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Racingbraut

Suche Ladeluftkühler für unser Dieselchen - 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so wie oben schon geschrieben wird ein LLK für unser 450er Diesel gesucht.

 

Wer hat einen rumliegen und möchte ihn loswerden?

 

Danke für die Angebote :-D

 

Bis bald mal wieder, Bine

 

 

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Hallo,

 

schau mal nach der Teile Nummer. Ich habe ein paar von den Dingern im Keller rumliegen.

 

Grüßle,

Micha

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2-Komponentenkleber und abdichten tuts doch auch ;-)

 

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Die Teilenummer kann ich dir nicht sagen. Hab kurz im Netz gesucht... Nix... Aber gewisse Ahnungslose kennen die Nummer bestimmt :)

 

Micha, meinste das funktioniert wirklich? Dachte das muss geschweist werden... Durch den Ladedruck hält das doch nicht wirklich, oder?

 

Liebe Grüße = )


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Am 02.11.2011 um 21:12 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Aber gewisse Ahnungslose kennen die Nummer bestimmt :)

Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber das müsste die Nummer sein:

 

Smart Nummer 0002490 V005 (bis V007)

 

Aber ohne Gewähr! :)

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Am 02.11.2011 um 21:12 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Durch den Ladedruck hält das doch nicht wirklich, oder?

Naja, "Druck" bedeutet ja lediglich "Kraft pro Fläche" - da die Fläche sehr klein ist (und im Nenner steht) ist die Kraft auch nur sehr klein... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 183.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Das hab ich jetzt zwar nicht so richtig verstanden, aber es hört sich plausibel an :lol:

 

Mal schaun, vielleicht versuchen wir es einfach mal mit "kleben"


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Am 02.11.2011 um 22:32 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
da die Fläche sehr klein ist (und im Nenner steht) ist die Kraft auch nur sehr klein...

 

na ja, wenn die Fläche im Nenner steht und klein ist, dann dürfte der Druck eher sehr groß sein, oder hab ich da 'nen Denkfehler?

 

Druck


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 02.11.2011 um 23:07 Uhr hat zabaione geschrieben:
[...], dann dürfte der Druck eher sehr groß sein, oder hab ich da 'nen Denkfehler?

Ja, Denkfehler: Der Druck (also der Quotient) ist ja fest vorgegeben, je kleiner jetzt der Nenner wird (kleine Fläche), desto kleiner muss auch der Zähler (die einwirkende Kraft) sein.

 

Der Ladedruck (Überdruck) des CDI dürfte bei maximal 100.000 Pascal (1 bar) liegen. 1 Pascal ist ein Newton pro Quadratmeter, in diesem Fall also 100.000 N/m². Das wären dann 10 N/cm².

 

Nimmt man eine Fläche der Undichtigkeit von 0,1 cm² an (z. B. ein quadratisches Loch von ca. 3 mm mal 3 mm), dann würde auf der Verklebung dieses Lochs eine Kraft von nur 1 N wirken. Dies ist die Gewichtskraft, die eine Masse von 100 g auf der Erdoberfläche erfährt - ein guter Kleber lacht darüber... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 183.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.11.2011 um 18:47 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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na siehste, war der Tag doch nicht umsonst... ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Hallo,

ich habe im Keller auch noch einen defekten LLk rumliegen.

Wenn intresse gesteht einfach mal melden per PN oder so.

Gruß

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Hallo Sabine,

 

ich hätte hier noch einen intakten LLK liegen :

Smart - Teile Nr. 000 3127 V006

 

Kann jedoch leider nicht mehr sagen, ob vom Diesel oder Benziner :-?

 

Für Dich 25,- Euro, für Bubi 75,- :-D

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habe noch nen alten Halter liegen, müsste man bearbeiten damit in Zukunft nichts mehr durchscheuert, bei bedarf einfach melden... Gruss :-D

 

 

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Am 03.11.2011 um 18:46 Uhr hat Salzfisch geschrieben:


Ja, Denkfehler: Der Druck (also der Quotient) ist ja fest vorgegeben, je kleiner jetzt der Nenner wird (kleine Fläche), desto kleiner muss auch der Zähler (die einwirkende Kraft) sein.



Der Ladedruck (Überdruck) des CDI dürfte bei maximal 100.000 Pascal (1 bar) liegen. 1 Pascal ist ein Newton pro Quadratmeter, in diesem Fall also 100.000 N/m². Das wären dann 10 N/cm².



Nimmt man eine Fläche der Undichtigkeit von 0,1 cm² an (z. B. ein quadratisches Loch von ca. 3 mm mal 3 mm), dann würde auf der Verklebung dieses Lochs eine Kraft von nur 1 N wirken. Dies ist die Gewichtskraft, die eine Masse von 100 g auf der Erdoberfläche erfährt - ein guter Kleber lacht darüber... ;-)



Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 183.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km


[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.11.2011 um 18:47 Uhr ]


DIe Therorie ist hier eins, aber hat mal einer darüber nachgedacht wie sich das Alu des LLK mit dem Kleber verbindet wenn es voller Motoröl ist?

Ich kann euch sagen das ist kein spass. + die Scheisse wird auch nicht richtig dicht wenn man es nicht 100% sauber bekommt (und das geht mit Otto-normalmitteln nicht...)

Alles fürn Arsch mich flicken. Ich kann es zwar, aber ich würde es nur an meinem eigenen tun wenn ich die 105 Euro für nen neuen nicht hätte.

Und die Halterung wird mit ner Blechschere beschnitten, dann scheuert nix mehr. :o


 

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Am 03.11.2011 um 20:42 Uhr hat VW-Smart-two geschrieben:
Hallo Sabine,



ich hätte hier noch einen intakten LLK liegen :

Smart - Teile Nr. 000 3127 V006



Kann jedoch leider nicht mehr sagen, ob vom Diesel oder Benziner :-?


 

Soweit ich das weiß, kann man die LLK von Diesel und Benziner leicht unterscheiden. Beim Diesel gehen die beiden Rohre schräg zur rechten Seite und beim Benziner gehen sie gerade ab.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Am 03.11.2011 um 20:42 Uhr hat VW-Smart-two geschrieben:
ich hätte hier noch einen intakten LLK liegen :
Smart - Teile Nr. 000 3127 V006
Kann jedoch leider nicht mehr sagen, ob vom Diesel oder Benziner

 

Hast Du diese Nummer vom Plastikgehäuse des Lüfters abgelesen?

Das ist nämlich normalerweise die Teilenummer des Lüfters, nicht die des LLK! ;-)

 

Der Ladeluftkühler des cdi ist allein schon daran zu erkennen, daß dieser unten eine Öffnung für den Temperatursensor für die Ladeluft haben muß, beim cdi sitzt ja der Ladelufttemperatursensor unten im LLK.

Beim Benziner sitzt dieser in der Ansaugbrücke!

 

Hier mal ein Bild vom cdi LLK, am unteren Abgang ist der Sensor zu sehen.

Und dort ist der LLK des Benziners.

Diese Bilder bestätigen auch die Aussagen von Speedy-Frog bgzl. dem Winkel der Rohre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2011 um 06:51 Uhr ]

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Danke an Ahnungslos,

das ist ja wieder mal eine Erklärung, die uns allen weiterhilft.

Mein LLK ist dann eindeutig vom Benziner !

 

Gruß Frank


DSC07493+8%2525.jpg

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