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lorie

Problem nach Reinigung des MV

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Ich habe heute das Mischventil gereinigt, da der Motor nur noch bis 3000 U/min gedreht hat.

Alles wieder korrekt zusammengebaut (alle alten Dichtungen wiederverwendet), aber nun ist er nicht mehr ganz so spritzig wie vorher.

Der Pfeil beim Hochschalten wird jetzt erst später, sprich 500 U/min mehr, angezeigt. Weiterhin hat er nicht mehr soviel Zug wie vorher. Wo ich vorher im 5. Gang gefahren bin, schafft er es jetzt nur noch im 4. Gang.

Auch beim Beschleunigen im 1. Gang geht er eher verhalten nach vorn.

 

 

Was kann das sein?

 

Smart ForTwo 450 Bj. 07/2003 41 PS Diesel

 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Ich habe mal die gleiche Feststellung nach der Reinigung des AGR gemacht. Der CDI zog danach wie ein "Sack Sülze". Evtl. klemmt noch ein wenig das Ventil im AGR, es wird sich aber dann schnell lösen.

 

Wenn es daran nicht liegt, dann überprüf bitte , ob alle Verbindungsschläuche des Luftsystems feste sitzen und dicht sind. Gerade der kleine Schlauch zwischen LLk und Turbo leidet durch die hohen Temperaturen und ist eigenlich nach rund 60.000 km .... fertig. Mit ca. 22,50 € einschl. der zwei Schellen ist der Austausch aber nicht teuer.

 

Wenn alles dicht ist, klemm mal für ein paar Minuten die Batterie ab. Irgendwie fing mein CDI nach mehreren Warm- / Kaltphasen wieder an richtig kräftig durchzuziehen und ich war angenehm überrascht.

 

Wenn der Leistungsverlust vorher schon wirklich so fühlbar war, dann denk bitte auch mal über den Kraftstoff nach. Es gibt da manchmal richtige Qualitätsunterschiede - auch bei den gehobenen Marken. Nämlich immer dann, wenn der Erdtank an der Tankstelle leer wird und nicht mehr der beste Kraftstoff angesaugt wird.

 

Es kann also sein, dass mit einer neuen Tankfüllung der CDI wieder super läuft, deshalb noch nicht viel rumsuchen.

 

Gruß, Rolf

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.10.2011 um 22:17 Uhr ]


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Danke für die Antwort!

Also am Sprit liegt es nicht, da ich immer noch auf der selben Tankfüllung fahre.

 

Es ist definitiv nach der Reinigung gekommen. Das Ventil (also die Mechanik die durch den Stift betätigt wird) schließe ich aus, das es nach der Reinigung nach mehrmaligen testen immer einwandfrei und leichtgängig war.

 

Meinst du den Schlauch der vom MV nach unten weg geht. (auf der eine Seite -obe- wird der mit ner Klemme befestigt)

 

Kann es auch das Teillastventil sein? Denn gestern als ich an der Ampel los gefahren bin, kam auf einmal eine richtige blaue Qualmwolke hinten raus. Woran erkenne ich ob das TLV defekt ist?

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Der CDI hat kein Teillastventil. Ein blaue Wolke sollte beim CDI nie vorkommen.

Ich tippe auf ein undichtes Ansaugsystem - es muss irgendwo eine Leckage geben!

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Vom Flansch des Turboladers geht ein kurzer dicker Gummischlauch in den Ladeluftkühler. Man kann den Schlauch nur von unten sehen, er liegt vor / über dem Auspuff. Von außen sieht der Schlauch oft ganz normal aus, die Anschlüsse sind das Problem, da pfeift es schon mal raus. Dann ist ein neuer Schlauch fällig.

 

Zu der Rauchwolke, die darf wirklich nicht sein. Es muss sich im Ansaugsystem viel Öl befinden, vermutlich im Ladeluftkühler.

 

Gruß, Rolf

 

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Ich habe den Fehler gefunden. Der untere dicke Schlauch vom MV war halb draußen. Die Klammer hat wahrscheinlich nicht richtig gesessen. Jetzt rennt er wieder wie vorher.

 

 

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Alles klar:Nur wo kam der blaue Pups her??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Keine Ahnung!

 

Ist es normal, dass unten am Motor (hinterm Endtopf) alles voller Öl ist. Also wenn er steht, tropft nichts, aber es ist mehr als "schwitzen". Ist das ne Kinderkrankheit bei Smart?

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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