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Grisu1965

Felgen 5x100 7 J 15 auf 450.?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gibt es Adapterplatten von 3 x 112 auf 5 x 100? Ich habe hier noch einen Satz Rial Alufelgen in 7 J 15.

Leider finde ich nirgends die ET Bezeichnung.

Wenn das geht welche Reifengröße würde dann auf den Felgen sinvollerweise gefahren?

 

Gruß

Jürgen


Gruß

Jürgen

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hi, es gibt Adapterplatten von 3x112 auf 5x112 und sogenannte "Wackelschrauben/Bolzen" mit denen du 2mm ausgleichen kannst.

Somit kannst du auch 5x110, 5x112 5x114,5er Lochkreis fahren.

Ob die auch noch bei 5x100 passen wage ich zu bezweifeln aber.....Versuch macht kluch. :-D

 

ET sollte min 38, besser 40 oder 45 sein

ET 35 ist schon arg grenzwertig und geht ohne "Anklipsverbreiterungen" weder bei Coupe noch bei Cabrio.

 

Reifengröße...tja....

 

195/45, 195/50 oder 205/50 R15 wobei auch 185/45 gehen soll aber wegen dem viel geringeren Abrollumpfang eng wird.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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