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Nesan1

Stoßdämpfer hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Der kleine (Bauj.2004) muß im Dezember zum TÜV und die hintere Achse poltert wie verrückt. Reicht es aus, wenn ich nur die Stoßdämpfer (es sind noch die ersten) austausche? Welche Modelle außer die vom SC kann man bedenkenlos nehmen? Kann man die Schrauben von den alten Dämpfern bei den neuen wieder verwenden?

 

 

Grüße :-?

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Bilstein kann man nehmen, die halten auch mindestens genau so gut wie die Seriendämpfer.

 

Beim Austausch kannst du die alten Schrauben natürlich wieder verwenden.

 

Um dir selbst noch nen gefallen zu tun: Schraub die hintere Stoßstange ab und entfern die Radhausschalen, dann ist der Austausch recht problemlos.

Den Wagen hinten auf einen Bock stellen - mit einem Rangierwagenheber kannst du das Unterteil der Achse hinterher hochdrücken.

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Hallo

 

Danke für die Tips, ich habe die Stoßdämpfer am Wochenende gewechselt. Hatten den kleinen auf der Grube stehen,ging alles problemlos alle Plasteteile haben das aus und einbauen heil überstanden.

 

Grüße

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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