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JackandJones

Schüssel defekt durch runterfallen...CDI bj 2000

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Ersatzschlüssel natürlich nicht vorhanden ....aber Unfallwagen komplett !

 

Was muss alles ausgetauscht werden ?

 

Nur hinten am Luftfilter die Steuerbox (2 Schlüssellösung )?

Perfekte Lösung -Austausch v.Heckschloss und Schalteinheit ?

 

Merci

Merci im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 30.10.2011 um 00:57 Uhr ]

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Quote:

Am 30.10.2011 um 00:57 Uhr hat JackandJones geschrieben:
Ersatzschlüssel natürlich nicht vorhanden

Meine Meinung dazu habe ich ja schon in ein paar Freds kundgetan! :roll:

 

Ist der Schlüssel mechanisch defekt, also der Bart beschädigt oder funktioniert der elektrisch nicht mehr?

 

Wenn er elektrisch nicht mehr funktioniert und der Bart intakt ist, wäre das einfachste, wenn Du Dir Schlüsselbärte anfertigen lässt, die in die Schlüssel des Unfallwagens einsetzt und diese dann auf Dein Fahrzeug programmieren lässt!

Dann hättest Du wieder Schlüssel, die auf Dein Fahrzeug passen.

 

Der Austausch des MEG Steuergeräts ist keine so gute Idee, weil dann nämlich gar nix mehr funktioniert.

Diese Erfahrung müssten schon viele Smartisten machen, die sich ein neues Spenderherz, also einen neuen Motor komplett mit dem Steuergerät in den Smart eingepflanzt haben!

Hintergrund davon ist, daß der Smart immer mehrere Steuergeräte hat (ZEE bzw. SAM, Kombiinstrument usw.) und beim Starten abgeprüft wird, ob alle dieselbe FIN haben, also die Fahrzeugidentifikationsnummer.

Wenn jetzt ein Steuergerät dabei ist, in diesem Fall das MEG, das aus einem anderen Fahrzeug stammt, geht nix mehr.

Die FIN wird bei der ersten Inbetriebnahme des Steuergeräts einprogrammiert und kann dann mit normalen Mitteln nicht mehr verändert werden nicht mal mit der StarDiagnose von Smart!

Deshalb kann kein einzelnes Steuergerät aus diesem Verbund getauscht werden und selbst wenn Du alle tauschst, ist nicht sicher, daß es anschliessend funktioniert, wenn der Unfallwagen ein anderes Baujahr hatte oder andere Funktionalitäten einprogrammiert hatte!

Das fängt bei Softouch an und hört bei der Aussentemperaturanzeige noch lange nicht auf!

Deshalb würde ich vom Steuergerätetausch abraten!

 

Wie gesagt, am einfachsten wäre, wenn der Bart des ursprünglichen Schlüssels noch in Ordnung ist, diesen mehrfach zu duplizieren und die Bärte der anderen, funktionsfähigen Schlüssel des Unfallsmarts damit auszustatten und diese auf Deinen Smart programmieren zu lassen.

Das spart einen Haufen Arbeit!

Allerdings muß dazu Dein Smart und die Schlüssel in ein SC an die StarDiagnose!

 

Und lass Dir nicht erzählen, daß man den Bart einzeln nicht erhalten kann!

 

Wenn Dein Schlüssel mit Sturzschaden elektrisch nicht mehr funktioniert, also der Smart mit dem Sender nicht mehr geöffnet werden kann, öffne ihn doch mal und schau, ob da nicht die Batterie aus der Halterung gerutscht ist oder was ähnliches, damit Du diesen wieder zum Leben erwecken kannst.

 

Dort mal ein Beispiel dafür, daß es möglich ist, Schlüsselbärte als Ersatz zu bekommen!

Im SC erzählen sie nämlich auch gerne mal das Gegenteil!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2011 um 06:55 Uhr ]

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Ahoi Ahnungsloser ....

Merci für die kompettende Antwort!

 

Well,der Schlüssel wurde blödsinnigerweise jemanden zugeworfen,wie sich jetzt erst herausstellte !(Hab nur zig Batterien getestet)

 

Beim ganz genauen betrachten ist eigentlich nur ein kleines Plastikkäppchen von so einem Elektronikkrümel abgegangen....offensichtlich hat das gereicht den Schlüssel Schach Matt zusetzten.

Also muss ich wohl den Smart abschleppen und zu 8-) bringen .Damm

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Probeweise kannst Du auch die Schlüssel des anderen Unfallsmarts anlernen lassen, wenn Du dann mit den Sendern von denen in der Lage bist, den Smart auf und zu zu schliessen, kannst Du theoretisch schon mal fahren, dann entriegelst Du den Smart mit dem Fremdschlüssel und starten kannst Du ihn dann mit Deinem mit dem defekten Sender!

 

Aber zum Programmieren musst Du den Smart mit den Schlüsseln trotzdem erstmal ins SC bringen!

 

Als nächstes kannst du ja dann den Bart des defekten Schlüssels an einen der dann funktionierenden Fremdschlüssel bauen, dann hast Du ja wieder einen 100 %igen Schlüssel, der an Deinem Smart funktioniert.

Du solltest Dir dann aber trotzdem schnellstmöglich ein paar Bärte fräsen lassen, von einem längeren Fahren mit nur einem Schlüssel ist unbedingt abzuraten!

Es kann nämlich auch mal vorkommen, daß ein Schlüssel spinnt und dann hast Du keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es vom Schlüssel oder vom Smart verursacht wird!!!

Das kommt nicht mal so selten vor!

 

In einem solchen Fall wird dann im SC ganz gerne mal eine Materialschlacht gestartet. :roll:

 

Deshalb sollte man unbedingt immer einen funktionierenden Zweitschlüssel haben und diesen auch immer mal wieder auf Funktion prüfen, also nicht über längere Zeit liegen lassen und davon ausgehen, daß der schon funktionieren wird!

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