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ClioDude

Trommelbremse-Verschleißanzeige, wie klingt sie?

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Bin grade am grübeln wo ein sehr hohes, drehzahlUNabhängiges Geräusch, zwitschert wie ein rutschender Riemen, herkommt, vordere oder hintere Bremse - oder doch was anderes, irgendwas an den Antriebswellen? Wohl eher nicht?

Eckdaten: 35000km, Trommeln quietschten seit ca. 1000km öfter, sind wohl voller Bremsstaub. Bremse auch öfters mal "sportlich".

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Hey Clio, fährst du immer noch Smart?

Ich dachte du hast deine Schrottmühle abgegeben!

 

Schau mal die vorderen Bremscheiben an ob die etwas blau verfärbt sind, mein voriger Smart hatte das Quitschen auch, kam von der rechten vorderen Bremse, da war der Belag in seinen Führungen fest und quitschelte vor sich hin.

 

Ausbauen, reinigen, Führungen mit Bremsenpaste fetten.


SM

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würde auch mal erst vorne schauen, nach 35 000 km dürfen die hinteren noch garkeine Anzeichen von Verschleiss zeigen....egal wie "sportlich" Du fährst! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Jaa, nee, der Sch***würfel ist weg und wurde durch 'ne dezente Flachkugel ersetzt. Das Leben hat also eine positive Wendung genommen :-D

 

Trau mich leider selbst nicht wirklich an die Scheibenbremsen ran, hab ich zuviel Respekt vor, schraube ja gerne aber dafür fehlt mir die Fachkenntnis. Aber Rad ab und mal reingucken werd ich am Wochenende trotzdem mal. Gibt ja JHWUS.

 

Hinten quietschts schon einige Zeit ordentlich. Habe schon öfter gelesen, dass es immer mal wieder vorkam, dass die Trommeln verfrüht Probleme bekamen. Frage war ja, gibt es hinten auch eine akustische Verschleißanzeige und wenn ja wie klingt die?

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hinten gibt es keine akustische VErschleissanzeige!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lange ists her.. Trommeln sind sauber, nichts quietscht mehr. War viel Staub drin.

Vorsicht beim Trommeln abziehen, kann extrem laut knallen - Gehörschutz empfohlen.

Gruß

 

 

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    • Hallöle und danke für deine Hilfe!   Ich hab mir das Video angeschaut und bin mir nun bewusst dass es eine größere Aktion werden würde wenn ich die Reglermechanik vollständig zu Gesicht bekomme möchte.   Ich hab jetzt einfach mal das eine Ende des Bowdenzuges vom Heizungsregler beim Hebelchen im Beifahrerraum abgekoppelt und den Hebel einfach via Panzertape und einem Schraubenbit als Widerstand an der untersten Stellmöglichkeit (sprich die wärmste Einstellung) fixiert (Da der Hebel ansonsten von selbst wieder komplett in die kälteste Einstellung der Heizung zurückspringt). Bin nun etwas mit der Kugel unterwegs gewesen und es wurde schon nach nur ein paar Minuten wohlig warm in der Kugel, das Thermostat ist also schon mal nicht der Übeltäter und zum Glück vollfunktionsfähig.    Das sollte so nun etwas notdürftig bis zum Frühling/Sommer heben, ab den wärmeren Jahreszeiten kann ich das Panzertape wieder lösen und den Bowdenzug wieder am Hebelchen einhaken. Im Sommer brauche ich dann ja nur die kalte Luft und dafür reicht der Heizungsregler so wie der momentan ist noch völlig aus.    Jedoch werde ich mir längerfristig das auf jeden Fall noch angucken und hoffentlich ohne die Einbindung einer Werkstatt fixen können. 
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