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WienP

Öltropen

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Guten Morgen,

 

vielleicht hat jemand einen guten Tipp!

Ich habe morgens einen kleinen Öltropfen unterm Auto.

 

Der dicke schwarze Gummischlauch der vom LLK abgeht ist völlig verölt. Der LLK ist ca. 9 Monate alt, also schon mal getauscht. Sieht auch sauper aus.

 

Ursache scheint mir das andere Bauteil zu sein, also LLK, dicker Schlauch und da... Ist dies der Turbo? Woher kann das Öl kommen?

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Moin,

da es sich bei deinem Smart offensichtlich um einen 42 CDI handelt, könnte die Ursache eventuell die gleiche sein, wie an unserem.

Undichtigkeit Antrieb HD Pumpe

Sinnvoll wäre eine Demontage der Heckpartie, der Cashbox, um den verölten Bereich vernünftig zu reinigen ( Bremsenreiniger ), um dann genau zu lokalisieren, wo das Öl austritt.

 

Gruß aus Bremen

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Quote:

Am 23.10.2011 um 11:55 Uhr hat WienP geschrieben:
Man(n) beachte die Rechtschreibung.



Bin um jede Anregung sehr dankbar!!





 

zur Rechtschreibung :-? :lol:

 

 

Du hast einen CDI :-?

hast Du die Dichtscheibe beim AGR mont. :-?

Ölstand nähe max. Markierung :-?

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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