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Ende der Aufbruchstimmung

Empfohlene Beiträge

"Die Elektro-Euphorie weicht gewisser Ernüchterung. Kunden mäkeln über Reichweite und Kosten, und viele Detailprobleme warten noch auf eine Lösung.

 

Anders als der NEFZ unterscheidet der TÜV-Zyklus zwischen Sommer- und Winterbedingungen und kann so deutliche Verminderungen der Reichweite feststellen. Sie liegt laut TÜV etwa im Elektro-Smart der aktuellen Generation (Smart ed II) im Winter um 47 Prozent niedriger."

 

Klick mal


SM

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Wie die Auswirkungen der Krise, die durch ebensolche Theoretiker verursacht wurde, sind auch bei diesem Thema ähnliche Pannen zu erwarten- mir war das vollkommen klar.

Statt Fortschritt haben wir leider zu oft Weg- und Weiterschritte.

Zetsche ist auf dem richtigen Weg, er geht Mehrgleisig - und wird sehen, was sich letztlich verifizieren kann- Versuch und Irrtum, wie die Natur arbeitet.

Bei aller Freude an der Bildung kommt mir immer wieder in den Sinn, daß mit dem Grad der Verakademisierung der Grad drastischer Fehlentscheidungen zunimmt..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 23.10.2011 um 09:44 Uhr hat PW geschrieben:
Bei aller Freude an der Bildung kommt mir immer wieder in den Sinn, daß mit dem Grad der Verakademisierung der Grad drastischer Fehlentscheidungen zunimmt..

 

Das ist in der Industrie mittlererweile trauriger Alltag. Anstatt manche Dinge einfach mal zu MACHEN wird ewig lange herum theoretisiert.

 

Ein Freund von mir arbeitet u.a. für die Shell, dort als Elektrotechniker. Übersteigt ein Projekt gewisse Grenzen nimmt die Bürokartisierung enorm zu, bis hin zur 'Verbeamtung' und man meint es geht gar nichts mehr, denn die Genehmigungsverfahren sind unglaublich komplziert, teuer und zeitraubend.

 

Genau DAS treibt u.a. auch die Kosten bei Großprojekten wie Stuttgart 21 in ungeahnte Höhen.

 

Zum Thema: ich sehe es nicht ein als Verbraucher erstmal für Jahre der 'Betatester' zu sein und den Preis für unausgereifte Produkte zu bezahlen.

 

Ein Freund von mir hat ein E-Bike. Theoretisch eine super Sache, würde mir auch gefallen. Der Akku hält angeblich 300-500 Ladezyklen ... bei im war er jetzt nach 30!!! Ladezyklen defekt. Selbst wenn man voll hinter der Technik steht ist das ein herber (Rück-) Schlag.

 

Keine Frage, die Elektromobilität wird/muß kommen ... aber es wird noch einige Zeit vergehen bis sie bezahlbar ist. Und als 'Luxusartikel' mag ich mir sowas nicht zulegen ...

 

PS: ich glaube auch dass das Automobil noch einige Zeit mit (hocheffizienten) Verbrennungsmotoren fahren wird. Allerdings sollte man endlich mal den 'Speck' reduzieren. Dann wären auch heute schon die so oft angekündigen 2- und 3-Liter Autos machbar.

 

PPS: auch Klasse sind solche Projekte wie der nullLoremo. Jahrelang wird angekündigt, projektiert, auf Messen präsentiert ... bis das Ding letzendlich in der Versenkung verschwindet. :o


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Nein, wer hätte das nur gedacht....

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Bei smart.de habe ich angefragt, was es mit den Leasing - Modalitäten auf sich hat, wo nur die Rede von 99 Euro im Monat, incl. Wartung und Versicherung und von 2600 Euro Anzahlung ist- von der Schlußrate oder wie das gelöst wird, kein Wort:

Die Antwort war lapidar -

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Oktober 2011.

 

Ihr Interesse an smart freut uns!

 

Sie bitten um Informationen zum Thema Leasing eines smart fortwo.

 

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Verkaufberater vor Ort. Verkaufangelegenheiten fallen komplett in den Zuständigkeitsbereich unserer Außenorganisation.

 

Zu weitern Fragen rund um smart stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße

 

Nun weiß ich wenigstens, daß ich dieses Angebot lieber nicht nehme !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Da muss auch groß nichts geschrieben werden beim Leasingangebot. Bei klassischem Leasing gibt es keine Schlussrate - da gibt man das Auto nach der vereinbarten Zeit einfach zurück.

 

 

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Leasing hatte ich noch nicht, weil die Erklärungen zu den Bedingungen zu schwammig und unvorhersehbar in den konkreten Kosten waren. Man hört, daß die Schlußrate immer fällig wird, wenn das Auto den anvisierten Restwert nicht mehr schafft, dh. wenn etwas nicht so gut erhalten ist oder sich schlicht die Marktlage verschlechtert hat.

Demnach wäre beim Beispiel smart Leasing 99 Euro plus die Einmalzahlung von 2600 Euro weg, futsch und verbraucht - aber kein "Restrisiko"?

Bei 40.000km Laufleistung in 3 Jahren kämen so 15,5 Cent pro Kilometer zustande- ein guter Wert, wenn jemand soviel fährt. Wer weniger Kilometer verbraucht, fährt teuerer, klar, aber was, wenn jemand mehr fahren muß?

Das geht alles nicht aus den Bedingungen hervor, die dann -vor Ort beim Verkäufer- fix als bibeldicke Akte unterschrieben werden müssen. Vorfeldaufklärung wäre das Mindeste, was man als Kunde verlangen könnte - oder?

Rechnet man nun die 2200 Euro pro Jahr hoch, hätte man in nur zwei Jahren mehr - also in 5 Jahren die Kugel ganz und gar abbezahlt und wäre im BESITZ - bei Leasing ist alles futsch, was bezahlt wurde..

Seriös ist wohl was anderes.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 28.10.2011 um 04:45 Uhr ]


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Du musst dir Leasing wie Miete vorstellen - du bezahlst für die Abnützung des PKWs.

 

Ich vermute, dass es sich beim Smart um Kilometerleasing handelt - da fällt das Restwertrisiko weg; das gibt es nur beim sogenannten Restwertleasing.

 

Das Smart-Leasing ist auf 10.000km/Jahr beschränkt - wenn du mehr fährst steigt die monatliche Rate; wenn du am Ende weniger gefahren bist bekommst du pro nichtgefahrenem KM ein paar Cent zurück. Mehrkilometer werden auch mit voher vereinbarten Centbeträgen abgerechnet.

 

Einziges Risko beim Kilometerleasing ist, dass der Leasingnehmer das Auto in einem nicht akzeptablen Zustand zurückbringt (große Dellen, tiefe Kratzer, Brandlöcher im Sitz, ...) und dafür dann die Wertminderung bezahlen muss. Auch dafür gibt es von den Herstellern Infos, was noch in Ordnung ist und was Geld kostet.

 

Dieses Risko hat man also mehr oder weniger selbst in der Hand.

 

Hoffe, du bist jetzt ein bisschen besser Informiert

 

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Spritmonitor.de 450

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Spritmonitor.de Z4M

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 28.10.2011 um 07:02 Uhr ]

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Danke schön, nun kann ich mir ein wenig mehr darunter vorstellen. Billig ist diese Lösung wohl trotzdem nicht.

 

 


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Gern geschehen :)

 

Ob billig oder nicht hängt immer von den unterschiedlichsten Faktoren ab.

 

Meist macht es privat kaum Sinn zu leasen. Aber es gibt Momente, wo es durchaus clever ist.

 

Zum Beispiel war das letzte Model vom 7er BMW (das sich nicht wirklich toll verkaufte) im Leasing billiger wie ein 5er BMW, da BMW die monatliche Rate subventioniert hat. Billiger konntest du zu der Zeit nicht Limusine fahren, wenn du wirklich eine benötigt hast und in meinem Bekanntenkreis haben viele statt eines 5ers zu kaufen, den 7er geleast und das Geld angelegt.

 

Mir ging es genauso mit dem Z4M - der hat im Monat nur 349€ gekostet inklusive Service für drei Jahre. Danach habe ich ihn dann zu einem guten Preis kaufen können (ansonsten wäre er einfach zurück gegangen, wenn der Preis nicht ok gewesen wäre).

 

Wie gesagt: es kommt immer darauf an.

 

Die momentane Aktion von Smart ist nicht wirklich toll - da war die Tchibo-Aktion vor ein paar Monaten wesentlich besser...

 

So, schon wieder so viel geschrieben ;-)

 

Schönen Abend...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 28.10.2011 um 20:44 Uhr ]

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