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black_ball

Display - Kombiinstrument

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Morgen - man is' das kalt!!!

 

Habe die halbe Nacht am Kleinen geschraubt

(dazu später mehr) - Batterie angeklemmt -

alles soweit ok .

Heute morgen ab in die Garage und siehe da - ES WERDE LICHT !!!! Die Beleuchtung vom Display im Kombiinstrument geht nich' aus ?!?.

 

Ich hab ein Zusatzinstrument (Öltemp.) eingebaut und die Beleuchtung des Teiles mit auf die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung etc. gelegt.

??? Weiß nich' woran es liegen kann???

 

vDiV Sven

 

hab 'nen 99'er Benziner mit ZEE

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Ne kurze Rückfrage, meinst Du wirklich die Beleuchtung des kleinen LCD Displays, in dem die Ganganzeige sowie die Tank- und Temperaturanzeige beheimatet ist?

Diese hat ja eigentlich mit der Beleuchtung des Tachometers gar nichts zu tun! Diese Beleuchtung des Displays wird ja separat geschaltet!

 

Oder meinst Du die Beleuchtung des Tachometers?

 

Hast Du die Ansteuerung des von Dir verbauten Zusatzinstruments schon mal rückgängig gemacht und diese wieder abgeklemmt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2011 um 13:37 Uhr ]

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Hi,

 

ja ich meine das kleine Display mit Ganganzeige,km, Tank, etc. . Licht geht nich' mehr aus.

 

Das Zusatzinstrument is' ganz normal geklemmt - Sensor, Zündungsplus, Masse, so und das 4. Kabel zuständig für die Dimmung der Beleuchtung des Tempmesser's (bei eingeschaltetem Licht) hab ich auf Sicherung 1 geklemmt. Da hängt noch Stand-, Schluss- re., Kennzeichen-, Instrumentenbeleuchtung

und Kl. 58 f. Elektronikeinschub (was immerdas sein mag???) dran.

 

mfG Sven

 

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Ich geh mal davon aus, daß der Fehler auch auftritt, wenn Du die Beleuchtung dieses Zusatzinstrument wieder abklemmst, oder?

D.h. das Display leuchtet dann trotzdem weiter?

 

Hast Du in diesem Zusammenhang eigentlich noch andere Experimente unternommen?

 

Es ist nämlich so, daß wie oben von mir beschrieben die beiden Glühlämpchen dieses Displays von einem separaten Treiberbaustein angesteuert wird, der im Kombiinstrument verbaut ist. Dieses Display wird ja auch zu separaten Zeitpunkten aus- bzw. eingeschaltet.

 

Normalerweise geht dieser Treiberbaustein eigentlich nur kaputt, wenn ein bißchen zu experimentierfreudig gebastelt wurde!

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Hi,

 

experimentiert eigentlich nich' -

hab umgerüstet auf blau von Tacho4you.

 

Werd jetzt alles Schritt für Schritt rückbauen -

vieleicht kann ich so den Fehler finden.

Manchmal is' es ja ganz simpel und man sieht den Wald vor .... .

 

vielen Dank schon mal - meld mich mit Ergebnissen

 

mfG Sven

 

 

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Bissle ungünstig wäre es natürlich, wenn Du bei Deinen Basteleien den Treiberbaustein zerschossen hättest!

Wenn Du alles wieder rückgerüstet hast und der Fehler tritt nach wie vor auf, würde der Verdacht natürlich nahe liegen!

 

Ein Austausch des Treiberbausteins, der auf der Platine im Kombiinstrument sitzt, ist natürlich möglich.

 

Dort ist ein Bild mit einem Ausschnitt von dieser Platine, auf dem diese Treiberbausteine zu sehen sind.

Einer davon, der Linke, ist für die Beleuchtung des Tachometers und der rechte für die Beleuchtung des Displays zuständig! :)

 

Mal ein Bildversuch:

 

Treiberbezeichnung.JPG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2011 um 14:39 Uhr ]

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Hi - da bin ich wieder,

 

hab Schritt für Schritt wieder abgeklemmt und gecheckt - nicht's - Display leuchtet ("schönes blau").

Werde jetzt das Kombiinstrument zerlegen und dort kontrollieren.

Meld mir wieder :-x

 

mfG Sven

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Morgen - Mist wieder kalt

 

so hat zwar etwas gedauert (Besuch) aber es gibt auch nichts Neues - Kombiinstrument zerlegt und wieder Birnchen rein - NICHT'S dunkel - LED's rein Tacho und Kontrolllämpchen ok - Display = Dauerlicht ?!? :-?

 

Ich liebe Strom und seine Wege!! :o !!

 

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mir jetzt 'nen neues (gebraucht) Kombiinstrument besorgen würde ????

 

mfG Sven

 

P.S. Das mit dem Treiberbaustein hört sich ja sehr kompliziert an !?! :-?

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mit gebraucht ist da nichts ;-)

im KI ist die FIN hinterlegt und diese kann mit der StarDiagnose nur in ein neues geschrieben werden.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hi, na toll

 

und ein Neues is' bestimmt preislich top und technisch umständlich. ?!?

Wenn ich nun 'nen gebrauchtes nehme und die besagte Platine mit Baustein bei mir einbaue (einbauen lasse), wäre das 'ne Möglichkeit ?

Habe gebrauchte für 39,_ gefunden

 

 

mfG Sven

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Quote:

Am 13.11.2011 um 09:45 Uhr hat black_ball geschrieben:
P.S. Das mit dem Treiberbaustein hört sich ja sehr kompliziert an !?! :-?

Wieso hört sich das kompliziert an? :-?

Der Baustein ist doch relativ unkompliziert auszulöten und zu ersetzen.

Der hat gerade mal die drei Beinchen und den oberen Anschluß.

Wie schon der Austrianer geschrieben hat ist das Kombiinstrument ein Steuergerät, das nicht so einfach ausgetauscht werden kann.

In dem Kombiinstrument wird nämlich bei einer Erstinbetriebnahme die FIN des Fahrzeugs eingeschrieben, in dem es verbaut ist.

Da die Steuergeräte des Smart alle über den CAN-Bus miteinander verbunden sind, wird beim Einschalten der Zündung abgeprüft, ob die alle zusammen passen.

Das schreiben aber die Verkäufer z.B. bei Ebay nicht mit rein!

 

Es ist zwar möglich, das EPROM des Kombiinstruments umzulöten, aber das ist der Ersatz des Treiberbausteins ein Kinderspiel dagegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 10:37 Uhr ]

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Wenn Du dort schaust, dann kostet der Treiberbaustein gerade mal unter 20 Cent pro Stück.

Dann kannst Du Dir ja gleich noch ein paar als Ersatz bestellen für zukünftige Basteleien! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 10:47 Uhr ]

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Hi, und schönen Morgen

:-? oder Mahlzeit :-?

 

Das is' ja mal 'ne Antwort die mir gefällt, werde diesen Job meinem Kumpel übergeben (kommt aus dem PC-Bereich) , da es bei mir mit der Feinmotorik nich' so gut aussieht.

Bin eher der Typ für Bello und Trennjäger :oops:

Nun noch mal 'ne Frage - was hab ich verbockt ?? - Kombii. abgeschraubt - beide Stecker gezogen - 4 LED's eingebaut -

solange probiert bis Kontakte, Polung und fester Halt gepasst haben dann wieder zusammengebaut. Warum is' nun der Treiberbaustein (wahrscheinlich) hinüber

:-?

 

mfG Sven

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Quote:

Am 13.11.2011 um 11:13 Uhr hat black_ball geschrieben:
Warum is' nun der Treiberbaustein (wahrscheinlich) hinüber
:-?
mfG Sven

Ich denke mal, daß Du es durch irgendeinen Umstand geschafft hast, einen Kurzschluss zu produzieren, der den Treiberbaustein gehimmelt hat!

Dessen Kollektor-Emitter-Strecke hat jetzt dauernd Durchgang und deshalb leuchten die Lämpchen immer.

 

Frag jetzt aber nicht weiter, wie das zustande gekommen ist. Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich referiere immer nur über meine eigenen Basteleien und nicht über die von anderen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 11:22 Uhr ]

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Hi,

 

und schönen Dank für die hilfreichen Antworten - werd wohl irgendwo 'nen Kurzen geschafft haben.

 

Nochmals vielen Dank !!!!

 

Werde den "kleinen Schwatten" nachher, nach ca.4 Monaten, aus der Garage holen und gründlich Probe fahren - Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.

 

mfG und schönes WE noch 8-) Sven 8-)

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Am 13.11.2011 um 11:41 Uhr hat black_ball geschrieben:
Werde den "kleinen Schwatten" nachher, nach ca.4 Monaten, aus der Garage holen und gründlich Probe fahren

 

Wenn er anspringt und nicht die Lichtmaschine festgerostet ist........ :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 13.11.2011 um 11:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn er anspringt und nicht die Lichtmaschine festgerostet ist........ :roll:

Wäre nach vier Monaten zumindest nicht ungewöhnlich!

 

Ich würde an Deiner Stelle übergangsweise die LEDs wieder in das Display einsetzen. Im, Gegensatz zu den Glühbirnchen benötigen die LEDs nur minimal Strom, deshalb wäre es bis zur Reparatur am praktikabelsten, diese einzusetzen, die leuchten dann eben die ganze Zeit, aber wenn der Smart regelmässig bewegt wird, wäre das für die Batterie unkritisch.

Oder Du lässt die Beleuchtung des Displays ganz weg bis zur Reparatur!

Aber mit den LEDs wäre auch möglich, nur die Glühbirnchen brauchen eben in Relation zu den LEDs einen höheren Strom, was die Batterie mittelfristig leeren würde, wenn der Smart nicht bewegt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 11:56 Uhr ]

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Hi,

 

LED's sind wieder eingebaut,

die 4 Monate dienten Reko, Sanierung, Reinigung und Umbau - Motor wurde immer mal wieder gestartet - TEST -

:) letzte mal heute morgen - im Stand läuft alles :)

 

mfG Sven

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Wie schon geschrieben, brauchen die beiden LEDs im Display nur minimal Strom aus der Batterie, wenn der Smart abgestellt ist. Das sind nur ein paar Milliampere!

Wenn er regelmässig bewegt wird, sollte das also nicht das Problem sein, wenn die dauernd leuchten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 12:17 Uhr ]

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- ab Morgen rollt er wieder regelmäßig durch Berlin, Voraussetzung er übersteht die Probefahrt

und das Display nehm ich so schnell wie möglich in Angriff !!!!

 

schönes WE (RestWE) Sven

 

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