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beech35

Anleitung für Wechsel der kompletten Antriebseinheit

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Als Dank für die Hilfe die ich hier bekommen habe, hier "meine" Anleitung für den Tausch der kompletten Antriebseinheit eines Smart fortwo, Bj 98, 40 kw, Benziner:

 

 

Smart fortwo - Wechsel der kompletten Antriebseinheit gegen eine andere, Baugleiche aus Unfall Smart statt „nur“ Motorwechsel

 

1. Fahrzeug hinten auf Auffahrrampe, Grube, besser bzw. einfacher ist Hebebühne

2. Sitze mit Sitzerhöhung ausbauen

3. Gang in „N“ schalten, damit Antriebseinheit roll bar bleibt nach Ausbau

4. Batterie abklemmen, Code für Radioeinbau bereithalten!

5. Schaltkulisse ausbauen: zuerst Knauf nach oben wegziehen, dann 1 Schraube der Plastikverkleidung lösen, Teil abnehmen

6. Teppich zurückschlagen, Stecker mit Kabel das durch die Gummitülle der Karosserie zum Motor geht abziehen Gummitüllle lösen

7. Handbremse mit 3 Schrauben „Torx“ lösen, Stecker lösen, Arretierung lösen, Handbremse aushängen, 2 weiße Plastikclips aus Karosserie lösen, Handbremsehebel dann komplett frei

8. Hintere Unterbodenverkleidung demontieren, 8er Nuss

9. Bremsleitung und 2 Stecker am Stehblech lösen, Behälter für auslaufende Bremsflüssigkeit bereithalten

10. Heckverkleidung mit Kotflügel demontieren , Torx Schrauben

11. 3 Kühlwasserleitungen am Unterboden lösen, Behälter bereithalten um Flüssigkeit aufzufangen, damit später wiederverwendet werden kann

12. Alle Benzinleitungen (2-3) am Motor demontieren, linke Innenverkleidung im Radkasten (3 Schrauben) demontieren und dann Luftansaugung vom Luftfilter (4 Schrauben) demontieren / herausziehen

13. 2 Stecker mit Kabel vom Motorsteuergerät lösen, „Schiebe Arretierung“

14. Masseband Motor an Heckblech lösen

15. Fahrzeug von Auffahrrampe (ggf.) herunterfahren, Radposition links und rechts mit Kreide auf Boden markieren für wiedereinbau

16. Getriebe unterbauen, damit Motor nicht herunter fallen, abkippen kann, wenn Schrauben gelöst und entfernt werden

17. 4 Stück Befestigungsschrauben (Torx) Motor/Karosserie lösen und entfernen, Achtung Antriebseinheit ist jetzt von Karosserie komplett getrennt!

18. Karosse langsam anheben, damit Antriebseinheit freikommt, dann Plus Kabel von Lichtmaschine und Anlasser abschrauben, Karosserie dann ebenfalls gegen herunterfallen sichern (Unterstellböcke) wenn auf Auffahrrampe oder Grube gearbeitet wird, Antriebseinheit heraus rollen

19. Jetzt erst vor wiedereinbau „Neue“, andere Antriebseinheit auf Originalfahrzeug anpassen: (Wegen Wegfahrsperre!)

• Steuergerät vom Original Fahrzeug ausbauen und hier einbauen!

• Lichtmaschine vom Originalfahrzeug ausbauen und hier einbauen, vorher Funktion prüfen! Am besten, gleich neuen Keilriemen nehmen.

• Kombiinstrument (Tacho) darf nicht gewechselt werden, sonst streikt die Wegfahrsperre!

20. Komplettierte Antriebseinheit unter Fahrzeug rollen, selbe Radposition wie alte Antriebseinheit, erleichtert den Einbau

21. Karosserie langsam ablassen, darauf achten, dass Handbremshebel durch Karosserieloch geht, dass keine Leitungen, Kabel eingequetscht werden, 4 Torx Hauptschrauben erstmal nur „leicht“ anschrauben

22. Fahrzeug wieder auf Auffahrrampen rollen

23. 3 Kühlwasserleitungen wieder drauf stecken und befestigen

24. Bremsleitung und 2 Stecker am Stehblech wieder befestigen, Bremsflüssigkeit wieder auffüllen und Bremsanlage entlüften

25. Benzinleitungen (3 beim Beziner) wieder befestigen

26. Zwei Stecker vom Steuergerät wieder anschließen und mit Kabelbinder gegen Vibrationen wieder sichern

27. Vier Stück Hauptschrauben der Antriebseinheit wieder richtig festdrehen

28. Handbremse wieder montieren, auf festen und korrekten Sitz des Steckers achten! (Motor springt sonst später nicht an!)

29. Masseband wieder an Karosserie befestigen, auf guten Sitz achten

30. Kühlwasser wieder auffüllen, dazu nur Vorderräder auf Auffahrrampe oder hochbocken, Thermostat am Motor lösen und herausziehen bis Kühlwasser austritt. Vorgang wiederholen, wenn Motor läuft!

31. Batterie wieder anschließen

32. Erster Startversuch Motor, wenn Motor anspringt alles auf Dichtigkeit prüfen, Teppich und Sitze wieder einbauen

Wenn nicht, Fehlersuche betreiben!

33. Unterbodenverkleidung hinten wieder anschrauben

34. Heckverkleidung wieder montieren

35. Probefahrt machen, Heizung auf Warm, Gebläse volle Leistung und dann Kühlwassertemperatur nachprüfen, ggf. Thermostat am Motor raus und nochmals entlüften! Fertig!

 

 

Mögliche Fehler:

 

• Wegfahrsperre geht nicht aus: siehe Punkt 19 + 28

• Kühlwassertemperatur ist hoch: siehe Punkt 35

• Motor springt nicht an: siehe Punkt 28,29,31,26,24

 

 

 

Anleitung natürlich ohne Gewähr auf Fehler und Korrektheit.

 

Diese Anleitung wird von mir ständig ergänzt, aktualisiert.

 

Stand der Anleitung : 18. 10.2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von beech35 am 18.10.2011 um 09:30 Uhr ]

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zum entlüften:

 

Vorne (!) aufbocken und Behälter gut füllen und deckel auflassen und den Temperaturfühler ziehen (vorher an die spange nen Kabelbinder zum festhalten machen, dann verliert man das kleine Biest nich...). Motor bleibt aus.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Beech35,

 

tolle Sache - Deine Anleitung. Werde ich demnächst wohl auch gebrauchen können.

 

Fliegst Du V-Bonanza???

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 17.10.2011 um 20:27 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
zum entlüften:



Vorne (!) aufbocken und Behälter gut füllen und deckel auflassen und den Temperaturfühler ziehen (vorher an die spange nen Kabelbinder zum festhalten machen, dann verliert man das kleine Biest nich...). Motor bleibt aus.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Danke für den Hinweis!

 

ja, zum entlüften der Kühlwasserleitung Fahrzeug vorne aufbocken, damit Luft entweichen kann. Allerdings muss, wenn der Motor dann läuft, nochmals entlüftet bzw. nachgefüllt werden, da Kühlwasser/ Heizwasser für die Heizung noch fehlt, also noch Luft im System ist.

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Ja beech35 die Anleitung die Du da gefunden hast ist vollständig und gut.

Damit kann mann arbeiten.

Bei Deiner fehlen ein paar Dinge. Luftansaugung am Luftfilterkasten abmachen oder Kabelbaum aus Zelle lösen und hinten rausschieben. Was ist mit Klima, Generator usw.

Je nach Bj. gibt es sowiso noch unterschiede die zu beachten wären

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Quote:

Am 18.10.2011 um 08:16 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ja beech35 die Anleitung die Du da gefunden hast ist vollständig und gut.

Damit kann mann arbeiten.

Bei Deiner fehlen ein paar Dinge. Luftansaugung am Luftfilterkasten abmachen oder Kabelbaum aus Zelle lösen und hinten rausschieben. Was ist mit Klima, Generator usw.

Je nach Bj. gibt es sowiso noch unterschiede die zu beachten wären



 

Hallo,

 

Danke für deinen Hinweis!

 

Luftansaugung an Luftfilterkasten und das Kabel unterm Teppich im Fahrgastraum, was durch die Gummitülle der Karosserie zum Motor geht hab ich in der Tat vergessen, werde meinen Beitrag entsprechend aktualisieren. Nochmals Danke.

 

Klima hat mein Smart nicht. Die Anleitung bezieht sich auch auf meinen 98er Smart Fourtwo mit 40 kw.

 

Ich habe mich auch zuerst auf die vorhandenen Anleitungen gestützt, ohne die, wäre der Umbau gar nicht erst zustande gekommen. Aber Feinheiten und mögliche Fehlerquellen fehlen auch dort.

 

Sinn meiner Anleitung ist vor allem die Vermeidung von möglichen Fehlern z.Bsp. bei der "Wegfahrsperre" die nirgends zu finden sind im WEB.

 

 

 

 

 

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Am 17.10.2011 um 23:23 Uhr hat beech35 geschrieben:
Hallo emil:



richtig geraten.... V35B

Hallo Beech -
alles klar. Bin selbst PA46-310P Chauffeur (macht endlos Laune) und Zahlknecht (die Kehrseite)....!
Gruss
Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo wollte dich fragen, wieso du einen Strich auf den Boden machst und die Räder markiertst. Wenn ich den Motor ausbaue ohne Rädermarkierung, was kann dann passieren?

 

LG Fux

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Damit sich die Fahrzeugzelle beim runterlassen auf den Fahrschemel leichter zentriert.

Sonst passiert nichts

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    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
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