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Lauch

lange Strecke mit Höchstgeschwindigkeit

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Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema in das Technik-Forum passt, aber ich wusste nicht, wo hin damit.

Also ich fahre nächsten Samstag ca. 380 km zu den Kollegen aus Österreich.

Das heißt ich muss die meiste Strecke A8 und A10 Tauernautobahn fahren.

Dabei habe ich mir gedacht, dass es sicher besser ist, wenn ich nicht durchgehend mit 135 km/h fahre, um den Smart nicht zu sehr zu belasten.

Aber eigentlich ist der Drehzahlmesser bei meinem Benziner von 2004 (61 PS) bei dieser Geschwindigkeit nicht mal bei 4000 U/min.

Das sollte ja nicht so schlimm sein für das Material oder?

Dass der Spritverbrauch dabei höher ist, ist mir durchaus bewusst, meine Frage aber ist:

Sollte ich, um dem Motor zu schonen, mich eher an 110 - 120 halten oder ist es unbedenklich, mit dem oben genannten Fahrzeug auch 135 zu fahren?

 

Ich habe diesbezüglich nur Antworten für den 451 gefunden.

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße aus der süddeutschen Metropole :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lauch am 12.11.2011 um 13:51 Uhr ]

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kenne den techn. Zustand deines Fzg. nicht, aber ohne Vorschäden sollte es kein Problem sein da der smart auf 135km/h gedrosselt ist und somit nicht auf 100% läuft ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Vorschäden inwiefern?

also es war noch nie was mit dem motor.

und er verbrauch ganz leicht öl.

danke für deine antwort : )

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Das ist für den Motor eher gut, wenn er mal eine längere Zeit höher belastet wird. Du bist ja noch weit von der Höchstleistungsgrenze entfernt.

 

Das einzige Problem sollten die österreichischen Radar - Fritzen sein, die anders als bei uns, schon ab 3 km/h Überschreitung der zugelassenen 130 km/h zuschlagen.

Und du musst natürlich Winterreifen aufziehen auf der Strecke. Sobald es schneit, schlagen die Kollegen auch unterhalb 130 zu.

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also mal von der Tatsache, dass die Windempfindlichkeit bei zunehmender Geschwindigkeit steigt, abgesehen, wärees demnach ja wirklich gar nicht schlecht, zumindest zwischendurch mal mit Vollgas zu fahren.

Macht es einen Unterschied, ob man 135 fährt und dabei das Gaspedal bis zum Boden drückt oder das Pedal in der Stellung lässt, in der er gerade so an der Geschwindigkeit bleiben würde? ich meine, hierzu irgendwas gelesen zu haben...

 

Ja Winterreifen hab ich ganz neue drauf.

Und ja bei Touristen sind die Österreicher knallhart xD

ich danke dir für deine Hinweise.

Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind :

darf man in unserem schönen Nachbarland 100 oder 80 auf den Landstraßen? ich binmir nnicht mehr ganz sicher..

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Quote:

Am 12.11.2011 um 16:28 Uhr hat Lauch geschrieben:
wärees demnach ja wirklich gar nicht schlecht, zumindest zwischendurch mal mit Vollgas zu fahren.

 

 

Um ab und an Vollgas wirst du eh nicht herumkommen, da wird es schon ein paar Steigungen geben. ;-)

Welche Strecke fährst du denn? Von Ulm über nach.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.11.2011 um 00:16 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Wir haben auf der Autobahn noch nie Vollgas gebraucht.

Ich rate Dir, mit JEDEM Auto 10, besser 20% unter dem VMax zu bleiben, das schont die Technik. Der konkrete Zeitgewinn ich nicht so groß, wie man denken könnte- meistens geht es nur um Minuten. Bei dieser Strecke von 380Km werden wohl höchstens 20 Min dabei heraus kommen. Ggf. muß (Gegenwind?) noch zwischengetankt werden, was den Zeitgewinn total aufbrauchen kann, wenn dort an der Tanke Stau ist. Fahre entspannt rechts, bei großen Steigungen einen Gang runter schalten, damit weniger Gas gegeben werden muß- NUR das ist entscheidend über den Verbrauch. (anderslautende Behauptungen beziehen sich auf riesige Motoren)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ein Smart fährt nie Vollgas, die Kiste ist doch bei 135/145kmh abgeregelt, verstehe die Diskussion nicht.

 

Ich bin von München nach Berlin mit "Vollgas" gefahren, was soll's.

 

Mein Turbo dreht da mal gerade 4000 Touren, der Motor ist dadurch geschont, das ist für einen modernen Motor doch lächerlich.


SM

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Ich wuerde nicht Dauervollgas fahren. Weniger um das Material, sondern um die Ohren zu schonen. :-D

 

Laengere Strecken fahre ich immer mit wechselnden Geschwindigkeiten, um der Monotonie vorzubeugen, die irgendwann einschlaefernd wirkt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

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blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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@steve:

Also ich fahr A8 Richtung Salzburg, dann in Österreich über Kufstein, Kitzbühel, dann Felbertauernstraße und zwischen Matrei und Lienz rechts hoch ins Defereggental, falls dir das was sagt.

 

@PW:

Wenn du von Vmax sprichst, meinst du dann die Geschwindigkeit, bei der der Smart abgeregelt ist oder die, die er eigentlich fahren würde? Weil mit 135km/h fährt man ja bestimmt noch mindestens 20% unter der eigenlichen Vmax.

 

@s-mobile:

danke für deine Antwort, ich denke auch dass es nichts ausmacht, da der smart ja eigentlich schneller fahren würde und somit nie an den Grenzbereich kommt.

 

@Sternfahrer:

Wahrscheinlich hast du Recht, das wird das Hauptproblem werden. Bei der Geschwindigkeit hat man schon fast das Gefühl, dass der Wind durch die Scheiben drückt. :-D

 

Ja das ist an sich eine gute Idee, mich persönlich stört es aber eher, wenn andere Verkehrsteilnehmer sich nicht entscheiden können, ob sie nun schnell oder langsam fahren. Aber dies bezieht sich eher auf Landstraßen. xD

 

Danke nochmal an euch alle

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hi,

 

als reisegeschwindigkeit habe ich mich so bei 130-140km/h eingependelt.

hatte noch nie probs

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 13.11.2011 um 09:02 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Ich wuerde nicht Dauervollgas fahren. Weniger um das Material, sondern um die Ohren zu schonen. :-D



Laengere Strecken fahre ich immer mit wechselnden Geschwindigkeiten, um der Monotonie vorzubeugen, die irgendwann einschlaefernd wirkt.

 

Das sehe ich auch so. Der Smart wird ab 120km/h doch arg laut. Lange Strecken fahre ich mit der Geschwindigkeit nicht, obwohl bei mir noch mehr ginge.

 

Als optimale Reisegeschwindigkeit hat sich bei mir 100-120km/h bewährt. Das ist auf langen Strecken geräuschmäßig noch erträglich.

 

Zur Auslastung: der 450er erreicht schon im 5. Gang die 135km/h. Von Volllast kann im 6. Gang bei 135km/h nicht die Rede sein, denn der Motor dreht gerade mal 3500 Umdrehungen.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Quote:

Am 13.11.2011 um 15:59 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi,



als reisegeschwindigkeit habe ich mich so bei 130-140km/h eingependelt.

hatte noch nie probs



lg



 

der 450 läuft ja gerade mal 135 :-D

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Mal ein paar hundert Kilometer mit "Vollgas" werden dem Smart sicher nicht schaden.

Ansonsten sehe ich das ein bisschen anders.

Habe mich eher so um die 110 eingependelet und bin bisher mit wirklich vielen Kilometern belohnt worden.

Denke mal, für den Smart ist es besonders schlecht, wenn er kalt ziemlich raufgezogen wird.

 

Grüße, Otto

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Also mein kleiner bekommt fast ständig Vollgas und ich habe nun fast 40 tkm drauf.

 

Man will ja voran kommen und wenn man den Smart, wie ich, auch noch mit nem 200 PS Auto im Wechsel fährt, geht das ganz unbewusst. mit dem Vollgas.

 

War mit dem Kleinen schon vier mal in Italien, kein Thema für ihn :-D


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

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Also mein kleiner bekommt fast ständig Vollgas und ich habe nun fast 40 tkm drauf.

 

Man will ja voran kommen und wenn man den Smart, wie ich, auch noch mit nem 200 PS Auto im Wechsel fährt, geht das ganz unbewusst. mit dem Vollgas.

 

War mit dem Kleinen schon vier mal in Italien, kein Thema für ihn :-D

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

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@ottomike:

wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (also für mich ist das zwischen 60 und 80 Grad), fahre ich eigentlich nie über 2500 bis 3000 Umdrehungen.

Fährst du 110 wegen der Lautstärke im Innenraum oder um die Teile zu schonen?

 

@edition-10

ich bin eigentlich auch andere Geschwindigkeiten gewohnt :-D

Und um mich wenigstens ein Stück weit an diese anpassen zu können, habe ich schon vor, was geht mit "Vollgas" zu fahren.

Aber ich denke, dass dann die Möglichkeit, eine Unterhaltung zu führen, nur noch durch gegenseitiges Anschreien erhalten bleibt xD

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Mit unserem "Alten" ganz oft Langstrecke mit Vollgas gefahren.

 

Nach dem Austausch eines verglühten Ventils haben wir nie mehr Probleme gehabt (mittlerweile hat er problemlose 100' drauf)

 

 

Gute Fahrt nach Österreich!

 

 

 

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 15.11.2011 um 00:10 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

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hallo lauch,

eigentlich beides - und meine nerven. der 33kw benziner ist kein auto mit dem man rasen kann (und will). zeitlich bringts auch nicht so viel wie man meinen könnte. Lieber ein gutes Hörbuch in "Ruhe".

habe inzwischen knapp die 220.000 km mit dem ersten Motor geschafft. Ein bisschen Stolz bin ich da schon drauf :)

Liebe Grüße und eine gute Fahrt zu unseren Nachbarn.

Grüße Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.11.2011 um 09:22 Uhr ]

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da kannst du auch stolz drauf sein :)

das schafft echt nicht jeder...

 

danke,

gruß tobi

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jetzt muss ich mich mal als nachbar (ösi) melden :)

zu den geschwindigkeiten

130km/h auf der autobahn

100km/h auf der landstrasse

50 km/h innerorts

ausser natürlich es ist anders angeschrieben !

(z.b. in vorarlberg und tirol haben wir ab 22uhr nur 110km/h auf der autobahn !)

allerdings halten sich die strafausmasse in grenzen ... wobei ich glaub, jetzt wird es euch auch nachgesendet - allerdings haben wir immer noch das problem, dass wir von hinten blitzen, das bei euch also sicherlich nicht einkassiert wird.

in vorarlberg und tirol würd ich eher auf die abstandsmesser auf den brücken die über die Ab gehen, achten !!! sind meist drei einzelne stative - und das ist glaub das teuerste !

 

ansonsten die vignette nicht vergessen, kostet auch um die 180 euro strafe :)

 

sonst einfach gas geben ... die wirtschaft (egal ob öl od. die werkstätten) müssen ja auch leben :)

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