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Holzfuchs

Smart Roadster Kauf ! Was ist alles zu beachten ?

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hallo smart freunde,

 

wenn's um den fortwo geht kann mir keiner was vormachen. bin seit 2000 jährlich mit einem anderen modell auf unseren straßen unterwegs, jedoch hat mich jetzt nach einer probefahrt in einem roadster die lust gepackt ....

 

möchte mir einen gebrauchten smart roadster zulegen. nun die große frage an den ein oder anderen roadster fahrer ....

 

was ist alles zu beachten beim kauf von einem gebrauchten ?

 

wie schauts es aus mit den wartungsintervallen ? - kosten - ?

 

wann kommen die "großen" kosten auf mich zu ?

 

ich gebe euch mal die wichtigsten daten weiter und freue mich auf zahlreiche antworten. den preis für das fahrzeug werde ich erstmal nicht verraten. würde mich interessieren wie ihr das modell preislich einstufen würdet. optisch ist der smart in einem sehr guten zustand. garagenwagen und nur bei schoenem wetter ausgefahren.

 

gruß,

holz

 

daten zum roadster:

 

EZ 03/2004 36.500 km Benzin 60 kW (82 PS)

 

Farbe:Silber metallic

Innenausstattung:Vollleder

Farbe der Innenausstattung:Grau

Scheckheftgepflegt Händler

Sommer-Saisonfahrzeug :)

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Melde Dich mal im SMART Roadster Club an, da wird Dir kompetent geholfen!

 

Zu dem Roadster: wenn es kein Coupé ist, und der außer den Ledersitzen keine weitere Ausstattung hat, muss der Preis bei deutlich unter 6 k€ liegen.

 

Da es aber keinen Roadster nur mit Ledersitzen gibt musst Du schon ein bisschen mehr Info's auf den Tisch legen, sonst wird das nichts. Auch nicht im Club.

 

Wartungsintervall: all 10.000 km

Immer abwechselnd Wartung A, B und B mit Zusatzarbeiten (sechs Zündkerzen etc.).

Sprich: bei 30.000 km sollen die Zündkerzen gewechselt worden sein. Ich vermute man das das noch aussteht.

Aber als Fortwo Crack kennt man das ja eigentlich, oder?

 

Und wenn Du wirklich so ein großer ForTwo Crack bist, dann kennst Du die Wartungskosten ja auch schon in- und auswendig.

 

Große Kosten (relativ zumindest) kommen bei Turbo- oder Motorschaden auf Dich zu.

 

Beim Kauf neben den üblichen Dingen (Reifen, Bremsen, Ölleckagen, Wartungsintervall) alle elektrischen Komponenten auf Funktion prüfen, auf Wassereinruch achten und die rechte Rückleuchte und das dritte Bremslicht auf Wasser prüfen.

 

 

Tutur

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Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:
Scheckheftgepflegt Händler

 

Das würde mich in Verbindung mit den wenigen Kilometern stutzig machen.

Ich hab mir viele Rodster bei Händlern angeschaut, so richtig prikelnd war da keiner.

Wenn es kein Smartcenter ist, würde ich also als erstes mal das Checkheft und km auf plausibilität prüfen.

Da es ein 60kw ist, brauchst du dir um den Motor aber kaum Sorgen machen, da fahren genügend mit weit über 100tsd km rum.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 27.10.2011 um 20:17 Uhr hat tutur geschrieben:

Zu dem Roadster: wenn es kein Coupé ist, und der außer den Ledersitzen keine weitere Ausstattung hat, muss der Preis bei deutlich unter 6 k€ liegen.


Meiner Meinung nach darf ein scheckheftgepflegter 82PS-Roadster mit so wenig Kilometern deutlich mehr als 6000 Euro kosten. Besonders einer mit Gewährleistung.

Hängt natürlich stark vom Pflegezustand ab.

Verhandeln kann man zur Zeit gut. Die niedrigen ebay-Erlöse helfen bei der Argumentation.

 

Gruß, mitlath

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitlath am 30.10.2011 um 18:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitlath am 30.10.2011 um 18:56 Uhr ]

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Wenn der Wagen durchschnittlich bis gut ausgestattet ist magst Du ja recht haben.

 

Laut dem Threadersteller hat der Wagen außer Ledersitzen aber keine weiteren Ausstattungspunkte (Klima, Sitzheizung, Bordcomputer, Schaltwippenlenkrad, Zusatzinstrument, Alufelgen ...), und ein Coupé ist es wohl auch nicht.

 

 

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so freunde,

 

sicherlich hat das fahrzeug ein wenig mehr als nur ledersitze. werde mal einige details hier abladen... bin mir auch ziemlich sicher, daß dieser roadster fast alles im fahrzeug besitzt was man beim neukauf ordern konnte.

 

Cabrio/Roadster

60 kW (82 PS)

HU/AU 05/2013

Farbe: Silber metallic

Farbe der Innenausstattung:Grau/Vollleder

ABS

El. Fensterheber

El. Wegfahrsperre

ESP

Leichtmetallfelgen

Scheckheftgepflegt

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Leder-Lenkrad mit Schaltwippen

Soft-Top-Verdeck elektrisch

Regen-/Lichtsensor

Zusatzinstrumente (Ladedruck, Motor-Temperatur)

Zentralverriegelung

Front- und Seiten-Airbags

Privat zu verkaufen

Scheckheftgepflegt ( nur bei Smart )

Sommerfahrzeug ( Saisonkennzeichen )

 

gehe jetzt mal stark davon, daß sich der kaufpreis von den 6000 euro wieder ins plus bewegen wird !

 

das einzigste was mir persönlich bissal nachdenktlich macht ist der 40,000 km kundendienst.

 

zwar fahre ich seit mehreren jahren smart fortwo, jedoch kenne ich mich nicht mit den preisen bzw. intervallen der händler aus. spätestens nach einem jahr gebe ich das fahrzeug wieder ab und danke meinem arbeitgeber für die gesponsorten kundendienst bzw. verschleiß am fahrzeug.

 

freut mich sehr, daß sich hier im forum der ein oder andere zu diesem thema äußert :)

 

bin gespannt auf weiter antworten und tips von euch !!!

 

 

 

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Das wird dann wohl das Sondermodell "Speedsilver" sein. Oder die Bodypanels wurden getauscht, umlackiet oder foliert.

 

"Voll-Leder" wird der aber nicht sein, das war den BRABUS XClusive - Modellen vorbehalten.

Und zur Vollausstattung fehlen der Bordcomputer und das Radio "Navigator". Zudem hatte der "Speedsilver" üblicherweie nur die Spinline-Alufelgen.

 

Bei 40.000 ist der Service B fällig.

Preis und Umfang kann man in Internet erfragen.

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Wenn der Verkäufer den Wagen verkaufen muss und es keine Interessenten gibt, sind selbst für ein Top-Fahrzeug Preise deutlich unter 6500 möglich. Wenn es genau der Roadster ist, den du für dich konfiguriert hättest, dann gehen auch 7500 in Ordnung. Ich habe vor einiger Zeit einen Roadster mit Vollausstattung und weniger als 50000km gefahren, der war mir persönlich keine 6000 wert. Wäre das Fahrzeug im von mir gewünschten Zustand gewesen, hätte vorne locker eine 7 stehen dürfen.

Meine derzeitige unvollständige Preiseinschätzung für gepflegte 82PS-Roadster in der 50000km-Klasse sieht wie folgt aus.

Nackt: z.B Affection: 5500€

EZ 2003: -500€ EZ 2005: +500€

Sportpaket+300€

nachvollziehbare Wartung +300€

Gewährleistung +200€

Sommerfahrzeug +300€

Leder +200€

Klima +150€

Sound, Sitzheizung, Komfortpaket, Zusatzinstrumente, Sicherheitspaket je+50€ bis 100€

Servo +0€

Schwarz macht das Ganze etwas teurer. Bestimmte Farbkombinationen/Umbauten können das Auto nahezu unverkäuflich machen.

 

Mit subjektivem Gruß, mitlath

 

P.S. 8299€ sind zu viel

 

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Quote:

Am 31.10.2011 um 20:21 Uhr hat mitlath geschrieben:
...
P.S. 8299€ sind zu viel



 

Der Meinung bin ich ebenfalls.

 

Hast Du mal Bilder von dem Wagen oder den Link zu anzeige?

Dann können wir Dir sagen was original ist und wo gebastelt wurde.

 

Tutur

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7400€ würde ich als akzeptabel, aber nicht günstig ansehen. Natürlich nur, wenn der Wagen wirklich topgepflegt ist.

 

Gruß, mitlath

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitlath am 01.11.2011 um 15:12 Uhr ]

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Jo, das ist ein "Speedsilver".

 

Die Ausstattung des Fahrzeuges ist okay, es scheint nichts herumgebastelt worden zu sein. Allerdings wurde auch nichts "verschönert" (Spurverbreiterungen, lackierte Front und Heckmittelteil, wertigere Alufelgen etc.).

 

Ein Preis mit einer 7 vorne dran wäre akzeptabel wenn der technische und der optische Zustand gut bis sehr gut sind.

 

Die 30 tkm Wartung mit Zündkerzenwechsel (sechs! Kerzen) sollte unbedingt schon gemacht worden sein oder der Verkäufer sollte diese noch durchführen - sonst drohen vom ersten Tage an Folgekosten. Die kommen schon ganz von alleine (Ummelden, neue Kennzeichen, Winterräder).

 

Und: Volleder hat der auf gar keinen Fall, der hat nur Ledersitze, ein Lederlenkrad, Schaltknauf und Handbremshebelüberzieher in Leder (teils Kunstleder).

Zu Volleder gehören dann noch die Cockpitabdeckungen und die Türseitenverkleidung.

 

 

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Am 31.10.2011 um 11:27 Uhr hat Holzfuchs geschrieben:


Schiebedach


Soft-Top-Verdeck elektrisch


Ja ne, ist klar :roll:

Zu ner Vollausstattung fehlen zu den Sachen die tutur schon schrieb auch die elektrischen Aussenspiegel

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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Was möchtest Du und damit mitteilen? :roll:

 

 


 

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Quote:

Am 20.12.2011 um 20:51 Uhr hat niam-niam4711 geschrieben:
zu den kosten ein brabus roadster coupe mit 101 ps km= 0,24 € beinhaltet steuer,versicherung,wartung,benzin



 

 

Wo kommt der DER Wert her???

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Hallo,

 

ich habe das gleich auch mal nachgemacht.

Ich komme incl. Abschreibung auf 0,29€/km, ohne Abschreibung sind es nur noch 0,13€/km und nur die Spritkosten gerechnet bin ich bei preiswerten 0,098€/km.

 

Gruss Trixi

 

PS: Mit Spritmonitor kann man die Kosten recht schön auswerten lassen.

 

 


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Und wie verteilst Du die fixen und die variablen Kosten? Wie gehst Du mit Verschleißteilen um? Welche Kilometerlaufleistung ist die Basis? 10.000 km oder 100.000 km?

 

So eine Rechnung kann immer nur näherungsweise gemacht werden und stimmt am Ende doch nie ...

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Hallo,

 

ich gebe einfach ständig alle anfallenden Kosten ein. Ausgerechnet wird dann über die gesamt bei mir gelaufenen Kilometer. Beim Roadster sinds leider erst 5000. ;-) Man kann sich es aber auch auf einen bestimmten Zeitraum berechnen lassen, wenn man denn will.

Ich müsste das auch mal für den CDI durchrechnen, der ist immerhin schon 80tsd bei mir gelaufen, wodurch der Wert dann recht genau werden dürfte. Leider hab ich es bei dem versäumt Steuern und Versicherung einzutragen. Aber rein Interessehalber werd ich das auch mal noch nachtragen und berechnen.

 

Gruss Trixi


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Bei 5.000 km Laufleistung hat der Roadster ja noch keinen Service gesehen und Verschleißteile sollten da auch noch nicht angefallen sein. Wie willst Du denn da eine seriöse Rechnung aufmachen???

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