Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rennsemmel

Cabrio Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu holen (natürlich einen Smartie) jetzt plagen mich allerdings noch ein paar Fragen.

Was ist besser Diesel oder Benziner ?
Ab wann lohnt sich ein Diesel ?
Ist der Wiederverkaufswert vom Diesel höher ?
Gibt es je nach Motor (Benzin/Diesel) bessere Tuningmöglichkeiten ?

und eine hab ich noch. Wenn man die Seitenholme abnimmt, gibt es eine Möglichkeit das Dach dort runterzuklappen (als Regenschutz). Damit man nicht für 2/3 Stunden immer wieder Holme drauf und wieder runter spielen muß ?

Schon mal vorab Vielen Dank für Euer Feedback

greets
RS
------------------
Wer später bremst ist länger schnell...
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rennsemmel

was besser ist, Diesel oder Benziner musst du selbst entscheiden. Der Diesel braucht etwas weniger und passt besser zu Automatik. Auserdem ist der Diesel bis zum 31.12.2005 steuerfrei, da er als 3 Liter Auto durchgeht.

Der Benziner ist spritziger und braucht mehr.

In der Versicherung ist beim Cabrio der Diesel und der Benziner gleich. Das liegt daran, das ein Cabrio als Sommerfahrzeug eingestuft wird.
Somit gibt es bei der Versicherung keine Extra-Kosten.
Der Diesel kostet in der Anschaffung etwas mehr, dafür spart man an den Steuern und beim Tanken und beim Verbrauch.
Da er in der Anschaffung teuerer ist, dürfte er auch beim Verkauf etwas mehr bringen.

Beim Diesel würde ich dir empfehlen kein Tuning zu machen. Selbst Brabus bietet dies nicht mehr an. Das sollte also schon zu denken geben.

Wenn du die Seitenholme abnimmst, kannst du das Dach nicht mehr schliessen. Du kannst nur das Dach hinten andocken, was jedoch nichts bringt.
Die Holme muss man aber nicht zwingend abbauen, man kann auch mit dem Holmen und herabgelassenen Dach fahren. Es ist dann genauso luftig, nur vom Gefühl her stellt sich dann nicht so richtig das Cabriofeeling ein.
Allerdings bekommt man so das Dach sehr schnell wieder zu. Aber auch mit dem Holmen einbauen ist das ganze nicht so schlimm wie man zunächst denkt.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 08.04.2002 um 23:28 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meiner meinung nach rechnet sich ein smart-diesel , wenn überhaupt, nur für mega-vielfahrer, also so ab 25000 km pro jahr. der diesel kostet so um die 850,-- euro mehr. ( mein zweitwagen - eine a-klasse - ist ein diesel. mit dem fahr ich über 25000 km pro jahr)

so doll ist die steuerersparnis auch nicht. hab gerade heute den steuerbescheid für meinen smart, benziner mit 61 ps bekommen. sind gerade mal 30 euro pro jahr. (ist gerade mal eine stange malboro)

und einen diesel tunen ???? erst zahlt man rund 850 euro mehr für den diesel, dann noch mal rund 300 euro fürs tuning um dann doch letztendlich an die leistung an einen benziner heranzukommen - ist doch irgendwie........... ??????????? :o :o :o und verliert auch dann noch die steuerbefreiung von umheimlichen 30 euro pro jahr (weis nicht was der diesel dann pro jahr so kostet) sooooooo viel kann man doch garnicht fahren, um das alles einzusparen.

und überhaupt: einen smart kauft man sich nicht, um ein paar mark mehr oder weniger einzusparen. einen smart kauft man sich, um spass zu haben. (meine meinung)

die seitenholme runter zu nehmen und wieder raufzupacken ist keine riesen aktion. geht eigentlich ruck-zuck. bei kurzstrecken bleiben die drauf - bei längere fahrten kommen die runter. so einfach mach ich es.


-----------------
Viele smarte Grüsse xyxwave.gifHartmut 2a.jpg


Viele smarte Grüsse - Hartmut

01cabrio-signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel kostet 110Euro an Steuern im Jahr.Die Steuerbefreiung beim Tuning bleibt erhalten wenn man es beim dem Anbieter der oben links Werbung macht erhalten.Also ich hab das Tuning drin und möchte es auf der Autobahn nicht mehr missen.Dadurch kann man endlich bei 120 richtig beschleunigen und andere überholen ohne den Verkehr aufzuhalten was nicht heissen soll das der Serien Diesel langsam ist ihm fehlt halt nur der richtige Kick auf der Autobahn
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rennsemmel!

Nee, das mit Dach kurz mal ohne Holme hochklappen funktioniert aus Prinzip nicht: Im Gegensatz zu anderen Cabrios wird das Dach vom Smart nicht auf einem Gestell nach vorne geklappt, sondern in den Türholmen in Schienen, so quasi als Faltverdeck. Und ohne Holme keine Schienen, ohne Schienen kein Deckel druff.
Geht aber fix, mit etwas Übung. Und ich *liebe* die beknackten Blicke, die ich ernte, wenn ich den Kofferraumdecke aufklappe und anfange, mein Auto zusammenzusetzen :-D

Gruß
Shadowrunner

-----------------
Pure reicht völlig. Wenn's ohne Dach ist.


Pure reicht völlig. Wenn\'s ohne Dach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also ich hab mich im Februar für den Diesel entschieden. Die Mehrausgaben sollten sich bei meinen 15.000 km/Jahr rentieren. Zum anderen wollt ich aber auch einen Motor den man Schaltfaul (Automatik) fahren kann. Demnach kam also nur der Diesel in Frage.
Zu den Mehrkosten kannst du ja mal meinen Beitrag unter Diesel oder Benziner durchlesen.


-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle...

Vor ein paar Monaten stand ein Vergleich in einer Auto-Zeitung...

Zwar für ein Smart-Coupe, aber ich denke so groß wird der Unterschied nicht sein...

Nach deren Berechnung lohnt sich der Diesel ab 15500 KM im Jahr...

Da ich ca. 37000 KM im Jahr fahre, stand ich nie vor der Entscheidung ob ich einen Benziner kaufe 8-)

Gruß

Marcus
-----------------
Dieselige Grüße aus Lünen
------------------------
UN-BM 1703

Smart-Club-Member No. 00934


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hatte heute einen Benziner (Pure) als Leihwagen, da meine Frau nun auch ein Auto aus dem SC Bielefeld bekommt. ( Nein, kein Smart, iss schon etwas Space...iger..).

Also zum Smart....
Im ersten Moment ist der Benziner etwas schwächer, sobald er aber über 2.000 U/Min kommt geht er gut ab.
Also schön mit niedriger Drehzahl (2.000)fahren, das kann man mit dem Benziner auch. Beim beschleunigen ohne Gangwechsel ist der Diesel jedoch kräftiger. Da muss man beim Benziner dann schon runterschalten.
Im Bereich von 120 Km/H bis 135 Km/h dürften sich beide nicht viel nehmen.
Der Diesel hört sich etwas dumpfer an, der Benziner ist macht da etwas höhere Töne.
An der Ampel merkt man beim Benziner mehr den 3 Zylinder raus.
Wer schnell fahren will, sollte einen Benziner nehmen, darf dann aber nicht schaltfaul sein. Mit dem Diesel kann man etwas besonnener fahren und braucht nicht so viel schalten.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 09.04.2002 um 20:50 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.