Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burningwheels09

Steigende Wassertemperaturanzeige 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab da mal ne Frage,

Wenn ich mit meinen Smart mit kaltem Motor losfahre, dann steigt die Wassertemperaturanzeige innerhalb 4 km auf über 120 C mit piepsen. Ein Überprüfen der Temp. ergab, das das Kühlwasser nicht kocht! Nach wiederstart sank die Temp.anzeige auf 2 Eier zurück und blieb dann da!Seit dem, wenn ich losfahre, Temp.anzeige steigt bis max innerhalb kürzerster Zeit, anhalten, Zündung 15Sek. aus Motor an, Temp sinkt auf 2-3 Eierund bleibt da, bis ich das nächste mal mit kaltem Motor losfahre! Kann mir jemand weiterhelfen? VD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!

 

Du solltest als erste Maßnahme mal Dein Kühlsystem entlüften!

Es könnte nämlich durchaus sein, daß sich darin Luft befindet.

Der Smart verfügt nämlich aufgrund seiner Konstruktion nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter hat in diesem Zusammenhang gar nichts zu sagen, es kann nämlich sein, daß dort genügend Kühlmittel drin ist und sich trotzdem Luft im Motor befindet.

 

Wenn das Entlüften nix bringt, dann wäre meine nächste Maßnahme das Thermostat des Motors, aber wie gesagt, erstmal entlüften!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich machen, wobei ich mich frage, wie plötzlich Luft dahin kommen soll wo vorher keine war, denn seit dem letzten Winter habe ich kein Wasser nachgefüllt! Nun denn nur, wo entlüfte ich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2011 um 00:09 Uhr hat burningwheels09 geschrieben:
Nun denn nur, wo entlüfte ich?

Am besten liest Du Dir die Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Kühlsystem entlüften" angezeigt bekommst!

Darin müsste es nämlich bereits mehrfach beschrieben sein und dort müssten auch Links auf andere Seiten drin sein, wo das beschrieben ist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2011 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2011 um 00:09 Uhr hat burningwheels09 geschrieben:
wobei ich mich frage, wie plötzlich Luft dahin kommen soll wo vorher keine war, denn seit dem letzten Winter habe ich kein Wasser nachgefüllt!

Wenn durch kleine Undichtigkeiten Kühlmittel ganz langsam entweicht, (z.B. Schlauchschellen, Wasserpumpenwelle etc), so lange der Motor heiss ist und das Kühlsystem unter Druck steht, kann es sein, daß beim Abkühlen des Motors dieses fehlende Kühlmittel durch Luft ersetzt wird, wenn der Motor wieder abkühlt.

Eigentlich ist es ja ein geschlossenes System, aber unter bestimmten Umständen kann es trotzdem wie beschrieben erfolgen.

Das passiert ganz langsam und unmerklich, es ist nicht so, daß Du da eine Lache unter dem Fahrzeug hast.

Aber im Laufe der Zeit sammelt sich dadurch trotzdem Luft im Motor an.

Das ist zwar erstmal unmerklich, aber irgendwann wird dann doch die Zirkulation des Kühlwassers gestört und man hat u.U. die von Dir genannten Auswirkungen.

Das hat jetzt auch wieder mit der konstruktionsbedingten Besonderheit beim Smart zu tun, daß der Motor hinten sitzt und die Kühlmittelleitungen durch den Zwischenboden und damit tiefer als der Motor verlaufen. Aus diesem Grunde hat er ja auch kein selbstentlüftendes Kühlsystem wie Fahrzeuge mit Frontmotor!

Wenn sich Luft im Motor befindet müsste diese ja in der Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um durch die Leitungen nach vorne zum Ausgleichsbehälter transportiert zu werden-

Da aber Luft in Flüssigkeiten immer die Tendenz hat, nach oben zu wandern, verbleibt die Luft in diesem Fall eben im Motor.

 

Das Entlüften ist eben jatzt erstmal die erste und preisgünstigste Maßnahme, wenn das nicht hilft, müssen dann weiter führende Maßnahmen getroffen werden, z.B. Austausch des Thermostats.

 

Der Motor hat ja einen kleinen und einen großen Kühlmittelkreislauf. Bei kaltem Motor zirkuliert das Kühlmittel erstmal im kleinen Kreislauf, der den Kühler in der Fahrzeugfront ausschliesst, damit es sich schneller erwärmt.

Erst beim Erreichen einer bestimmten Öffnungstemperatur wird dann durch das Thermostat der große Kühlmittelkreislauf geöffnet und das Wasser zirkuliert dann im grossen Kreislauf.

Wenn dieses Öffnen des Thermostats nicht funktioniert, dann steht auch weiterhin nur der kleine Kreislauf zur Verfügung und dann wird das Kühlmittel natürlich zu heiss, weil die Wärme nicht durch einen Kühler abgenommen wird.

 

Da der Austausch des Thermostats aufgrund der ungünstigen Einbauposition nicht ganz so trivial ist, sollte erstmal ordentlich entlüftet werden.

 

Theoretisch denkbar wäre auch noch, daß die Anzeige spinnt und das Wasser gar nicht zu heiss ist, aber das würde nicht in einer solchen Regelmässigkeit auftreten, daran glaube ich weniger.

 

Wenn Du schreibst, daß das Kühlmittel nicht kocht, hast Du dies vorne am Ausgleichsbehälter fest gestellt, weil dort zu diesem Zeitpunkt nur kaltes Kühlmittel drin ist oder mal am Motor geschaut, ob dieser heiss ist?

 

Du solltest auf jeden Fall etwas tun, es ist zwar nicht ganz so kritisch, wenn der Motor mal an den Temperaturanschlag gefahren wird, aber wenn das immer wieder und sehr häufig passiert wie bei Dir jetzt, dann könnte es auch sein, daß sich die Zylinderkopfdichtung ob dieser heissen Party mal zum Dank verabschiedet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2011 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.