Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrOetker

Werkstatt findet den Fehler nicht

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich hatte ja schon mal beschrieben das mein kleiner CDI Bj 2004 Probleme macht.

Vorgestern habe ich ihn vom Boschdienst abgeholt und heute habe ich ihn wieder hingetellt.

Das gleiche Problem, abends sprang er nicht mehr an.

Der Werkstattmeister ist ratlos, er sagt mir das an der Kraftstoffpumpe Strom anliegt aber diese nicht läuft. wenn die Pumpe ausgetauscht wird dann läuft sie auch ????? das wurde jetzt drei mal gemacht aber nach einem Tag ...Feierabend. Es gibt keine Fehlermeldung, kein Dieselgeruch und der Anlasser läuft einwandfrei..

Jemand eine Idee was es noch sein kann ?

 

Vielen Dank !

 

schöne Grüße

der der Doc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrOetker am 14.10.2011 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Die Kraftstoffpumpe ausgetauscht wurde - und nicht der im Radhaus hinten rechts hinder dem Plastik-Innenkotflügel sitzende Kraftstoffilter?? Da ist nähmlich auch ein Kabel dran - allerdings lediglich eine Masseverbindung.

 

Die Kraftstoffpumpe - oder beim CDI auch Vorförderpumpe genannt - sitzt im Tank. Und zum Tausch der Pumpe muss der Tank ausgebaut werden - was sicherlich eine etwas umfangreiche Aktion darstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass 3x die In-Tank-Vorförderpumpe ersetzt wurde. Das Kraftstoffsystem des 450er CDI Smarts ist keineswegs speziell - insbesondere ein Boschdienst müsste das locker in Griff bekommen. Jeder Commonraildiesel (und der Smart hat ein Bosch System!!) verfügt über eine - meistens im Tank befindliche - elektrische Vorförderpumpe, welch die Aufgabe hat, Diesel mit einem gewissen Druck an die eigentliche Commonrail - Hochdruckpumpe zu liefern. Ohne Vorförderdruck läuft nichts.

 

Wenn der Boschdienst das nicht rafft und Du in Deiner Umgebung keinen freien Smartspezialisten findest - musst Du wohl oder übel zu einem Smartcenter oder einer MB Werkstatt pilgern.

 

Hier im Forum gibt es praktisch keinerlei Beschwerden über kaputte Kraftstoffpumpen (die im Tank) - da ist irgendetwas anderes Faul.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

vielen Dank für den Tipp aber es ist bestimmt die Förderpumpe im Tank es hat mich so um die 300,- øcken gekostet als sie ausgetauscht wurde. Der letzte Austausch ging auf Garantie.

Ich habe jetzt mal den Kontakt mit dem Bosch Dienst und Fismatec hergestellt vielleicht können die sich austauschen.

Ich bin echt ratlos. Es kann doch nicht sein das der Fehler nicht gefunden wird.

Ich hab ja immer ein schlechtes Gefühl wenn ich nach dem Werkstattbesuch das Auto zurückbekomme.

Beim ADAC nennen die mich schon mit Vornamen und ich brauch sonst gar nix mehr sagen ....

 

schöne Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich möchte ich hier auch die Lösung angeben. Es war wohl der Stecker der unter dem Fahrzeug an die Kraftstoffpumpe geht. Nach dem Austauschen klappte alles wieder.

Der Boschdienst hat es gerichtet.

 

schöne Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.