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spike-bdc

Brabus Monoblock vom 450 als Winterfelge für den Brabus 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin Neu hier und hätte da einige Fragen:)

 

Hat jemand ev Erfahrung ob man die Brabus Monoblock 16 Zoll (175 V u 215 H) vom Smart 450 auf den neuen Brabus 451 eingetragen bekommt? Welche Reifengröße würde am Besten passen?

Wenn ja, bitte um Infos.


I L:O:V:E the way we "smart"

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Hallo und willkommen,

 

die vorderen 16“ Brabus sind bei 450 und 451 gleich.

Die hinteren Felgen passen aber wegen der negativen ET der 450 Felgen nicht auf den 451

 

lg

kira

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Habe zwischenzeitlich mit dem TÜV telefoniert.

Von den Maßen her dürfte es vorne und hinten passen aber er fordert ein Festigkeitsgutachten für die Felge da der 451 schwerer wie der 450 ist. Laut Smartcenter gibt es da aber nichts.

 

Hat jemand ev nen Tipp?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spike-bdc am 29.09.2011 um 18:52 Uhr ]


I L:O:V:E the way we "smart"

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A) Wie soll das gehen O.o Die ET -XX Felge hinten würde raustehen

B) Wenn die Felge nur bis 400KG Achslast ausgelegt war, der 451er aber seine 600KG glaub haben will, dann kannst du das nicht herzaubern

 

Ich Fahre hinten ET15 auf einer 7,5" Felge, die B-Felgen hinten waren meines Wissens nach auf 7 oder 7,5" aber ET-5 rum, das würde niemals passen. Und ich habe auch die B-Klipse hinten dran. Wenn dann muss man die Lorinser verbrauterung anbauen, aber das ist nicht sinn und zweck des ganzen.

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Hallo,

 

ein Festigkeitsgutachten für eine Radlast von 330 kg gibt es für die hinteren Felgen des 450er nicht. Sie sind nur bis 305kg geprüft.

Sprich doch mal mit dem TÜVler, ob man am Fahrzeug die zulässige Achslast um 50 kg und dementsprechend das zulässige Gesamtgewicht ablasten könnte, dann wäre das Thema erledigt.

 

Es bleibt aber noch ein weiteres Problem, für das ich Dir auch keine Lösung anbieten kann.

Die hinteren 16“ Brabus für den 450er haben die Abmessung 6,5Jx16 ET-1.

Durch die wesentlich kleinere Einpresstiefe würde die Spurweite um weit mehr als 2% vergrößert. Somit ist für eine Abnahme ein Festigkeitsnachweis für die gesamte Achse erforderlich.

Meines Wissens ist in verschiedenen Teilegutachten für Distanzscheiben die Achsfestigkeit an der Hinterachse aber nur bis zu einer min. ET von 7,5mm nachgewiesen.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 29.09.2011 um 20:59 Uhr ]

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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