Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mara_HS

Türgriff oder Seilzug?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ihr mir nun so toll bei der Suche nach dem Kondensator geholfen habt, ist hier eure nächste Aufgabe. :)

Also im Winter habe ich so ein Problem mit meiner Fahrertür.... Manchmal lässt mein Auto mich rein, lässt mich dann aber nicht mehr raus :cry: wenn ich an den Türgriff von innen ziehen will kann ich ihn nicht mehr raus ziehen, dann muss ich über die Beifahrertür aussteigen. Wenn ich dann an den Fahrertürgriff von außen ziehe kann ich ihn ohne jeglichen Widerstand rausziehen und die Tür bleibt geschlossen. Meistens passiert es wenn es anfängt zu frieren, wenn es dann was taut funktioniert die Tür irgenwann wieder. Wir haben den Griff schon mal auseinander gebaut und gefettet, aber dass scheint nicht viel zu bringen.

Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen dass ich die Tür öffnen konnte, aber dann konnte ich sie nicht mehr schließen. Ich denke dass das Schloss nicht zurück gesprungen ist und die Tür deswegen nicht mehr einrasten konnte.

Soll ich nun den Türgriff tauschen oder ist es sinnvoll einen neuen Seilzug zu besorgen? Oder lieber direkt beides tauschen?

Lieben Gruß Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich würde ich erst mal gar nichts tauschen, sondern die Schloßmechanik mit einem dünnflüssigen, nicht harzenden Öl einsprühen.

Wie Du schon selbst geschrieben hast wird dies in den meisten Fällen gar nicht vom Türgriff oder dem Seilzug verursacht, sondern von der Schloßmechanik, die in der geöffneten Stellung hängen bleibt.

Dadurch ist dann auch der äussere Türgriff total locker, weil die Klappe, die dieser Türgriff nach vorne zieht, ja dann in der vordersten Stellung hängt.

Dadurch gibt es nichts mehr zu ziehen und der Griff geht ganz leicht zu ziehen bzw. steht ein Stückchen ab.

Dadurch ist auch der innere Türgriff blockiert und die Tür lässt sich von innen ebenfalls nicht mehr öffnen.

Am besten baust Du den äusseren Türgriff noch einmal ab, dann kannst Du auch den Zug noch einmal leicht fetten, damit kein Wasser eindringen und gefrieren kann.

Aber mein Verdacht bezieht sich auf die Schloßmechanik, die nach der Demontage des äusseren Griffs sichtbar wird.Da kann man dann ja von oben drauf sehen.

Den Seilzug zum äußeren Türgriff gibt es übrigens gar nicht bei Smart als Ersatzteil!

Es gibt im SC nur den Griff komplett mit Seilzug zu kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2011 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das alles mal mit wd40 eingesprüht aber das hat nicht viel gebracht. Wir haben so viel geölt dass es unten aus der Tür schon raus lief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag