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Dre

ESP deaktivieren!?! 451er

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Hallo Smartys!

 

Der Winter naht (mein erster Winter mit dem Smart) und ich denke schon an geschlossene Schneedecken :o

 

Nun hat der 451er von Haus aus, ein ESP das ja sehr früh regelt und im Schnee dürfte dieses Problem ja noch größer werden (ESP ist ja grundsätzlich ein Problem auf schneebedeckter Fahrbahn).

 

Nun gibt es ja das "Gerücht", dass ESP ist abschaltbar, indem man die 2 Knöpfe im Cockpit drückt.

 

Nur wie genau geht das und klappt das überhaupt?!?!

 

Wenn ja, schaltet das ABS auch ab (hab ich gehört)?

 

Wenn es klappt, könnte es zu Garantieproblemen führen? Kann man doch sicher auslesen in der Werkstatt!!!

 

 

 

 

Nebengedanke:

Ohne ESP fährt sich der Smart sicher deutlich sportlicher wow.gif

 

 

Hoffe Thema wurde nicht schon zigfach durchgekaut^^

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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

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"(ESP ist ja grundsätzlich ein Problem auf schneebedeckter Fahrbahn"

 

Was veranlasst dich zu solch einer Aussage?

Genau auf Schnee regelt das ESP beim 451er hervorragend und verhindert so ziemlich jedes ausbrechen, was sich bei dem kurzen Radstand schnell verheerend auswirken könnte.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Das kann ich dir sagen!

 

Situation:

- Straße schneebedeckt

- bergauf

- am besten noch Stop and Go durch vorausfahrende Fahrzeuge

 

Versuch mal im Stand mit ESP von der Stelle zu kommen und ohne

 

Bei unserem Mazda 5 ist das ESP abschaltbar, wahrscheinlich für solche Situationen oder doch weil der Wagen mal wieder sportlich bewegt werden will, ja nee is klar ....

 

 

Aber dachte ich mir schon .... wieder so ein Idiot der das ESP abschalten will :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Dre am 11.10.2011 um 23:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dre am 11.10.2011 um 23:43 Uhr ]


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

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Hallo Dre,

 

benütze mal die Sufu, ...... du wirst dann auch fündig. Aber Vorsicht: alle anderen Systeme sind komplett deaktiviert (ABS und so)

 

Auf Grund des kurzen Radstandes ist dieses Vorhaben relativ gefährlich.

 

mfG Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gefunden! Nach etwas suche ...

 

Bleibt noch die Frage:

Quote:
Wenn es klappt, könnte es zu Garantieproblemen führen? Kann man doch sicher auslesen in der Werkstatt!!!

 

 

Und nochmal, will keinen Scheiss machen, sondern nur für den Ernst-Fall (wie oben beschrieben)

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Dein Problem am Berg ist nicht das ESP, sondern das ASR.......

 

Edit: Ich habe nicht geraten das ESP nicht abzuschalten, wie du mir unterstellst, denn ich bin noch immer der Meinung daß jeder selbst wissen muß was er tut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.10.2011 um 00:07 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hi!

 

Im Steuergerät wird mit km-Stand, div. Motordaten etc. hinterlegt, dass der Prüfstandsmodus (ESP, ASR, ABS, ...) deaktiviert wurde, ist also für jedes SC auslesbar.

 

PS: diese Meldung lässt sich nicht mit den verbreiteten OBD-Auslesegeräten löschen, geschweige denn anzeigen...

 

Grüße...


Grüße, wme451333 ;)

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ich bin auch kein grosser fan von esp asr undso.. ABER

 

mach mal deine situation oben durch.. du wist sehen das der smart einen ziemlich grossen schlupf der räder zulässt...da fliegt der schnee weg.

probleme gab es nur mit den trust+ smart in dieser situation

natürlich regelt der er dann ab... aber erst so spät das es dann ehh nichts mehr nützen würde...somit meint der grobmotoriker am gaspedal die elektronik macht das ich nicht weggkomm...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 12.10.2011 um 08:37 Uhr ]

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Die beiden Stellknöpfe li/re vom Tache gleichzeitig gedrückt halten....Zündung an und ca. 7 sek. warten. Nun leuchtet das Warndreieck im Tacho und ASRESPABS-Gedöns ist deaktiviert! Habe damit IN DER STADT klasse Erfahrung gemacht! nach dem Zündung aus und wieder an ist der ganze Kladderadatsch wieder aktiviert... :-D

 

 

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Kann thealien nur zustimmen. Hatte im letzten Winter keinerlei Probleme mit dem ESP, auch beim Anfahren und bergauf - ganz im Gegensatz zum Trust+ in meinem alten 450er :cry:. War im Gegenteil von der Regelung des ESP sehr angetan (und es gibt nicht viele Sachen am Smart, von denen ich sehr angetan bin ;-) )

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ob's mit der garantie Probleme gibt, weiß ich nicht, aber im Falle eines Unfalls kann ich mir vorstellen, gibt's ziemlich sicher mit der Haftpflichtversicherung Stress! das wäre nämlich grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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Ihr habt mich überzeugt, ich lasse es

 

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

 

@ steve55

War nicht böse gemeint

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Hallo,

ich hatte schon eine Situation, in der ich das ESP und ASR ausschalten mußte. Anfahren im Tiefschnee. ASR so weit geregelt, daß ich nicht vom Fleck kam. Ausgeschalten und einwandfrei weggekommen. Das sind aber Ausnahmesituationen. Im Normalfall ist bei mir auch alles eingeschalten. Obwohl das niemanden was angeht, ob es an oder aus ist. Da kann weder eine Versicherung dicke Backen machen noch ein SC rumblubbern. Mein Eigentum, mein Ding was ich damit mache.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Wenn ich mal ESP und ASR für einige Sekunden nicht brauchen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), dann würde ich einfach die Handbremse bis zur 1. Raste ziehen, dann sollte alles deaktiviert sein.

 

Olaf

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Quote:

Am 12.10.2011 um 16:56 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Hallo,

ich hatte schon eine Situation, in der ich das ESP und ASR ausschalten mußte. Anfahren im Tiefschnee. ASR so weit geregelt, daß ich nicht vom Fleck kam. Ausgeschalten und einwandfrei weggekommen. Das sind aber Ausnahmesituationen. Im Normalfall ist bei mir auch alles eingeschalten. Obwohl das niemanden was angeht, ob es an oder aus ist. Da kann weder eine Versicherung dicke Backen machen noch ein SC rumblubbern. Mein Eigentum, mein Ding was ich damit mache.



 

 

 

Daumen hoch!!!

Genauso war mein Beitrag zu verstehen!! :)

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Im Prinzip nichts dagegen.

 

Allerdings wird Dir bei einem Unfall die Versicherung schon sagen, ob sie das was angeht (die Frage ist allerdings, ob sie es überhaupt mitkriegt)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 13.10.2011 um 06:48 Uhr hat oz42 geschrieben:
Wenn ich mal ESP und ASR für einige Sekunden nicht brauchen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), dann würde ich einfach die Handbremse bis zur 1. Raste ziehen, dann sollte alles deaktiviert sein.



Olaf

 

Ist das so?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Dre am 16.10.2011 um 11:05 Uhr ]


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Hallo,

im Sicherungskasten (451)

soll die Sicherung "11" für das ESP sein.

Meinem SC habe ich vorgeschlagen,

man könnte ja die Sicherung VORÜBERGEHEND ziehen.

Der Freundliche meinte daraufhin,

dass das ESP eine Fehlermeldung an die OBD abgibt.

D.h. man muss danach zum SC und die OBD zurücksetzen lassen.

Ob das wohl kostenlos sein wird?

Ich denke nicht.

Also ist die Lösung mit den beiden Knöpfen wohl die eleganteste.

Aber - wie oben schon mehrfach betont -

NUR zum Anfahren.

NICHT zum Fahren.

(Meine Meinung.)

LG - Jo.


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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Das ESP vom 451 regelt so gut auf Schnee beim anfahren das man das garnicht dazu ausschalten muss!!!!! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich stelle gerade fest das ihr alle noch nicht wirklich in schnee gefahren seid.

 

anfahren bei ungeräumtem gefälle ist nicht möglich. geschweige den ein hochkommen. zumindest bei mir daheim.

 

da ist grundsätzlich fahrhilfen abschalten angesagt und ackern lassen.

 

garantieprobleme gibts nicht,hab mitlerweile den zweiten smart bei dem ich das im winter regelmässig nutze.

 

auch fahren geht ohne alles. nur wenn das heck kommt zählt jede millisekunde. sollte man vorher mal austesten.

 

von mir bekommst du nichts an den kopf geschmissen, ich bin froh das es den prüfstandsmodus gibt!

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Auch beim abschalten über die beiden Knöpfe, steht das wohl im Fehlerspeicher.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 27.07.2013 um 10:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Das ESP vom 451 regelt so gut auf Schnee beim anfahren das man das garnicht dazu ausschalten muss!!!!! :)



Ich kann da nur Timo Recht geben. letzten Winter habe ich den Kleinen ausgiebig getestet (war mein erster Smartwinter). Die Elektronik beim 451 regelt auf Schnee – ich setze mal gute Winterreifen voraus – sowohl auf ebener Strecke als auch an Steigungen optimal ab. Ich hatte selbst auf ungeräumten Straßen keine Probleme Steigungen hoch zufahren und konnte auch mitten in der Steigung anhalten und sehr gut wieder Anfahren. Leider sehe ich im Winter immer viele Leute, die versuchen auf Schnee und Eis mit eingeschlagenen Vorderrädern anzufahren – Klasse. Mit abgeschalteter Elektronik war es kaum möglich hochzufahren und ich würde behaupten für ungeübte Fahrer nicht möglich bzw. die Fahrt hätte im Graben geendet da das Auto bei ein bisschen mehr Gas sofort anfängt sich zu drehen und nur sehr schwer Abgefangen werden kann.

Es macht natürlich Spaß ohne elektronische Helfer auf einem abgesperrten Gelände (kein öffentlicher Parkplatz) mit dem Kleinen Kreisel zudrehen und das Heck tanzen zulassen. Der Sohn eines Freundes war mit dabei (Erster Winter Fahranfänger) und er wollte das auch mal versuchen. Mit Elektronik hatte er auf dem Gelände wenig Probleme – ohne drehte er nur Brummkreisel und hatte keine Chance das Auto abzufangen – war mir bei dem Radstand nach meinem Test auch klar. Aber für Ihn war es eine gute Erfahrung und ich glaube er hat ein paar Sachen gelernt.

Fazit: Für mich sind die Fahrer, die ohne die elektronischen Helfer im öffentlichen Straßenverkehr herumrutschen, unbelehrbar, unverantwortlich und eine Gefahr für sich und vor allem für andere Verkehrsteilnehmer. Die Versicherungen sollen in dem Fall ruhig die Regulierung von Schäden verweigern. Ich kann mit meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen, dass hier Leute mit der Wintertauglichkeit des 451 nicht zufrieden sind. Wenn man möchte, es ist auch möglich mit Elektronik ziemlich kontrolliert durch den Kreisverkehr zu driften – bitte nicht nach machen!

 

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Im letzten Winter bin ich mit meinem 450iger cdi BJ 2004 bergauf an allen anderen vorbei gefahren, sogar 2 4x4 Fahrzeuge dabei gewesen und ich mußte sogar noch zwischendurch wegen Gegenverkehr anhalten und bin ohne Probleme wieder losgefahren mit esp. ;-)

 

 

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Quote:

Am 11.10.2011 um 22:49 Uhr hat Dre geschrieben:
... Ohne ESP fährt sich der Smart sicher deutlich sportlicher...

 

Natürlich muss (sollte) jeder selber wissen was er/sie macht. Doch elementare Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren, finde ich nicht gerade wirklich schlau.

 

Und ohne hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, schließen sich nach meinem Verständnis sportliche Fahrweise und Smart schon einmal grundsätzlich voneinander aus. Die Mindestvoraussetzung dafür wären nach meinem Verständnis, eine im Überfluss vorhandene Motoleistung und ein vorhandenes Kupplungspedal bzw. ein DSG. :)


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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