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matthiasbasler

451 Kupplungsaktuator

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Hallo Experten, an meinen alten 450ern war die Einstellung der Kupplung ein Kinderspiel. Beim 451 (84 PS) scheitert es daran, dass ich keinen Aktuator finden kann.

 

Wo ist das Teil????

 

Danke für jeden Hinweis.

 

Gruss, Matthias

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Der sitz an der gleichen stelle wie beim 450

Sieht auch ähnlich aus blos der ist etwas größer.

Da ist auch eine große schwarze manschette über dem

Stößel

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Nicht zu vergessen die Elektroanschlüße b.z.w. Stecker!! Diese sitzen teilweise direkt im Spritzwasserbereich. Ich habe alle abgezogen und mit Polfett eingeschmiert. Das verdrängt die Feuchtigkeit.... :)

 

 

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So. Hab das Teil identifiziert, demontiert, zerlegt, alle Gleitflächen nachhaltig geschmiert, Kontakte gesäubert und wieder eingebaut. Beim alten Smart konnte man durch Vorschieben des Aktuators das Spiel verringern. Das geht hier nicht mehr, da der Aktuator im Zustand Kupplung geschlossen lediglich mit einer Feder im Stössel gegen die Ausrückgabel drückt. Ein Spiel gibt es deshalb nicht. Woher weiss die Elektronik, wann die Kupplung gerade offen ist, zu ist oder gerade schleift?????

 

Danke und Gruß

 

Matthias

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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