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wageck

Nach Dichtscheibe pfeif geräusch

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Hi ich hab gestern vorsorglich die Dichtscheibe in meinen 450er CDI Bj. 2000 eigebaut jetzt hab ich ein pfeifgeräusch beim beschläunigen ich denke es hängt irgend wie mit der drehzal des Turbos zusammen zumindest hört es sich so an, ist das normal oder soll ich nochmal irgend etwas überprüfen ?

 

ich hab wie in der anleitung beschrieben die alte scheibe und die neue scheube zusammen eingebaut, könnte es vielleicht sein das es nicht ganz dicht ist und ich die zwei schrauben noch stärker anziehen muss ? kennt jemand das max drehmoment damit mir die schraube nicht abbreist ?

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vielleicht hast du den Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftansaugschlauch führt, beim arbeiten herausgezogen :-?

das würde so ein Geräusch verursachen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ok danke das werd ich mal überprüfen,

 

könnte ich damit noch etwas fahren oder muss das sofort gefixt werden ?

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Hallo,

 

wenn der Schlauch vom Ventildeckel wirklich aus dem schwarzen Ansaugschlauch herausgerutscht ist, dauert es nur 4 Sekunden, ihn wieder einzustecken. Du musst nur die Motorabdeckung aufmachen und hinten nach unten sehen. Nimm aber eine Taschenlampe mit, die Ecke ist dunkel.

 

Gruß, Rolf

 

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Altenativ hast du den Flansch nicht korrekt ausgerichtet und die Verbindung ist jetzt ein wenig verkantet (ist mir damals passiert... :o ). Hatte dann auch beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, weil die Verbindung natürlich nicht gasdicht war. Nach ein paar Tagen erkennst du aber anhand von Rußspuren deutlich, wo es hinauspfeift...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 182.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Und wirklich die beiden Schrauben ganz vorsichtig anziehen. Sonst reißt das Gewinde aus dem Mischgehäuse.

 

Gruß, Rolf

 

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Also ich kenne kein Anzugsdrehmoment. Es ist auch fraglich, ob bei Verwendung der Dichtscheibe das auch noch anwendbar ist.

 

Ich habe die Schrauben jedenfalls gegen Sechskant ausgetauscht und nutzte zum Anziehen und Lösen den Hazet-Schlüssel für die Glühkerzen. Der hat vorne ein Gelenk.

 

Gruß, Rolf

 

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ja handfest hab ich ich werd mal nachsehen ob ein schlauch locker ist oder sich was verkannten hat

 

 

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Also bei mir passt nur die Dichtscheibe drunter, nehme ich zusätzlich die Originaldichtung, dann kommt der Flansch wirklich schräg auf das Mischventil. Man müsste also das Rohr der Abgasrückführung etwas biegen. Bei mir war die Sache nur mit der Dichtscheibe schon geschlossen.

 

Gruß, Rolf

 

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Na ja, eine Originaldichtscheibe gibt es natürlich nicht, aber es ist eine robuste Ausführung aus Edelstahl. Sie ist deutlich dicker als die Dichtung und deshalb passt das bei mir nicht, wenn ich beide Sachen montiere.

 

Schau mal bitte in diesem Beitrag. Ich habe da ein Foto eingestellt, auf dem Du die Dichtscheibe sehen kannst. Dann kannst Du mal die Dicke vergleichen.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Also bei mir passten auch Dichtscheibe und originale Dichtung gemeinam dazwischen ohne Undichtigkeit.

Das Problem bei einem "ersten Versuch" war damals, dass ich die Crashbox nicht abgenommen habe (dazu musste ich erst einen 10er-Bolzen aufbohren :-x ) und dadurch das ganze schief zusammnengestezt worden war....

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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die crashbox hatte ich auch nicht ganz abbekommen, warscheinlich wird es deshalb auch schief sitzen

 

mittlerweile hab ich das problem das die schrauben der verkleidung rund sind wo krieg ich die schrauben für crashbox und verkleidung günstig ? damit ich die schrauben rausholen und ersetzen kann ?

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Zum 'Rausholen brauchst du einen Metallboherer und ene Bohrmaschine... 8-)

 

Als Ersatz habe ich mir passende Schrauben im Keller zusammengesucht - ist dann zwar kein Torx-Zeug mehr, sondern nur noch Sechskant, aber hält ja auch. Eventuell bohrst du das angeschweißte Gewinde mit weg (ging mir so) - dann brauchts du noch eine Mutter, die du beim Anschrauben mit einem zweiten Schlüssel von der Rückseite her festhältst... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 182.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.10.2011 um 12:52 Uhr ]


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danke für die erklärung, aber das war mir schon klar ;-)) mir gings um die schrauben für die verkleidung also stosstange und radkästen

 

 

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Also die Schrauben sind zu speziell für Baumarkt und Co. Teileverwerter werden in den wenigsten Fällen die Schrauben aufbewahren. Also bestell die besser im SC, sie dürften bezahlbar sein. Bei der Montage ordentlich Kupferpaste verwenden, dann bekommt man die später ganz leicht wieder ab. Ich mache das seit Jahren so.

 

Gruß, Rolf

 

 

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