Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Was ist die größte CO2 - Dreckschleuder in der Welt?

Empfohlene Beiträge

Die größte globale Dreckschleuder - deren direkter Vergleich heute gemieden wird, wenn es um die CO2-Bilanz geht. :roll:

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die größte globale Dreckschleuder...

Irgendwann solltest du wirklich mal die Nase ins Buch stecken. Mir ist schon klar, dass es dir nicht um Fakten geht, sondern um deinen Standpunkt - aber, herrjeh, nicht ALLES was du so beim Googlen aufschnappst ist automatisch ein geeingnetes Instrument zur Promotion der PW Sekte - egal wie naiv du daran herumzerrst.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir mögen uns- vermutlich ist das eine Cessna und keine Frau... :-D

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW hat sicher recht wenn es um den Transport geht. Leider wird bei der ganzen hetze um die CO2 Bilanz immer wieder vergessen, das der Verkehr neben der Industrie nur einen verschwindend geringen Anteil hat. Ist soweit ich weis sogar nur im 1 stelligen Prozent Bereich. Ich weis also nicht, warum an einer Stelle mit so viel Geld versucht wird CO2 zu sparen, wenn es an anderen Enden viel mehr Potential gäbe.

 

Aber das wird eine Lobby schon wissen.

 

Gruß der "niemanden mehr glaubende" Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, PW kann ja mal versuchen mit seinem smart der Bahn oder dem Bus in die USA, nach Australien oder Sri Lanka etc. zu fahren.... :lol:

 

Um beim Thema zu bleiben, die größten Dreckschleudern sind derzeit die Industrie in Indien und China. Der Verkehr weltweit ist eh nur ein recht geringer Anteil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.11.2011 um 00:23 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steve55: Es stellt sich aber die Frage- muß eigentlich jeder dorthin fliegen, wo man im TV die Sehenswürdigkeiten (oftmals) viel besser sehen kann, als vor Ort? Muß jeder mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen- wenn's geht zweimal im Jahr? Muß jeder Manager/Politiker immer direkt "vor Ort" sein oder tut es eine Online-Schalte ggf. auch?

Muß man Weintrauben oder überhaupt Obst aus der anderen Ecke der Welt haben und müssen Autoteile rund um den Globus wandern, um irgendwo zusammengetackert zu werden, statt diese Brocken alle (wie früher üblich) direkt vor Ort im Werk selbst- herzustellen?

Die Umweltbilanz von Passagier-Schiffen ist in dieser Statistik nicht erwähnt.

Ich glaube auch keiner Statistik unbesehens, der politischen Karste - was anderes ist das nicht mehr - ebenso wenig.

Die "Tigerstaaten" wachsen ganz enorm, die Emirate protzen was das Zeug hält - letztlich leben ALLE von unserer Kohle, Produktivität und Ideen-Schmiede. Wehe, wenn hier das letzte Sparbuch aufgebraucht ist und die jetzige Rentner-Generation kein Geld mehr hat !

 

**Was ich mit dem Beitrag bezwecken wollte?

Nun, daß der forcierte Flughafen geheiligt und das Auto einseitig verteufelt wird, geht mir gegen den Strich.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Diese wenig sozialen Vulkane stoßen auch sehr viel aus, von den unseeligen Kriegseinsätzen mal ganz zu schweigen.

Neulich habe ich diesen Witz gehört:

Ich saufe wie ein Loch und rase wie ein Blöder und rauche wie ein Schlot - alles für Deutschland! :lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... müssen Autoteile rund um den Globus wandern, um irgendwo zusammengetackert zu werden, statt diese Brocken alle (wie früher üblich) direkt vor Ort im Werk selbst- herzustellen?
Die Umweltbilanz von Passagier-Schiffen ist in dieser Statistik nicht erwähnt.

 

Dir ist hoffentlich bewusst, dass du diese Zeilen auf einem Rechner schreibst, dessen Festplatte sehr wahrscheinlich aus Thailand, der Speicher aus Taiwan, das Motherboard aus China und der Bildschirm aus Süd-Korea.

 

Wenn es dir wirklich ernst wäre, würdest du sowieso auf das Auto verzichten und ausschließlich Bus fahren... s. den oben verlinkten Artikel.

 

Du hattest doch mal ein Bild gepostet, mit deinem Einkauf im Smart:

Deine Einkäufe könntest du dir z.B. liefern lassen, da so einzelne Touren gebündelt werden, wird eine Menge CO2 durch unnötige Leerfahrten eingespart.

 

Du hast doch einen Hund?

Laut Greenpeace "77 Tipps für eine bessere Welt" wird bei der Erzeugung von Hundefutter für einen Cockerspaniel soviel CO2 erzeugt, wie 2 SUVs verbrauchen.

 

Quelle: SPON

Klimakiller Cockerspaniel

Zitat:

... wer hätte bedacht, dass ein Cockerspaniel, der pro Jahr etwa 164 Kilogramm Fleisch vertilgt, für das Klima so schädlich ist wie zwei Geländewagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elchtreiber: Haha, Statistik ist eine Hure, meinte mein alter Buchhaltungslehrer, die sagt alles und nichts aus. Ein Cocker, der 164Kg Fleisch im Jahr fressen wird, kann bestenfalls 2 Jahre leben, dann ist sein Herz überfettet und er stirbt- 10 Jahr vorzeitig, was ihn wieder zum Umweltfreund macht (Im Gegensatz zu SUV, der lange halten muss)

PS

Wir fahren fast immer voll beladen und legen Fahrten zusammen.

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 12:17 Uhr hat PW geschrieben:
elchtreiber: Haha, Statistik ist eine Hure, meinte mein alter Buchhaltungslehrer, die sagt alles und nichts aus.

Und warum bemühst Du sie dann selbst, siehe oben? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 164kg im Jahr = ein knappes Pfund pro Tag halte ich nicht für viel.

 

Meine Katze z.B. frisst jeden Tag 2 Tüten Nassfutter = 170g und vlt 50 g Trockenfutter.

 

Außerdem ist dein Hund deutlich größer als ein Cocker.

 

Sieh den Tatsachen ins Auge:

Auch wenn es dir nicht passt, du als Hundehalter mit Smart bist ein größerer Umweltverschmutzer als ein SUV-Fahrer ohne Wauwau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Bahn mag zwar CO2-arm sein, tut momentan aber recht viel, um sich möglichst unbeliebt zu machen. Da fahr ich gegenwärtig zehnmal lieber Auto!

 

Und ansonsten: Wie gesagt, alles auch zum großen Teil Geschäftemacherei, kommt immer drauf an, wer jeweils dran verdient. Fakten zählen doch nicht! Kucken wir uns die Beleuchtungsindustrie an, welcher normale Mensch produziert 10 kg CO2 zusätzlich, um 1 kg CO2 einzusparen? Sind jetzt nur mal Bauchwerte, um geschätzte Größenordnungen wiederzugeben.

 

Klar, wandelt sich das Klima, aber wer sagt, dass es sich nicht wandeln würde, wären wir nicht da? Wo schon jeder handelsübliche Vulkan pro Ausbruch wohl die doppelte Menge CO2 freisetzt, wie die gesamte Menschheit je erzeugt hat - und wahrscheinlich auch je erzeugen wird!

 

Berechnen kann man da gar nichts, zu viele unbekannte Größen gibt es - und wie wir ja alle aus dem Mathe-Unterricht wissen: Ab zwei Unbekannten können wir keine eindeutige Lösung mehr hervorzaubern.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man denn mal das Flugzeug so verteufeln will, sollte man auch mal etwas weiter denken....

 

Nehmen wir mal im winter den Salat oder Obst... Jeder der kein eigenes Häuschen mit dunklem, kühlen Keller hat ist zB. gezwungen jede Woche sein Obst/Salat etc. frisch zu kaufen, denn er kann das Zeug nicht, wie man es früher tat, einlagern. Also muss das Zeug im Supermarkt zur Verfügung sein. Was sagt uns das? Gemüse, Obst, Salat zB. aus Israel. Mit Bus und Bahn wäre das bestimmt vor dem Ablaufdatum in D. :roll:

Der smart hat übrigens genug asiatische Bauteile in seiner Elektronik, die ganz gewiss mit Bus oder Bahn zu uns gekommen sind....

:roll:

 

Zum Thema Personenverkehr....

Ein Bildchen im TV ist gewiss nicht mit dem Original vor Ort zu vergleichen und bringt nicht den selben Informationsgehalt, was man eindeutig an zB. deinen Äusserungen zu gewissen Themen hier im Forum, lieber PW, ablesen kann. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Elektronik und andere Teile kommen m. e. in der Regel per Schiff. Und das wurde da nicht erwähnt. Von daher keine Ahnung, wie das CO2-technisch aussieht. Zumindest die Aggregate aufm Schiff sollen ja relativ gute Wirkungsgrade haben. Aber da Wasser doch ziemlich viel Widerstand bietet, relativiert sich das vielleicht wieder...

 

Wusstet ihr übrigens, dass Kameras der großen Hersteller nicht mit dem Flugzeug, sondern auch per Schiff transportiert werden, damit die in großen Höhen stärker vorhandene kosmische Hintergrundstrahlung nicht zu sehr die Sensoren belastet?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal wenn in zwanzig Jahren neun Milliarden Menschen die Erde bevölkern was dann für Probleme auftauchen.

Da scheert sich keiner mehr ums Öl und CO Ausstoss, da gibst Kämpfe um sauberes Trinkwasser.

 

Da gibts auch keinen solchen Rotz mehr was der Cockerspaniel CO produziert, mei oh mei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 13.11.2011 um 16:40 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich auch mal interessant zu wissen, wie lange die Weltbevölkerung überhaupt noch steigt, irgendwann müssten ja alle Länder mal am Punkt der Stagnation angekommen sein. Was dann allerdings auch die zweite Frage aufwirft, wann kommt ein Land in diese Situation? Wahrscheinlich eigentlich erst, wenn die Einwohner auf einem Lebensstandard angekommen sind, der gar nicht bei allen Menschen der Welt machbar ist.

 

Auf die "westliche Welt" dürfte sich der Kampf um sauberes Trinkwasser eigentlich nicht weiter auswirken und ohne Kriminalität von extern sollte das eigentlich auch so bleiben.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 17:17 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:


Auf die "westliche Welt" dürfte sich der Kampf um sauberes Trinkwasser eigentlich nicht weiter auswirken und ohne Kriminalität von extern sollte das eigentlich auch so bleiben.



 

Ich denke das man Israel zur westlichen Welt zählen kann, dann lies mal das hier:

 

Israels Wasserproblem


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 13:26 Uhr hat steve55 geschrieben:
snip
Ein Bildchen im TV ist gewiss nicht mit dem Original vor Ort zu vergleichen und bringt nicht den selben Informationsgehalt, was man eindeutig an zB. deinen Äusserungen zu gewissen Themen hier im Forum, lieber PW, ablesen kann. ;-)



Ich passe mich nur an, mein Guter, nur an_

die ganze oberste Führung im Land, nebst EU mit ihren Bananenkrümmungsfaktoren und die anderen "Aeusserungen" der akademischen Luftnummern zeigen, daß ich lediglich im Trend liege - gell?

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hundehalter waren mir schon immer suspekt!

 

Jetzt habe ich endlich eine Argumentationshilfe, wenn mein Nachbar über meinen Fuhrpark, insbesondere das Auto mit den 5.5 L Hubraum, herzieht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.11.2011 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 17:32 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Quote:


Am 13.11.2011 um 17:17 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:




Auf die "westliche Welt" dürfte sich der Kampf um sauberes Trinkwasser eigentlich nicht weiter auswirken und ohne Kriminalität von extern sollte das eigentlich auch so bleiben.






 

 

 

Ich denke das man Israel zur westlichen Welt zählen kann, dann lies mal das hier:

 

 

 

Israels Wasserproblem


OK, unscharf formuliert von mir: Meine natürlich den Teil der "westlichen Welt", der aktuell kein Wasserproblem hat und wo durch klimatische Veränderungen keins abzusehen ist. Die, die schon bestehen, lassen sich natürlich nicht wegzaubern, aber hier in Deutschland haben wir nach meinem Wissensstand Wasser im Überfluss. Das einzige, was wir machen müssen, ist sicherzustellen, dass im Kreislauf Stoffe, die nicht hineingehören, wie Hormon- und Medikamentenreste zuverlässig ausgefiltert werden.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, ich weiß natürlich auch, daß nicht das Auto der Hauptverursacher von Dreck ist- die Sache mit dem "Feinstaub" hatte das sehr eindrucksvoll gezeigt, wo beim Fahrverbot fast genau so viel Feinstaub in der Luft der Stadt gemessen wurde: Hausbrand, Industrie, Pflanzen und allgemeiner Abrieb..

Was die Wirksamkeit von CO2-Ausstoß auf das Klima anbelangt, habe ich meine Zweifel, daß das, was die Pflanzen besonders gut wachsen lässt- (CO2) nicht evtl. eine rein akademische Luftkeule ist, mit der man die Menschen verdummen will, damit sie tun was man gerade beabsichtigt. Gerade die "Umweltparteien" snd privat und dienstlich nicht eben die, welche CO2 sparen.

Kurios wird es, wenn behauptet wird, daß eine Kuh mehr CO2 ausstossen soll, als ein LKW.

Irgendwann haben die Verdummer mal behauptet, Kühe könnten bei Hochwasser ertrinken, weil sie "von hinten voll laufen".

Die Emissonen sind wohl eher dort am schädlichsten, wo sie direkt in die empfindlichen Klimazonen (Atomosphäre) ausgebracht werden, wie das beim Flugbetrieb der Fall ist.

Die Klimaberechnung "Bahn" ist - da wette ich- bestimmt falsch, weil die Erzeugung vom Fahrstrom nicht mitberechnet wurde und -wieder rein akademisch- der vollbesetzte Zug herangezogen wurde, um diese Statistik zu peppen..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du behauptest in einem einzigen Beitrag mehr Unfug als man in einem ganzen Tag widerlegen könnte. Das ist die "ich fasele mal drauflos und wenn keiner widerspricht wird's schon stimmen" Methode. Ein mühsamer Weg zur Erkenntnis - in deinem Fall noch erschwert durch den Umstand, dass du mit dem Zuhören schon vor mindestens einem halben Jahrhundert aufgehört zu haben scheinst.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kurios wird es, wenn behauptet wird, daß eine Kuh mehr CO2 ausstossen soll, als ein LKW.

 

Nicht CO2, sondern Methan ist das klimaschädliche Nebenprodukt der Fleischproduktion...

 

Quote:
Die Emissonen sind wohl eher dort am schädlichsten, wo sie direkt in die empfindlichen Klimazonen (Atomosphäre) ausgebracht werden, wie das beim Flugbetrieb der Fall ist.

 

Du hast vermutlich die Erderwärmung durch klimaschädliche Gase mit der Zerstörung der Ozonschicht verwechselt.

 

Quote:
Die Klimaberechnung "Bahn" ist - da wette ich- bestimmt falsch, weil die Erzeugung vom Fahrstrom nicht mitberechnet wurde und -wieder rein akademisch- der vollbesetzte Zug herangezogen wurde, um diese Statistik zu peppen..

 

Ne, passt ganz gut. Wenn man mit vollbesetzten Zügen und elektrifizierten Betrieb rechnet, steht die Bahn noch besser da.

Online-Quelle kann ich dir leider nicht nennen, im Spiegel gab es aber vor ein paar Wochen einen Artikel zur Neuberechnung der CO2 Daten aufgrund "realistischerer" Auslastungszahlen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.152
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.