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chrizzlee

schroth-hosenträger-gurt im smart

Empfohlene Beiträge

hei leute!

ich hab mich gefragt ab irgend jemand ne möglichkeit kennt, wie man acuh mit smart serien-sitzen schroth- (hosenträger-)gurte in seinen smart bauen kann...

hat sich da schon jemand schlau gemacht?

greetz chrizzlee

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greetz chrizzlee

 

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Hi!

Ja, darüber wurde schon ein, zweimal gesprochen, guck´ mal mit der Suchfunktion.

Generell gibt es folgende Probleme:

Man muss den Seriensitz umbauen(Gurtdurchführungen bauen) und auch dementsprechend danach verstärken.

Man muss eine hintere Gurtbefestigung schaffen, entweder an einem eingebauten Ü-Bügel (Käfig) oder an der Tridion.

TÜV dann nur mit Einzelabnahme.

Wie Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."

;-)

Gruß, Ingo


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Von www.fahnenversand.de:

 

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Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi!

Wenn der Gurt dann drin ist, sehe ich noch folgendes Problem:

Der Hosenträgergurt ist nicht mit Gurtstraffer und (vor allem!) Gurtkraftbegrenzer in das Crashsystem des smart integriert. Schönen Gruß an deine Halswirbelsäule! Bei einem Unfall bist du mit einem Hosenträgergurt jedenfalls nicht besser geschützt. Ähnlich sieht es beim neulich hier diskutieren Einbau eines Sportlenkrades aus (warum gibt es wohl keine Nabenadapter mit TÜV in Deutschland?).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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das kommt ja auf die gurte an, ob ich mir den hals dabei breche oder nicht...


greetz chrizzlee

 

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Mal ne Info am Rande:

Bei dem asm-Autocontrol verwendet Schroth Gurtband bei den Schultergurten mit einer Gurtbanddehnung von 9 %

Bei der Statik-Version sind es 14 %.

Grund: Wenn beim Automatik-Gurt der sog. Filmspuleneffekt dazugerechnet wird (gegen diesen Effekt gibt es sog. Gurtklemmer), kommt man auf HWS-verträgliche Verzögerungen.

Außerdem sorgt das asm-System (genähte Gurtschlaufe, die aufreißt und so den innenliegenden Schultergurt 10 cm verlängert) für einen Abbau der Kraftspitzen.
(Und für eine Auswärtspendelbewegung des Kopfes, im Idealfalle am Lenkrad vorbei)

Aus Erfahrung kann ich berichten:

Es ist ein wahrhaft geiles Fahrgefühl, wenn ein asm-Autocontrol H-Gurt, mittels Schalter von Strom getrennt (und somit arretiert), das Popometer in ungeahnte Höhen schießen lässt... :-D

Grüße, Ingo


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Klar!
In einem 83er Golf I GTI bin ich da auch sofort dabei. Aber nicht im smart.
Das mit dem aufplatzenden inneren Gurtband war mir auch bekannt (deswegen gibt es auch "linke" und "rechte" H-Gurte). Gerade deshalb dienen sie aber in erster Linie der Optik, da man de facto hinterher doch einen Dreipunktgurt hat.
H-Gurte ohne diese Aufplatzerdingsbumse gibt es - allerdings nur für den Gebrauch auf Rennstrecken. Dort wird nicht umsonst auch im Auto mit Helm gefahren.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi!!

Aber bis die Nähte aufreißen, ist schon eine ganze Portion Energie nötig, denn sie sind aus demselben Nahtmaterial, it dem Gurte allgemein genäht sind... außerdem muss jede Reihe einzeln reißen!!

Bis dann mal alle durch sind, ist der Brustkorb schon gleichmäßiger abgefangen als beim normalen Dreipuktgurt.

Er gibt aber einen weiteren Vorteil, der jedoch leider auch als Einschränkung zu werten ist:

Ein H-Gurt hat zwangsläufig einen angeschlossenen Statik-Beckengurt, und dieer garantiert ,fest angezogen, einen besseren Halt als der Seriengurt, aber hier liegt auch das Problem: In der Regel wird der Beckengurt eher locker getragen und das ist fatal:

Bei der Vorverlagerung ziehen die Schultergurte den Beckegurt natürlich auch hoch, wenn dieser dann zu locker ist, siehts düster aus, Submarining ist die Folge.

Übrigens haben auch die Renngurte (sogar die nur FIA und nicht ECE- geprüften) von Schroth das asm- System eingebaut!!

Nun denn, Du hast sicherlich Recht, in einen schönen 83er GTI passt es schon besser!!

Ich kann es aber verstehen, wenn man die Lust hat, im Alltag das Sicherheitsgefühl eines H-Gurtes (mit korrektem Einbau und korrekter Handhabung) zu genießen.

Leider ist der Weg dahin beim Smart doch sehr steinig!

Grüße, Ingo


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der weg zu dem smart den ich haben will wird noch mehr als steinig, aber davon lässt sich ein echter smart-fahrer nicht abhalten... ;-)

greetz chrizzlee

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greetz chrizzlee

 

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hallo,
im englischen forum war mal die Rede von einer art kralle, die an den sitz gebaut wir, damit es die zweite gurtdurchfuehrung gibt. Scheint aber im wieder im sande verlaufen zu sein. Ich habe die Idee mit den Sportsitzen und den Schrothgurten wieder aufgegeben (und mir stattdessen wenigstens die schroth-Gurtpolster gekauft :lol: :lol: ), das naechste auto kommt bestimmt und da wird es sicher einfacher sein als im smart :( :(


gruss vom smartfanatic, derinsgeheimimmernochdavontraeumt:
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1337 smart

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