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th3dies3l

Stoßdämpfer für mehr Fahrkomfort?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

fahre selber einen 450er mit plattfedern vorne.

 

Leider sind meine hinteren Stoßdämpfer von den Buchsen her durch.

 

Kennt jemand gute Stoßdämpfer, die gleich den Fahrkomfort verbessern?

 

lg diesel

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Stossdämpfer dämpfen Stösse.

 

Wenn Du es mehr "soft" haben möchtest brauchst Du mehr Federweg.

 

Die Originalen sind schon das Optimale in Sachen "Komfort"

 

Härter gehts immer, weicher eher nicht :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Eigentlich dämpfen die Stoßdämpfer die Schwingungen der Federn, die die Stöße aufnehmen. Der Begriff Stoßdämpfer ist also irreführend.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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dann eben Schwingungsdämpfer :-P :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Breitere Reifen mit vorgeschriebenem Luftdruck könnten ein wenig Besserung bringen..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 02.10.2011 um 06:22 Uhr hat PW geschrieben:
Breitere Reifen mit vorgeschriebenem Luftdruck könnten ein wenig Besserung bringen..

 

Die Bereifung des TE

 

@PW

Na hoffentlich hast Du dich bei all deinen anderen Beiträgen besser über die Randbedingungen informiert. :roll:

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 02.10.2011 um 10:28 Uhr ]

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Quote:

Am 02.10.2011 um 08:36 Uhr hat kira_by geschrieben:
@PW
Na hoffentlich hast Du dich bei all deinen anderen Beiträgen besser über die Randbedingungen informiert. :roll:

Hat er bestimmt nicht, weil auch die Theorie mit den breiteren Reifen jeglicher Realität entbehrt!

Mit breiteren Reifen wird der Fahrkomfort auf keinen Fall besser, sondern eher schlechter, weil damit auch immer ein geringeres Querschnittsverhältnis des Reifens einher geht.

Und wie sich das positiv auf den Fahrkomfort auswirken soll, muß einem Ahnungslosen wie mir mal einer erklären, der sich damit auskennt! :roll:

 

Und damit meine ich stichhaltige Argumente und keine ominösen Theorien, die jeglicher Grundlage entbehren, aber dafür umso vehementer vertreten werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2011 um 10:35 Uhr ]

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ich weiß immer gar nicht, wieso hier immer gleich scharf geschossen wird^^

 

na klar habe ich mich vorher damit auseinander gesetzt und es ist mir klar, dass durch breitere Reifen und geringeren Querschnitt der Fahrkomfort nicht der beste ist.

 

Nur war der Smart von Anfgang an schon nicht gerade sehr gequem was das fahren angeht.

 

und wenn meine Stoßdämpfer jetzt durch sind, wollte ich mir gleich bessere besorgen, die das evlt etwas mindern.

 

siehe da:

 

beseres Fahrverhalten

 

 

ach und wegen meinen anderen Beitrag:Spurplatten habe ich mich auch informiert und bekomme 10 oder 15 mm drauf.

 

Zwar ist dann die ET-grenze überschritten aber genau zwei in Deutschland nehmen dir das ganz neu ab und das mit tüv, gutachten und und und....

 

 

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Fahrverhalten und Fahrkomfort sind aber zwei verschiedene Baustellen! ;-)

 

 

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Hallo th3dies3l,

 

ich habe gar nicht scharf auf DICH geschossen. Schau doch mal wen ich zitiert habe.

Endschuldigung, dass es falsch ankommen konnte.

Ich mache zu meinem Kommentar noch ein @, dann sollte es klar sein.

 

Für deinen Wunsch nach komfortableren Stoßdämpfern gibt es m.E. keine Lösung auch nicht mit Bilstein oder KW.

 

Deinen Wunsch aus dem anderen Thread müsste bei 10mm Scheiben eigentlich jeder einigermaßen vernünftig arbeitende Sachverständige erfüllen. Du musst nur das Gutachten von H&R vorlegen. Damit liegt die ET-Grenze ja bei -33 mm.

15er Scheiben gehen damit dann aber nicht mehr. Das geht dann vielleicht über das erweitert Gutachten von SCC für den Roadster.

 

Bedenken solltest Du bei solchen grenzwertigen Abnahmen von dubiosen Sachverständigen aber immer haben.

Im Zweifelsfall muss deine Eintragung jedem Prüfer standhalten. Die Rennleitung kann dich jederzeit zu einem Sachverständigen ihrer Wahl begleiten, wenn sie Zweifel an der Zulässigkeit haben.

Dem Sachverständige der Dir das einträgt kann es zunächst mal ziemlich egal sein was er abnimmt. In den Gutachten steht nämlich immer drin „zum Zeitpunkt der Abnahme“.

 

lg

kira

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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