Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marlboro_Man

An Antenne fassen bringt Empfang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hätte da mal eine frage...mein Radio bringt keine Sender. Nur wenn ich an den Antennenfuß beim Dreieck anfasse oder näher komme mit den Fingern, wird der Empfang auf einmal gut, vom rauschen zur Musik. Ist die Antenne gebrochen? Oder einfach nur von Rost angefressen?

Vielen dank im voraus für die Antworten :)

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich natürlich gut an :-D :-D

Dann habe ich wenigstens gleich abhilfe und muss nicht lange suchen.

Danke schön

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Antenne schon länger nicht mehr abgeschraubt wurde, darfst Du dich nicht wundern, wenn die so fest ist, daß sie nie wieder gelöst werden kann, das ist beim Smart normal!

Das Aussengewinde der Antenne verbindet sich im Laufe der Zeit so fest mit dem Innengewinde des Fusses, daß es nie wieder bewegt werden kann, trotz Rostlöser und wochenlangem Warten.

Dann bleibt Dir nix anderes übrig, als den Fuß und die Antenne auszutauschen, aber das kannste selbst machen und die Kosten dafür halten sich in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

habe auch eine zeit gebraucht, die antenne abzuschrauben, dann gewinde mit feiner stahlwolle saubergemacht und dann mit kupferpaste behandelt und wieder eingeschraubt. müßte dann das problem behoben sein - und es wird wieder musik erklingen.....

gruß toni und sein assfalthobel

mit smarten grüßen, assfalthobel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm...selbst wenn der Smart aus ende 2009 das BJ. hat ist das so?

Werde mal versuchen die Antenne so zu lösen, wie gesagt wenn ich den Fuß anfasse bekomme ich geschmeidigen Klang, wenn die Finger weg sind Rauschen ohne ende.

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf alle fälle, fährt de jung morgen mal zum :) und holt sich das dingens neu. :-D :-D

Aber Danke hatte ich vergessen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marlboro_Man am 03.10.2011 um 21:48 Uhr ]

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwann wurde das Gewinde bei meinem 2008er zu stramm. Etwas Batteriepolfett hat aber dauerhaft geholfen.

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist mir erst letztens passiert, alles ausprobiert Rostlöser WD40, Gewalt... nichts. Irgendwann dann mal war die Andrenne zwar weg aber gebrochen.

Die haben sich im wahrsten Sinne echt verbunden, man hat kein unterschied mehr gesehen. Gleich neues bestellt. :roll:

Quote:

Am 03.10.2011 um 09:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn die Antenne schon länger nicht mehr abgeschraubt wurde, darfst Du dich nicht wundern, wenn die so fest ist, daß sie nie wieder gelöst werden kann, das ist beim Smart normal!

Das Aussengewinde der Antenne verbindet sich im Laufe der Zeit so fest mit dem Innengewinde des Fusses, daß es nie wieder bewegt werden kann, trotz Rostlöser und wochenlangem Warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit zusammen,

so war heute beim Händler, habe gleich aber den Fuss mit nehmen müssen, weil aus einer anderen Filiale angefordert und nicht wieder zurückschickbar :-? :-? naja vollpfosten eben :-D aber nun geht es..beides getauscht, einwandfreier empfang.

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für beides zusammen 26€, 10 die Antenne und 16 der Fuß.

Hatte das nur nicht verstanden wenn alles aus einer firma kommt, wo das problem liegt des zurück schickens

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na schon klar :-D :-D nur das er sich so das nicht wieder kommen von mir gesichert hat :-D . Gibt ja noch andere fähige Smart Werkstätten hier bei uns

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok...doch kein einwandfreier Empfang. Bekomme zwar statt Rauschen Sender rein habe aber immer wieder Störungen :( frag mich woher das kommt

Was mir noch aufgefallen ist...weis nicht ob das normal ist, wenn ich den Smart über Nacht stehen hab, beim anmachen geht er auf Radio wenn ich vorher CD MP3 gehört habe. Er verliert auch die Bass und Höhen einstellung. Woran liegt das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marlboro_Man am 05.10.2011 um 14:21 Uhr ]

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn für ein Radio drin? Ein originales oder ein Nachrüstgerät.

Für mich hört sich das so an, als wäre Zündungs- und Dauerplus vertauscht.

Ansonsten kann es eventuell auch der Anschlusstecker des Antennenkabels (im Radioschacht) sein. Ich hatte mal einen Fall, da hatte der Pin im Antennenstecker einen Haarriß und der Kontakt war nicht mehr gut.

Ansonsten muss man aber grundsätzlich sagen, dass der Smart nicht unbedingt den "besten" Radioempfang hat - ganz grundsätzlich. "Zu viel" erwarten darf man also auch nicht.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hifi Matze,

noch ist das Serien Radio 9 drin.

Hmm..dann hat wohl der Vorbesitzer daran rum gebastelt :( .

Ist das irgendwo beschrieben wie es beim Radio 9 zu sein hat? Also D-Plus und Z-Plus?

Bin am überlegen ob ich mir nicht gleich ein Doppel DIN reinmachen soll. War heute zufällig mal im MM und hab da ein wenig geschaut. naja viel auswahl war da nicht.

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update,

was ich immer noch nicht verstehe....habe gestern die Kabel getauscht, der Vorbesitzer hatte doch schon daran gebastelt. Jetzt kann ich das Radio nur direkt einschalten und wieder aus, es geht nichts über die Zündung :( Welche Kabel müssen auf welchen Pin, dass das passt?

Danke für die Anwort

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marlboro_Man,

hier findest du unten die Pinbelegung vom Radio 9.

Du solltest wie Matze schon schrieb Zündungs (A7) und Dauerplus (A4) tauschen.

Gruß

Flam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

Danke für den Link der mir nur 404 anzeigt :-D :-D

Ähhmm..Die habe ich zurück getauscht....habe jetzt alles so wie es "normal" sein sollte gemacht.

Jiiihhaaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag