometer mit einem CDI... nur dass da der Antrieb noch dabei ist (oder eben ca. 90.000 Teelichter von Ikea ;-) ).

 

Das Thema Methanol in Brennstoffzellen ist relativ tot, glaube ich. Es könnte im Dunstkreis von "Windgas" noch mal zulegen - aber die Forschung konzentriert sich wieder zunehmend auf direkte Verwendung von Wasserstoff.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.