Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Hab jetz ein bisschen was in meinen Smart eingebaut. Frontsystem getauscht, MD-Radio mit Wechsler und einen MacAudio Nitro250 Subwoofer an einer MacAudio Cyclone-Endstufe. Leistung kriegt der Woofer genug. Des ist kein Problem. (War vorher in meinem Corsa. Und passt prima in den Kofferraum vom Smart. Is noch genug Platz.) Klingt auch super! Super aber nur, wenn mein Cabrio offen is, oder wenn ich wenigstens ein Fenster etwas öffne. Wenn der Smartie also geschlossen is, klingt's nur mäßig. Man spürt den Bass zwar noch, er nimmt aber ab und spielt die Frequenzen nicht mehr so tief. Jetz bin ich mit'm Sound rundum zufrieden, aber wenn's zu kalt is macht mir der Subwoofer sorgen. :(
Is des einfach ne physikalische Gegebenheit, die aus dem Innenraumvolumen des Smart resultiert oder hab ich nur die falsche Kiste für den Zweck oder woran liegt's? Kann mich zwar beraten lassen und die Lautsprecher und Kram einbauen. Aber ansonsten bin ich Laie, was das Gebiet angeht.

Wär sehr dankbar über Antworten!

Bis denn,
Baschti

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist absolut normal.

Das liegt an folgendem:

Wenn das Auto geschlossen ist, bestimmt der sog. "Druckkammereffekt" die Resonanzfrequenz des Innenraums, also die Frequenz, bei der der Innenraum den Schalldruck am meisten verstärkt. Ist beim Smart bei etwa 74 Hz. (Ist übrigens logischerweise auch die Frequenz, mit der ich beim db-drag starte). Nach untenhin fällt die Resonanz in dem kleinen Innenraum leider wieder ab...

Wenn du allerdings das Fenster öffnest, hast du quasi einen sog. Helmholtz-Resonator, ein Gehäuse innerhalb eines Gehäuses (das Auto). Durch die Öffnung des Fensters erreichst du wiederum eine Resonanz, die den Schalldruck noch deutlich verstärkt.

Kannst mal ausprobieren, bei mir isses so, mit dem db-drag-Gehäuse isses laut, wenn man Musik bei geschlossenem Auto hört, bei Fahrerfenster geöffnet isses hart an der Grenze, und beim Beifahrerfenster geöffnet (aber dennoch auf dem Fahrersitz sitzend) tut's weh 8-)

Machen kannst du dagegen leider übrhaupt nichts, ausser vielleicht ein Gehäuse zu bauen, dass tiefer (und lauter) abgestimmt ist, dann bist net so auf das geöffnete Fenster angewiesen..

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze!

Dat is natürlich unschön.. Gibt's ne Kiste (am besten käuflich) die richtich fein für'n Smart is? Die Maße sollten möglich zurückhaltend sein. Hab gern etwas Kofferraum übrig. Oder is grad das das Problem?

Hab ma wo gelesen, es wär meist besser, wenn der Subwoofer rechts seinen Platz hätte. Bei mir is das leider nich so. Beifahrerseite klingt dann rotzig. So is die Beifahrerseite immer noch nich top. Aber auf die Fahrerseite kommt's ja an, ne!? :-D

Bis denn,
Baschti

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir klingt die Wooferkiste auch besser, wenn sie hinter dem Fahrersitz steht, da fügt sie sich besser ins Klangbild ein, allerdings klingt sie auf dem Beifahrersitz ziemlich ortbar und dröhnig.

Kofferraum3.JPG

Dies ist allerdings von Anlage zu Anlage unterschiedlich, da gibt keine Patentllösung, das muss man halt hören.
(Ne Lösung für Fahrer UND Beifahrer dürfte eh im smart wegen des geringen Abstandes zum Woofer nahezu nicht machmar sein, und wenn, dann wohl eh nur, wenn der Woofer mittig zwischen den Personen steht. Allerdings klingt dann eventuell für keinen von beiden gut :-D

Wegen deinem Woofergehäuse: Fertige Kisten im Handel kosten unheimlich Geld, und ob sie passen ist eine andere Frage.

Wenn du vielleicht ein Datenblatt von dem woofer hast, wo die sog. "Thiele-Small-Paramter" draufstehen, berechne ich dir gerne ein Gehäuse, das tiefer und lauter spielt als dein jetziges. Das müsstest dann allerings selbst bauen, was allerdings deutlich billiger ist und du kannst es dann den Gegebenheiten im Smart anpassen... (eventuell mit blauem oder grauem Stoff überziehen, musst net unbedingt so ne Holz-Optik haben wie ich :-D (Das liegt daran, dass ich die Gehäuse selten lang nutze, da lohnt sich ein Beziehen fast net.))

Achja: Was für ne kiste isses denn jetzt? Wie gross (abmessen) und hat sie ein Bassreflexrohr (wie lang und wieviel Durchmesser?)

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab sie wieder links stehen. :)
Da klingt sie deutlich besser. Nur der Beifahrer klagt etwas. Aber kommt natürlich in erster Linie auf den Fahrer an. Mich. :-D

Über ne selbstgebaute Kiste nachzudenken is vielleicht garnich so schlecht. Die Smarties sind ja alle gleich. Theoretisch müsstest du doch schon was wissen, oder? Hab nämlich keine Ahnung was ich verwenden soll. Die Größe deiner Kiste scheint top zu sein. (In Bezug auf den Kofferraum).

Die Maße von dem jetzigen Subwoofer kann ich gern mal nehmen. Dann meld ich mich nochma. Nennt sich Nitro 250 von MacAudio mit 25cm Woofer, glaube max. 440 Watt oder so. Ich mach mich ma schlau. Den will ich allerdings nich zerlegen. Könnte unter umständen meine Freundin dann gebrauchen. Dann für den Smart lieber richtig.

Gruß,
Baschti

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich held bastel mir extra 650 watt in den kleinen dass ich endlich was höre... ;-)))

greetz chrizzlee

chrizzlee-smart.jpg

greetz chrizzlee

chrizzlee-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey! Die Rally-Streifen sehn cool aus! :)

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HMPF.. 650 Watt.. jaja, klar...

Was hat denn 650 W?? Dein Subwoofer, oder was??

üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Baschti:

Also meine Kiste hat ein Innevolumen von gut 20 Liter, was allerdings für einen 30er sehr wenig ist, da gibts nicht viele Woofer, die damit schon gut zurecht kommen.
Das Gehäuse ist allerdings geschlossen, was nicht gerade viel Wirkungsgrad und Tiefgang hat, dafür aber präziser klingt. Bei einem entsprechenden Antrieb ist das kein Problem, bei dir wäre aber wohl ein besserer Wirkungsgrad wichtig, also würd ich persönlich zu einem Bassreflexgehäuse greiffen, das ist mit wenig Leistung deutlich lauter.

Also wenn du wirklich was neues kaufen willst, dann geh bitte nicht innen Mediamarkt, o.a., sondern zu nem Fachhändler, wo du wirklich sinnvolle Beratung bekommst, oder frag einfach nochmal nach.

Üüüühh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, Matze!

Innen Mediamarkt werd ich dabei bestimmt nicht latschen.
Bis ich mir nen neuen Subwoofer leisten kann wird's aber noch ein bisschen dauern. :(
Ansonsten komm ich aber nochmal auf dich zurück!

Tschööö,
Baschti

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag