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lagoussis

Schwarzer Rauch und kein Durchzug!

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Am 12.11.2011 um 18:30 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Speedy:

Weisst du zufällig, wie genau das System die Funktionsfähigkeit des AGR-Ventils prüft. Es könnte ja elektrisch i.O. sein, und mechanisch trotzdem hängen?



 

Genau weiß ich das nicht aber es geht ja schon bei Schwehrgängigkeit auf Störung. Daher gibt es ja von Smart dieses Kabelstück, was das System etwas unempfindlicher macht und nicht gleich bei jedem schwehrgängigen Furtz auf Störung rasseln lässt. Meine Theorie zur Funktionsweise ist, dass der Stößel durch Elektromagneten bewegt wird und die Funktion über den Spannungsabfall überprüft wird. Das ist aber nur Theorie und ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich bin halt auch kein Profi und lerne gern dazu.

Mir ist da noch was eingefallen. Wenn jemand einen Schaltplan vom Aktuator hätte oder wüsste, aus welchen Komponenten er besteht, dann könnte man Rückschlüsse ziehen. Vielleicht wäre es dann auch recht einfach möglich die Elektronik auszutricksen und den Störenfried rauszuschmeißen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 12.11.2011 um 19:56 Uhr ]


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Hmmm,

wenn sich nicht ein user meldet, ders genau weiss, stehen wir gemeinsam aufm Schlauch.

Da bleibt uns nur, den Russproduzenten zu raten, das AGR-Ventilgehäuse mal zu reinigen und den Brennraum mit Düsen mal "freizubrennen".

Die Elektronik auszutricksen macht ja das Ventil auch nicht gängig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.11.2011 um 20:44 Uhr ]

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Da hast du recht aber wenn man die Elektronik austrickst, dann kann mann den sinnlosen Störfaktor AGR über den Jordan hauen. Glaub mir das Ding bringt rein gar nichts ausser Ärger. Ich hab eine Dichtscheibe und die AU-Werte sind top. Jetzt fängt aber bei mir das Ventil am Ventilstößel an undicht zu werden.

 

Das AGR lässt sich aber relativ einfach reinigen.

-den obereb Schlauch entfernen

-mit einem dicken Schraubenzieher den Ventileinsatz richtung Aktuator aus dem Mischgehaüse drücken

-Dreck aus dem Mischgehäuse rauspopeln und über das Loch vom Ventilkörper raushohlen

-Ausgebauten Ventilkörper vorsichtig und wenn nötig, dann mit wenig Bremsenreiniger reinigen bis er wieder richtig leichtgängig ist und nurnoch die Feder wiederstand bietet.

-zusammenbauen

-Dichtscheibe einbauen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 12.11.2011 um 21:07 Uhr ]


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Hehehe,

die Abgasrückführung reduziert erheblich die wirklich umweltschädlichen Stickoxide!

Auch wenn deren Konzentration bei einer AU nicht gemessen wird - mit einer Stilllegung der AGR erlischt die ABE.

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Das mit der ABE weiß ich, ebenso kenne ich auch dei Theorie. Es gibt aber verschiede Untersuchungen, die zeigen, dass die Abgasrückführung nicht den gewünschten Effekt bringt. Sie war ja der erste Versuch, noch lange vor dem Kat, die Verbrennungsmotoren sauberer zu machen. Tatsache ist ja auch, dass sie bei keinem Hersteller auf Dauer korrekt funktioniert.

Ich mutmaße mal, dass sie in erster Linie dazu dient, den Automobillobbies den Gewinn zu steigern, denn Durchschnitsautofahrer Herr Dings aus Bums, wird wohl kaum das Agr-Ventil reinigen, sondern er geht in die Werkstatt, wo es gegen ein neues Getauscht wird und der Rubel rollt. Manche Autos sind zehn Jahre und haben mindestens das fünfte Agr drin. Aus diesem Grund wurde wohl auch festgelegt, dass die ABE erlischt.

Mal was anderes, wir sin total Off-Topic, weil das hilft dem TE ja nicht weiter.

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Also, Speedy, da gehen wir jetzt nicht einig.

 

M.E. ist es für alle "Russproduzenten" schon wichtig, zu wissen, was sie da tun, wenn sie der Einfachheit halber ihr AGR - System stilllegen.

Bei mageren, also sauerstoffreichen Gemischen, wie sie bei Ottomotoren vor der Dreiwegekat - Technologie üblich waren und wie sie bei Dieseln systembedingt immer vorliegen, kann man Stickoxide (NOx) nicht auf herkömmliche Weise katalytisch umwandeln. Der Sauerstoffgehalt im Abgas verhindert das. Also muss man deren Entstehung bestmöglich verhindern.

Und da ist der beste Kompromiss zwischen Bauaufwand, Wirkungsgrad und Funktion nun mal seit eh und je und immer noch die Abgasrückführung.

Immer, wenn ein System nicht viel kosten darf, leidet auch die Zuverlässigkeit - wie beim Smart.

Es geht aber auch anders: bei meinem Passat TDI, den ich seit 12 Jahren und 350 tkm fahre, weiss ich gar nicht, wo das AGR - Ventil sitzt, es funktioniert halt.

 

Bei Wartungsbedarf fällt Wartungsaufwand an: wir warten das Kühlwasser, das Öl samt Filter, die Batterie, das Luftfilter das Kraftstofffilter den Reifendruck und wasweissichnoch.

Da könnte man eigentlich auch überall nen Blindflansch draufschrauben. Ausdiemaus, Wartungsaufwand null.

 

 

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Na ja, den Wartungsaufwand vom AGR mit Ölwechsel u.s.w. zu vergleichen ist aber schon ein wenig übertrieben oder? Mit deinem Passat hast du aber glück gehabt, ich kenne da andere Beispiele.

Soweit auseinander gehen wir gar nicht, denn ich hab ja gesagt, dass es in der Theorie eine wunderbare Sache ist. Allerdings gibt es ein par Praxisuntersuchungen, die da nicht mitgehen. Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass das taube Verbrennungsgas, was dazu noch hohe Temperaturen aufweist, den Zylinderfüllungsgrad, sowie den Wirkungsgrad senkt.

Ist ja auch jetzt völlig wurscht, wir philosophieren hier am TE vorbei ;-) . Wo ist der eigentlich? Haben wir ihn vergrault :-? ?

 

Hallo lagoussis , wie steht es bei dir aktuell? Bist du schon weitergekommen?

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Am 13.11.2011 um 13:52 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
...schon ein wenig übertrieben oder?


 

Klar ist das übertrieben! Zumal sich auch der Hersteller darum drückt, diese unangenehme Position in den regulären Wartungsumfang aufzunehmen.

Das berechtigt den Benutzer aber alles nicht, dieses System (..und es gibt ja mittlerweile schlimmere Krücken), ohne das der Smart damals nicht zulassungsfähig gewesen wäre, aus Bequemlichkeit stillzulegen.

 

Und das ist hier unbedingt das Thema

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War ein scheiss Beitrag von mir! Habe mich entschuldigt bei Panther............

War wohl ein scheiss Tag bei mir!!!

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