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smartweiss

Smart 450 - Motor geht aus - Display im Tacho flackert

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

seit einiger Zeit flackert das Display meines Smart 450, Bj 99, während der Fahrt (oft im Takt des Blinkers) und seit kurzem geht es manchmal ganz aus und im Rythmus wieder an. Heute nach dem Kaltstart nahm der Motor nach dem Losfahren kein Gas mehr an und ging aus. Die Kontrollleuchten waren alle an.

Das ganze ist während der Fahrt zweimal passiert.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

 

 

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Batterie?

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

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derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

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hi

 

lichtmachine

 

denke die ist defekt, hast du in letzter zeit einen austauschmotor bekommen?

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Nein "ud-10", Lichtmaschine war der erste Gedanke des Mechanikers aber der Batterie-Tipp von maikel war es dann.

Ein Kabel (Pol an der Batterie) hatte sich etwas gelockert und war extrem heiß geworden. Wie ich den Mechaniker verstanden hatte bedingt durch den größeren Widerstand.

Grüße / Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 06.10.2011 um 20:30 Uhr ]

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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