Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Smart Electric Drive - Bald ist es soweit!

Empfohlene Beiträge

Quote:
Da kostet mich das Akku Leasing ja mehr....

... und nicht nur das. Wolltest du für die 1.266 km einen ED nehmen, müsste das schon ein verdammt langes Wochenende sein, damit du die Akkus auch 10-12 mal laden kannst (vom Fahren ganz zu schweigen). Klingt dann schon eher nach Jahresurlaub ;-)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe beim CDI. Hatte mich damals für ihn entschieden, weil ich die derzeitigen Spritpreise vorausahnte. Und genau deshalb kann und will ich mir keinen ED zulegen - erst mal muß der CDI sein "Geld verdienen".

Gut, elektrisch ist sexy. Aber nicht in einem umgebauten Verbrenner-Fahrzeug, das ist Mumpitz. Wenn elektrisch, dann Renault. Auch wenn ich den Laden nicht gerade dolle mag, aber sie haben (bezahlbare) E-Autos von Grund auf entwickelt. Ich könnte das Ding sogar zuhause laden, ich wohne nicht in der Stadt.

Aber bis ich mir so ein Teil leisten kann, lote ich das Potential meines CDI aus. Der letzte Rekord liegt bei 2,9 l/100 km auf meinem Arbeitsweg - aber nur bis zum Ortsschild von Lübeck. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich nen Rad in HH mietet, ist das auch teuerer als nen Mietwagen in Ibiza.

Ahhahaaa....

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben jetzt schon fast Mitte Juni und es ist sehr still geworden. Weiß jemand den aktuellen Stand? Die SC bzw. Händler haben anscheinend keine Ahnung und das Internet spuckt nur alte Sachen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch erwartet, dass Smart einen Event-Samstag bundesweit veranstaltet mit entsprechender Werbung und dazu alle Stammkunden einlädt. Vielleicht kommt es ja noch?

Man muss auch bedenken, dass dies nur geht, wenn man genügend ED in den Centern stehen hat, dass man auch Probefahren kann. Das dürfte das Problem sein. Die müssen erst mal die bedienen, die schon drauf warten und bestellt haben. Das Wahrnehmen eines E-Autos in größeren Zahlen hat sicher einen höheren Multiplikationsfaktor sls so ein Eventtag.

Den ED nur hin zu stellen, nutzt wenig, wie ein Smart aussieht, weiß ja jeder :-D

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird der ED in Deutschland schon an die Kunden ausgeliefert? Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihn mir importieren lasse. Allerdings wird's da wohl mit den Förderungen kompliziert. Da macht man so ein großes Tamtam und jetzt das. Dabei wird es doch wohl nicht so schwer sein, ein Elektroauto auf den Weltmarkt zubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na bitte, auf der offiziellen Smart Seite kann man sich schon den ED konfigurieren. Ich komme ungefähr auf € 20.000,- und habe mehr, als bei meinem derzeitigen Passion. Jetzt ist halt noch die Frage, wie es mit Förderungen ausschaut und wie viel eine Versicherung plus Batteriekosten pro Monat beträgt. Aber es ist wohl derzeit noch unrentabel. (Man braucht sich nur die Preise anschauen, wenn man die Batterie nicht least, sondern kauft.) Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt, wann die Ersten darauf kommen:

In Frankreich gibt es ja 5.000 € Förderung. Wer also Familie oder Freunde in F hat, kann den Wagen dort von demjenigen kaufen lassen, der ihn dann in F zulässt. Man holt ihn ab, bis er dann nach einer Frist an den Freund oder die Familie verkauft wird.....

Den ED mit F-Kennzeichen in D zu fahren, ist kein Problem, EU sei "Dank".

Das Problem ist nur, noch einen ED in France zu bekommen in absehbarer Zeit bei der Förderung.

In D gibts nur Abwrackprämie und Steuermillionen für die Autoindustrie, bravo!

-----------------

9497164mza.jpg

HP

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.06.2012 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die € 5.000,- Förderung gibt's auch in Österreich, sofern man "Ökostrom" bezieht. Aber in Frankreich gibt es ja noch weitere Vorteile: Keine Parkgebühren und Benutzung der Taxi- bzw. Busspuren. Das ist schon geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde oder Familie in Ö sind natürlich genauso gut! :-D

-----------------

9497164mza.jpg

HP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesel gefährlicher als bisher bekannt

Eine Abwrackprämie für Dieselfahrzeuge plus starke Subventionen für Elektroautos. Aber nein, man gibt lieber Milliarden, wenn nicht Billionen von Euros unnötig aus und macht die Beine breit für die Öllobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kuck mal was noch alles krebserregend sein kann.

Sogar die Watte, in die wir uns eigentlich packen müssten, ist wohlmöglich noch krebserregend.

Grüße

C.D.L

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
macht die Beine breit für die Öllobby.

Nein Du nimmst ihn sogar in den Mund für die Ökodiktatoren !

Nur weil Du alles schluckst, heisst das nicht, dass wir auch müssen.

Die Ingenieursmeinung ist Einheitlich : Bullshit !

Aber wenn der dumme Staat uns Geld gibt, machen wirs natürlich.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja keine Glaubensfrage. Praktisch jede Woche liest oder sieht man einen Bericht über die hohen Spritpreise und wie man sie vermeiden kann. Fast jeder beschwert sich darüber, dass Autofahren schon zum Luxus wird und dennoch setzt keiner ein Zeichen. Streik beim tanken? Autofreie Tage? Mehr Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel? Größere Fahrgemeinden? Fehlanzeige. Selbst wenn der Preis pro Liter die 2 Euro Grenze geknackt hat, was in einigen europäischen Ländern schon Realität ist/war, finden sich genug Leute, die noch tanken. Da liegt das Problem. Denn von der Technik her ist es wahrlich kein Hindernis alternative Antriebsstoffe bereitzustellen. Nur verdient man daran weniger. (Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraft, ggf. Biomasse etc. sind im Normalfall endlos.) Darum fördert man lieber die begrenzten Rohstoffe, denn dort kann man die Preise in die Höhe treiben und solang größtenteils der Menschen ihre Autos mit Benzin tanken, ihr Haus mit Öl/Gas heizen u.n.v.m., geht man von diesem Kurs nicht weg. Aber gut, wäre ich ein Ölscheich würde ich auch nur an den Gewinn denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Denn von der Technik her ist es wahrlich kein Hindernis alternative Antriebsstoffe bereitzustellen. Nur verdient man daran weniger

Sie verdienen daran noch viel mehr, und wir müssen es bezahlen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nur verdient man daran weniger.

Hast du eigentlich nie das Gefühl, dass das was du so von dir gibst schon in sich irgendwie absolut keinen Sinn ergibt?

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was redet ihr da? Benzin und Diesel sind aus derzeitiger Sicht begrenzt und, wenn es so weitergeht wird der Vorrat in ca. 50 Jahren aufgebraucht sein. Je mehr der Ölbestand in der Welt schmilzt, desto höher werden die Preise. Sofern man noch immer auf diesen Rohstoff setzt. Das ist Fakt. Wenn man jetzt Strom her nimmt oder von mir aus Wasserstoff, dann sind das Rohstoffe, die man unter günstigen Voraussetzungen selber produzieren kann bzw. reichlich vorhanden sind. Da kann man schlecht den Preis in die Höhe treiben.

Vor 60 Jahren waren Benzinautos fast unerschwinglich und heutzutage besitzt im Durchschnitt jeder 2. Deutsche ein Auto. Wenn mal die Fließband- bzw. Serienproduktion gestartet ist, sinkt automatisch der Preis. Darum würden Elektroautos schon längst erschwinglich sein, sofern die Automobilhersteller die Entwicklung nicht blockieren. Was sie aus meiner Sicht allerdings tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Recht, wir unsere Ruhe...

Geh und kaufe ihn Dir, am besten gleich 3 davon....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mir das Geld gibst, gerne. :-D Wie gesagt, derzeit lohnt sich wohl der Kauf nur, wenn man sich sowieso ein neues Auto anschaffen möchte. Und ich finde es einfach schade, dass die Elektroautos nicht die gleiche Aufmerksamkeit kriegen, wie ihre Benzin- und Dieselkollegen. Daimler hat im Jahr 2011 einen Gewinn von 106,5 Milliarden Euro gemacht und in den Smart ED seit 1998 5 Milliarden Euro investiert. Das sagt ja schon alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Smart ED seit 1998 5 Milliarden Euro investiert

Steuerlich geltend gemacht, ja !

Für 5 Milliarden entwickeln die Russen nen ganzen Mittelstreckenjet inkl. Prototypen... lass Dir keinen Bären aufbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und der stürzt dann ab wie der hier.

-----------------

9497164mza.jpg

HP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein sehr positiver Test!

"Er ist der bisher beste Smart Fortwo, weitaus souveräner und entspannter als die Verbrenner"

Das ist doch mal ein Test, der mir gefällt. Leider kann ich den ED erst im August Probe fahren. Wenn ich ihn heute bestelle, bekomme ich einen Termin für die Auslieferung im "Frühjahr", ohne nähere Bestimmung. Ich habe heute nachgefragt.

Und zum Bericht: Wie wollen die denn unterbinden, dass ED-Fahrer den Wagen an der normalen 220V-Steckdose laden? Never ever funzt das!

-----------------

9497164mza.jpg

HP

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 15.06.2012 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wie wollen die denn unterbinden, dass ED-Fahrer den Wagen an der normalen 220V-Steckdose laden?

Könnte ähnlich laufen wie bei der Solarstromeinspeisung wo es phasenweise ohne weiteres möglich war, Strom aus der Steckdose zurück ins Netz zu speisen und dafür Geld zu bekommen (bis zur Abrechnung, wo es dann auffiel). Das würde voraussetzen, dass man Subventionen nur bei Führung eines Fahrtenbuches bekommt. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings (in Deutschland), dass die Aufpreise auf alle Stromverbraucher umgelegt werden. Der Strompreis steigt sowieso schon schneller als der Benzinpreis - da kommts in den Augen der Regierungen auf die paar Cent für die Kompensation des Ausfalls bei den Ölsteuern dann auch nicht mehr an. Am Anfang würde sich das ohnehin im hundertstel Cent Bereich pro kWh abspielen und am Ende ist es ein Nullsummenspiel. Ob wir nun laden oder tanken - billiger wirds, wenn überhaupt, nur vorübergehend.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Ob wir nun laden oder tanken - billiger wirds, wenn überhaupt, nur vorübergehend.

JB

Das denke ich nicht. Beispiel Autogas. Ich fahre seit Jahren einen Gaser, derzeit 74 Cent je Liter. Und das bleibt auch so bis Ende 2018. danach wird der Steuersatz um 12 Cent angehoben.

Auch hier hätte der Gesetzgeber längst an der Steuerschraube drehen können.

So lange es nicht ein Massenphänomen wird, wird sich da nichts ändern.

-----------------

9497164mza.jpg

HP

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.06.2012 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt eine Kostenaufstellung gemacht, allerdings aus österreichischer/meiner Sicht. (Reiner Stadtverkehr.)

Verglichen wird der Smart Fortwo Coupé Passion 71 PS (MHD) plus Extras mit dem Smart Fortwo Coupé Electric Drive (ED) inkl. Batterie Leasing plus Extras. Die monatliche Laufleistung beträgt ungefähr 400 km.

Anschaffungskosten: € 15.647,- (MHD) - € 20.716,- (ED) - € 5.069,- (Differenz)

Versicherung: € 100,-/Monat (MHD) - € 19,-/Monat (MHD) - € 81,-/Monat (Differenz) - Vollkasko

Treibstoffkosten: € 40,-/Monat (MHD) - € 8,-/Monat - € 32,-/Monat (Differenz)

Wartungskosten: € 33,-/Monat (MHD) - € 65,-/Monat - € 32,-/Monat (Differenz) - Ausgehend von einem jährlichen Service für den Benziner bei Daimler ohne nennenswerte Mängel.

Parkkosten: € 10,-/Monat (MHD) - € 0,-/Monat (ED) - € 10,-/Monat (Differenz) - Die Befreiung von den Parkgebühren für Elektroautos gilt allerdings noch nicht in ganz Österreich.

Jahreskosten: € 2.196,- (MHD) - € 1.104,- (ED) - € 1.092,- (Differenz) - Eine höhere Fahrleistung oder mehr Werkstattbesuche für den Benziner erhöht natürlich die Differenz.

Wenn man die österreichische Bundesförderung in Anspruch nimmt so erhält man € 5.000,- bei dem Kauf eines Elektroautos plus € 1.000,- Landesförderung, sofern das angeboten wird. Die Differenz beim Kaufpreis zwischen den beiden Varianten hat man also locker wieder drin. Nach 5 Jahren auf alle Fälle und das ist ja für ein Auto kein Alter. Der weitere Vorteil liegt darin, dass beim Smart ED derzeit mit dem Batterie Leasing die Wartungskosten gedeckt sind. Und jeder weiß, wie teuer ein Service sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag