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Umbau auf Elektroantrieb

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor meinen Smart auf Elektroantrieb umzubauen.

Hat von Euch schon mal einer/eine soetwas gemacht?

Ich hoffe auf zahlreiche Meldungen zu diesem Thema.


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Das wäre zumindest ein Hybrid:

 

Easybrid

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.10.2011 um 21:08 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Interessante Idee die Lorinser da verfolgt.

 

Immerhin gibt es viele interessante Wagen am Markt bei denen E- Antrieb ab Werk weder verfügbar ist oder einfach zu teuer.

 

Eine gute Baukastenlösung zu akzeptablem Preis findet sicher Kunden.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Habe selbst mal so etwas geplant, alleine die Tüv Hürden machen schon keinen Spass....... Von Gutachten über elektromagnetische Verträglichkeit, Leistungsgutachten, etc etc war da die Rede. Dann geht es mit dem Konzept weiter; E-Motor am Rad oder am Originalgetriebe, wenn dort, wer schreibt dir die Steuersoftware....

Batterien sind finanziell das grösste Hindernis. Für eine ordentliche Reichweite und schnelle Ladezeiten brauchst du ordentliche Batterien, das Autobatterienzeug kannst du vergessen.

Da gibt es viel zu lösen aber die Idee ist klasse.


Wer keine Probleme hat kauft sich welche: Smart "Brabus CS" Starblue , Smart Silverpulse , Smart Cabrio CDi , Subaru Legacy GT-B Twin Turbo , Omega B Irmscher Caravan

 

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Kauf doch den der ist schon fertig umgebaut.

 

Klick


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

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Hallo nochmal, hat zwar etwas gedauert aber nun muß ich mich mal wieder melden.

Inzwischen hatte ich das Vergnügen einen umgebauten Elektrosmart zu fahren. Ich muß sagen es war schon beeindruckend wie der bis 80Km/h durgezogen hat. Antrieb war ein 30kW Drehstrommotor, mit Frequenzumrichter von Curtis und LiFe Akkus. das einzige Problem ist der Preis!!!

Da hier einige Leute goldene Nasen verdienen wollen habe ich mir jetzt vorgenommen mal alles preiswerter, nicht billiger zu machen. Wie ich erfahren habe gibt es auch TÜV-Stellen die 1. Ahnung und 2. guten Willen haben.

Ich werde also nun mal meine eigenen Versuche starten und dann wieder berichten.

 

Grüße aus dem östlichten Ort von Rheinl-Pfalz

 

MOI


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Auja, berichte mal bite immer fleissig. Träume ja auch davon meinen Roady als E-Antrieb zu haben. Fahre damit nur täglich zur Arbeit und da langen mir 100Km Reichweite dicke. Gut, Roadstertouren könnte ich dann nicht mehr mitfahren, aber man kann eben nicht alles haben

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by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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oder hier

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Prima, 16.500 plus Märchensteuer. Echt richtig günstig! :-D

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Gerade wurde der Smart Umbau von Bea-Tricks auf der Hannover-Messe gezeigt.

 

Kostentechnisch allerdings auch hier um die 15-17k€. Was allerdings ein normaler Preis ist, die kWh-Batterie-Kapazität kostet derzeit halt noch entsprechend.

 

Derzeit gehen Smarts bis 6/2003. Die jüngeren müssen erst noch den EMV-Test bestehen. Sie werkeln auch am Umbau des Roadster und 44.

 

Der Charme gegenüber dem eSmart von Smart: die Batterie gehört Dir, und kann dann immer mal noch als PV-Speicher zu Hause genutzt werden, sollte der Smart sterben.

 

Oz

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Hallo zusammmen,

 

einen fertigen kaufen oder einen Bausatz ist nicht mein Ding. Ich will mal versuchen mit "normalen" Bauteilen wie sie in der einschlägigen Industrie( Antriebstechnik)verwendet werden etwas zu bauen. Frequenzumrichter für 40KW habe ich bereits. Ein Drehstrommotor ist auch nicht das Problem, aber die Batterie die isses.

5000€ ist mir doch ein wenig zu happig. Ich werde mal versuchen etwas mit Bleiakkus zu machen.

Zwischenzeitlich habe ich einen Booster für ein normales Fahrrad als Lernprojekt gebaut. Grundlage war ein Rollstuhlantrieb,(200W, 24V) Gleichstrommotor mit PWM Regelung. das ganze in einen getarnten Anhänger eingebaut und man hat das Gefühl für einen Elektroantrieb schon mal gespürt.Das Fahren ist wie wenn einer am Rad schiebt und nur noch dann aufhört wenn man anhalten will. Treten ist nicht mehr!!

Alle Zuschauer waren baff, dass das Rad fährt ohne zu treten. Wußte ja keiner dass der Antrieb im Anhänger sitzt und hat es auch nicht erraten können, da man nichts davon sieht. Ich bleibe weiter am Ball.

 

Grüße und bis denne von

 

MOI


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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