Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Deutsche bevorzugen CO2-Schleudern

Empfohlene Beiträge

"Deutsche Autokäufer achten besonders wenig auf Spritkonsum und CO2-Emissionen. In einem neuen Ranking der 27 EU-Staaten schafft es Deutschland nur auf Platz 22."

 

"Die Autohersteller stehen vor einer großen Aufgabe: Bis 2015 müssen sie die durchschnittlichen CO2-Emissionen auf 130 Gramm pro Kilometer senken. Das entspricht einem Benzinverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer. Werden diese Werte nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Das Problem: Dieser sogenannte Flottenverbrauch errechnet sie aus den tatsächlich in der EU verkauften Autos, nicht aus der Angebotspalette der Hersteller. Es nützt also nichts, spritsparende Autos nur im Programm zu haben – der Käufer muss sie auch auswählen."

 

Der ganze Bericht


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Griechenland auf Platz 10, Spanien auf 9, Irland auf 6, Italien auf 5, Portugal auf 2... soweit ich sehen kann ist kein Land vor uns, das nicht auch ein geringeres Wirtschaftswachstum aufweist (von der Slovakai auf Rang 19 mit 146g im Vergleich zu unseren 151g vielleicht mal abgesehen - wobei die im Durchschnittsverbrauch sogar um 1,3% gewachsen sind). Ich wette nächstes Jahr liegt Griechenland auf Platz 1, Italien auf 2 und Irland auf 3.

 

Was die Interpretationen der Studie in der Presse einfach völlig ignorieren ist, dass Armut nicht erstrebenswert ist. Eine Wirtschaft am Abgrund in der sich die Leute, wenn überhaupt, nur noch Kleinwagen leisten können ist kein Vorbild.

 

Andererseits: netter Trost für die Griechen, Spanier und Italiener. Wenigstens EIN Ranking in dem sie nicht ganz unten stehen.

 

JB

 

P.S. Lustiges Detail am Rande. Die Studie bemerkt scharfsinnig:

 

Quote:
It is questionable whether Germany will become a frontrunner in coming years. The country is introducing a new CO2 labelling for cars that makes it easier for heavy cars to get a ‘green’ label than for light cars. The result is that an Audi Q7 SUV with 189g CO2/km gets a green ‘B’ rating, while a 97g Smart Mhd gets a ‘D’.

 

... und bricht eine Lanze dafür, die Emissionen stattdessen gegen den "Footprint" zu gewichten. Dummerweise würde der Smart dann im Vergleich zum Q7 noch schlechter abschneiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 29.09.2011 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsinstrumentarien werden absichtlich negiert,die alle Faktoren des Induvidualverkehrs bedenken und berücksichtigen- statt dessen wird weiterhin der Faktor Recycling, Luftverbrauch, Lärm, Parkflächenverbrauch, Gewicht/Straßenabnutzung, Haltbarkeit, Reparaturmöglichkeit/Tauschmaterialen etc. nicht beachtet und nicht einfließen lassen in die Besteuerung eines Fahrzeuges.

Erst die Summe dieser Dinge ergibt eine sinnvolle Einstufung, der CO2 - Ausstoß ist relativ, solange noch Mengenrabatte beim Energieverbrauch (Gas,Öl,Strom) angeboten werden und kein Politiker seine Vorbildfunktion beweisen mag. Die EU-Betrachtung habe ich abgeschlossen, dort ist jede Vernunft längst ausgeschaltet durch unsere Astronomen, die Millionen von Milliarden nicht mehr unterscheiden können. (Ob die US-Kontakte damit zu tun haben ?)

"Ranking" ist wie "Statistik" - mein alter Buchführungslehrer sagte mal: "Statistik ist eine Hure, es kann jeder alle und das Gegenteil dessen damit ausdrücken" - oder "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Das fängt beim Crash-Test an, über den "Rettungsschirm" bis zum omnibusgroßen Satelliten - der "nirgendwo" runterkommen wird, nachdem Norditalien als vermeintliches Zielgebiet genannt und gewarnt worden ist.

Ich fürchte, die raten alle dort "oben" , wie in der Meteorologie, wo immerhin 50% der Wettervorhersagen stimmen.

Je mehr Akademiker, um so höher (und schlimmer) der Grad der drastischen Fehlentscheidungen -leider.

:roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.