Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InDiesemLeben

Smart "Klang"

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern ein glücklicher Besitzer eines Smart´s (450)...

Da ich Elektronische Musik/Studio studiert habe, sind meine Ansichten zum Standartsound im Smart wie ihr euch sicherlich denken könnt nicht allzu gut ;-)

Die "Car Hifi" Welt ist für mich ein völlig neuer Bereich und ich hoffe das jemand die Muse dazu hat mir zu helfen und schonmal vorab ein

herzliches Dankeschön!

Nach einigen Stunden im Internet und all den schönen Foren, kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden welche Variante die beste ist da es mir extrem schwer fällt die Akustik bzw. die Resonanz im Smart einzuschätzen.

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro.

Nun war meine Überlegung die standart Lautsprecher im Cockpit gegen Hoch/mitteltöner (im 100 Euro Bereich)zu wechseln, ein neues Radio mit mehr Leistung für die oben genannten Lautsprecher und im Kofferraum Pioneer TS-WX 77 zu platzieren.

Nun zu meiner Frage:

Meint ihr das reicht für ein "ausgewogenes" Klangerlebnis oder sollte ich eher zu einem Soundboard im Kofferraum mit entsprechenden mitteltönern und Einem Sub greifen?

Ich hoffe sehr das alles einigermaßen verständlich war und wäre sehr dankbar über konstruktive Meinungen.

Beste Grüße,

:) :) ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von InDiesemLeben am 09.10.2011 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin und Willkommen hier!

Na ja, die Standardtröten im Smart taugen vll. als Katzenverjagemittel aber zu mehr eher nicht!

Da Du leider in Deinem Profil keinerlei Angaben gemacht hast, wo Du genau her kommst, ist es natürlich schwer, Dir 'nen Tipp zu geben, wo Du mal 'n ordentliches System probehören kannst.

Weil - auch im Smart kann Musik gut klingen!

Ansonsten - für Anlagenplanung - auch kleineren Budgets ist Hifi-Matze immer noch die erste Anlaufadresse!

Viel Erfolg und Spass hier

zabaione

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Quote:

Am 09.10.2011 um 17:24 Uhr hat InDiesemLeben geschrieben:
Hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern ein glücklicher Besitzer eines Smart´s (450)...

Herzlichen Glückwunsch! Und herzlich willkommen im Smart-Forum erstmal!

Quote:

Nun war meine Überlegung die standart Lautsprecher im Cockpit gegen Hoch/mitteltöner (im 100 Euro Bereich)zu wechseln,

Kann man grundsätzlich machen, allerdings braucht man im 450er unbedingt die "Eimer" dazu. Wenn du ab Werk das Soundsystem installiert hast, hast du die "Eimer" schon drin, ansonsten müsstest du sie nachrüsten. Wichtig ist, dass man diese "dämmt", damit sie eine akustisch gute Basis sind.

Dann kann man ein 13er Lautsprechersystem einbauen. Im Bereich von 100 Euro fängt es an, im 150 Euro-Bereich ist meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis, aber da muss man halt schauen, ob das reicht.

Um Dir etwas empfehlen zu können, müsste man wissen, was für Musik du hören möchtest.

Quote:
ein neues Radio mit mehr Leistung für die oben genannten Lautsprecher

...auch das ist eine gute Idee. Brauchst du eine iPod-Anbindung? ODer eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

Quote:

und im Kofferraum Pioneer TS-WX 77 zu platzieren.

Davon wiederum halte ich nicht so viel. Der Woofer ist für einen Aktivwoofer zwar nicht sooo schlecht, aber auch nicht günstig und letztendlich braucht er ja doch den halben Kofferraum bzw. den Kofferraum auf der kompletten Breite. Wenn du eine Gepäckraumabdeckung hast, würde der Kofferraum sogar massiv an Nutzbarkeit

verlieren. Aber wie gesagt, schon aus akustischen Gründen ist er zwar "okay", aber nicht unbedingt ein "Schnäppchen".

[quote

Meint ihr das reicht für ein "ausgewogenes" Klangerlebnis oder sollte ich eher zu einem Soundboard im Kofferraum mit entsprechenden mitteltönern und Einem Sub greifen?

Ein "Soundboard" ist so ziemlich das schlechteste, was man machen kann. Das war in den 80er und frühen 90ern "in", also es keine Möglichkeit in den Autos gab, vorne Lautsprecher zu verbauen. Heute ist das (gottseidank) anders, bei manchen sind Soundboards aber immer noch nicht aus dem Kopf zu bekommen. Akustisch ist es aber absoluter Mumpitz.

Grundsätzlich würde ich also erstmal mit dem Radio und anderen Lautsprechern anfangen. Je nach Anspruch musst du dabei mit 100-200 Euro fürs Radio und 100-250 Euro für die Lautsprecher (plus ggf. die Eimer) rechnen. Damit könnte dein Budget eventuell schon am Limit sein. Falls nicht, würde ich TROTZDEM erstmal diese Stufe realisieren, um dann zu sehen, inwiefern zu "zufrieden" bist und inwiefern man noch was nachrüsten sollte.

Denn wenn du später aufgrund eines Basswunsches noch einen Subwoofer nachrüsten möchtest, solltest du wissen, ob dir ein reiner Subwoofer "reicht", oder ob du zusätzlich zum Bass auch noch etwas mehr "Pegel" haben möchtest - denn dann würde es sich anbieten, eine 4-Kanal-Endstufe einzubauen, die dann sowohl den Subwoofer als auch die Frontlautsprecher anzutreiben (eine 4-Kanal-Endstufe kostet nicht so viel Aufpreis zu einer 2-Kanal, die du für nen Subwoofer sowieso bräuchtest).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag