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m22

Moter wird nicht richtig warm (7 Grad)

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Am 11.10.2011 um 12:50 Uhr hat m22 geschrieben:
Hat der neue 451 CDi auch noch diesen elektr. Zuheizer?

Der hat den gleichen, auch wenn irgendwelche selbsternannten Koniferen in diesem Fred anfangs etwas anderes behaupten. :roll:

Dies nur zur Info, falls Du darüber mal stolpern solltest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 14:41 Uhr ]

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noch ne frage...

behr oder wahler oder egal?!

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ist egal, da nur noch ein hersteller vorhanden ist.

betrachte mal ein thermostat aus dem zubehör, da ist die "smartnummer" abgefräst! :lol: :lol: :lol: :lol: si ist das in deutschland.

 

benzin und diesel ist unterschiedlich !!!!!!!!!!!!!!

 

 

lg ;-)

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es gibt doch behr und wahler.

oder meinst du gleicher herrsteller nur anderer "name" eingeprägt?

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Ist egal. Schau mal lieber hier, wie man den CDI zum ordentlichen Heizen bewegen kann. Das bietet sich beim anstehenden Thermostat-Tausch richtig an.

 

Olaf

 

Edit: ach, hast ja keinen CDI, sorry. Beim Benziner soll Behr angeblich besser sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 11.10.2011 um 17:53 Uhr ]

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Am 11.10.2011 um 17:52 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ist egal. Schau mal lieber hier, wie man den CDI zum ordentlichen Heizen bewegen kann. Das bietet sich beim anstehenden Thermostat-Tausch richtig an.



Olaf



Edit: ach, hast ja keinen CDI, sorry. Beim Benziner soll Behr angeblich besser sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 11.10.2011 um 17:53 Uhr ]


 

hab einen benziner 8-)

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Am 11.10.2011 um 10:55 Uhr hat remoli geschrieben:
und wie lange darf der diesel brauchen, bis er alle 3 eier hat ?!

meiner brauchte heute morgen ca. 8km (bei 8 grad)

 

kann ich bestätigen, mein cdi hat heute auch ~9km gebraucht um auf drei eier zu kommen :)


...

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Am 11.10.2011 um 08:00 Uhr hat LI geschrieben:
@grollitsch,



es könnte sein, dass du Luft im Kühlssystem hast.



Generell zum Thermostat und 3 Eier:

dass der Smart nicht warm wird ist wirklich nicht normal!

Beispiel:

Beim gebrauchten Smart meiner Freundin zeigte sich im Herbst nach dem Kauf im Sommer dass das Thermostat nicht i.O. ist. 100 km Autobahn zum Händler, gesamte Strecke nur 2 Eier. Aussage vom Händler: "das ist normal beim Smart im Winter". Dennoch auf den Wechsel bestanden. Auf der Rückfahrt nach wenigen km, noch vor der Autobahn, und für die gesamte Rückfahrt mit Heizung 3 Eier.



Selbes Spiel bei meiner Kugel:

die kam noch auf 3 Eier, da ich das Auto aber schon länger fahre viel mir auf, dass es länger dauert als sonst und das 3. Ei auch häufiger wieder verschwindet. Thermostat selbst gewechselt und die Kugel kommt wieder in normaler Zeit auf Betriebstemperatur.



 

Danke für Eure Antworten.

Ist es ein großer Akt, dass Thermostat zu wechseln?

Gibt's da zufällig ne Anleitung dafür?

Habe nen Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grollitsch am 12.10.2011 um 14:38 Uhr ]

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Hallo grollitsch,

 

hast du die Antworten überhaupt gelesen? Wenn du 3 Eier erreichst, deine Heizleistung aber zu wünschen übrig lässt muss es nicht unbedingt am Thermostat liegen. Vielleicht hast du Luft im Wärmetauscher, oder der Seilzug ist ausgehangen,... gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

 


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Sorry, hatte den Beitrag von Ahnungslos im Hinterkopf.

Was kann ich tun bzw. irgendwie überprüfen an was es liegen könnte?

Sonst muss ich mir wieder meine 12V Zusatzheizung (100W) zwischen Tacho und Uhr klemmen, damit die Scheibe überhaupt etwas frei wird... :(

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So neues Thermostat drinn und alles super :-D

 

 

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Hat keiner mehr Tips für grollitsch?

 

Meine wären:

-Seilzug vom Heizungshebel überprüfen

-Kühlsystem entlüften


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Hallo,

 

danke für Eure Bemühungen.

Ich habe den Kühlflüssigkeitsbehälter überprüft.

Stand war bei "min.", habe etwas Kühlermittel nachgefüllt, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

War diese Woche beruflich unterwegs, habe konstant drei Eier aber aus der Lüftung bläst es wenn überhaupt nur lau.

Ich wäre fast erforen, ich denke das kann nicht normal sein.

Da mein Smart leider keine Garage hat, hatte ich diese Woche außerdem das Problem, dass er morgens leicht angeforen war (nach dem Start auch relativ schnell innen). Ohne meinen 12V Zusatzlüfter (150W) hätte ich die Scheibe innen nie frei bekommen.

Möchte die beiden von Euch genannten Möglichkeiten überprüfen.

Aber ich habe keine Ahnung, wo am Motor der Schlauch ist, den ich abziehen muss, um das Kühlsystem entlüften zu können.

Wie kann ich die Einstellung des Seilzugs überprüfen? Wo verläuft dieser bzw. wo ist dieser eingehängt?

 

Danke nochmal für Eure Hilfe.

 

Edit: in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, den Smarti nicht vorne sondern hinten aufzubocken und irgendeine Sonde (mit Federklammer am Motor befestigt) abzuziehen und dann dort Wasser einzufüllen??

Wer kann dazu etwas sagen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grollitsch am 22.10.2011 um 12:08 Uhr ]

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Also ich habe heute den Seilzug überprüft.

Ist eingehängt und wenn ich die Regler verscheibe, bewegt sich dieser auch.

Denke es sollte so in Ordnung sein.

Dann bleibt mir nur noch das entlüften.

Allerdings habe ich keinen Peil welchen Fühler ich wo abmachen bzw. rausziehen soll.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen (evtl. mit Foto)?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von grollitsch am 22.10.2011 um 22:42 Uhr ]

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hatte bisher noch keine probleme, aber heute habe ich nur zwei eier angezeigt bekommen. habe das auto aber mti der Standheizung vorgewärtm. Kann doch aber nicht daran liegen oder ?

 

kann man das teil selber tauschen ? habe echt keine lust wieder in die werkstatt ?

wo ist das teil und wie kommt man ran ?

 

Danke

 

(450 von 2003 beziner)

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@grollitsch:

Der Kühlwassersensor ist hier auf dem fünften Bild zu sehen. Sitzt mittig vorne im Motorraum am Thermostat. Die Klammer kann etwas schwer zu lösen sein und fliegt dann auch leicht davon. Vorher festbinden!

Ich mache das mit dem Entlüften so:

1. Motor kalt

2. Kühlwasserbehälter auf

3. Behälter ganz voll füllen

4. offen lassen

5. Klammer lösen

6. Fühler raus

7. jetzt kommt entweder Luft oder direkt Wasser

8. wenn Wasser kommt: Fühler rein!

9. Klammer drauf

10. vorne nach Stand gucken, evt. korrigieren

11. Deckel vorne zu

 

Aber ich glaube nicht, dass du damit Luft aus deinem Heitzungswärmetauscher bekommst, bzw. bin ich immer davon ausgegangen, dass sich dieser selbst entlüftet, da er mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist.

 

@andy

Die Standheizung heizt nicht bis 80°C sondern reduziert die Heizleistung vorher. Wie lange bist du danach gefahren?


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Hier noch ein Link auf englisch.

 

 


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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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