Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tsunami10

Soundupgrade möglich? Mit Top Verstärker und Lautsprechern

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Smart Forum,

ich habe eine ungewöhnliche Frage,

und zwar habe ich damals in meinem Audi A4 Top Boxen und Doorboards gehabt.

Aber ich möchte das nicht wieder so übertreiben aber der normale Sound reicht mir vorne und hinten nicht.

Also ich habe eine

Code:
 µ-Dimension<br /><br />JR 2.370 2-Kanal Endstufe u-Dimension<br /><br />Beschreibung:<br /><br />- 2 x 125 RMS @ 4 Ohm<br />- 2 x 185 RMS @ 2 Ohm<br />- 1 x 370 RMS @ 4 Ohm Brücke 

Dazu noch folgende Boxen mit Hochtönern:

Code:
  µ-Dimension<br /><br />JR 6.5 Comp 16,5cm DIN 2-Wege System<br /><br />Beschreibung:<br /><br />-2 Wege Komponenten System<br />-25mm Seidenkalotten Hochtoener<br />-165mm EURO DIN Tief-/Mitteltoener <br />-12dB/oct Passivweiche - 4000Hz Uebergangsfrequenz<br />-Max. power handling: 150W <br />-Nominal. power handling: 70W <br />-Sensitivity (1w/1m): 90dB <br />-Frequency response: 70Hz-20000Hz

Kann ich mir ein Kabel von der Batterie nach hinten legen und dort einfach ein Soundboard installieren? Klar ist das billig aber kann das genug nach vorne drücken?

Ich habe nur keine Lust auf ein neues Radio und das macht diese ganze Smart Optik kaputt.

Habe mir da so vorgestellt wie eine Bass Box nur in die Breite und dann oben die 2 Boxen rein und die Hochtöner nochmal etwas höher oder sogar vorne verbaut.

Oder stell ich mir das zu einfach Vor?

Bassröhre oder Bassbox brauch ich nicht die Lautsprecher haben das selbst perfekt hinbekommen.

Falls jemand nur einen klitze kleinen Tipp für mich hat bin ich ihm super dankbar!

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vorhaben hat nichts mit Hifi zu tun. Musik ist Stereo und kommt immer von Vorne. Beim 450 kannst du in den Eimern ein System einbauen, beim 451 in die Türen.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe einen 451.

Wie bekomme ich das in die Türen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Wo verbaue ich die Endstufe? Im Kofferraum denke ich mal einfach mit "doppelten Boden"?

Jetzt das wichtigste, funktioniert die Endstufe mit dem Smart 451 Radio oder muss ich mir extra da ein neues Radio einbauen was überhaupt nicht zum Interieur passt?

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/anleitung-demontage-frontpanel-451-42-ii-t323.html

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/anleitung-demontage-tuerpanel-451-42-ii-t322.html

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/carhifi-f48/einbaubericht-how-to-die-anlagen-unserer-beiden-kleinen-t74.html

Statt der in dem Thread verwendeten Stahlringe nehm ich immer MPX-Ringe. Stabilität und eine gute Dämmung ist eine Voraussetzung. Um die Endstufe an dem Smartradio zu betreiben brauchst du einen High-Level-Adapter. Du hast doch Erfahrung (siehe Audi) daher sollte das alles für dich eine Kleinigkeit sein

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein in dem Audi A4 hatte ich auch viel Hilfe und ein Radio von Hifonics glaube ich.

Welchen muss ich mir da organisieren oder gibt es da auch ein Thread zu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hifonics baut keine Radio´s ;-)

Zu einem High-Level Adapter gibt es kein Thread, ich rate dir da nicht zu sparen, ich nehm da entweder den Helix ACC oder den Connection Audison SLI 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt nichts gegen dich, aber ich rate dir dich an jemanden zu wenden der sich damit auskennt. du hast ne gute endstufe, ein sehr gutes frontsystem, das Ergebnis wie es letztendlich klingt, ist aber zu 70% vom einbau abhängig. wenn da murks gemacht wird hört es sich nicht besser an wie eine billige blechtrommel. woher kommst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts ist Richtig zumal du ein Radio von Hifo hast. In deiner Nähe ist der Matze als Händler, meiner Einer bissle weiter weg hilft dir auch, kein problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.11.2011 um 22:07 Uhr hat tsunami10 geschrieben:

Kann ich mir ein Kabel von der Batterie nach hinten legen und dort einfach ein Soundboard installieren?

Können ja, aber Sinn macht es keinen ;-)

Quote:
Klar ist das billig aber kann das genug nach vorne drücken?

"Drücken" ja, aber klanglich macht das überhaupt keinen Sinn.

Musik kommt von vorne - oder würdest du dich in ein Konzert mit dem Rücken zur Bühne stellen, weil "der Sound von hinten besser" ist?!? Nein, würdest du wohl kaum.

Soundboards sind Überbleibsel aus einer Zeit, als es keine Möglichkeit gab, vorne Lautsprecher in Autos einzubauen, mehrnicht. Akustistisch haben Sie KEINE Daseinsberechtigung im Auto, zumal sie im Zweifelsfall auch ne Gefahr darstellen können (ist im Smart zwar nicht ganz so kristisch, aber ich wollte es grundsätzlich erwähnt haben ;-)).

Quote:

Ich habe nur keine Lust auf ein neues Radio und das macht diese ganze Smart Optik kaputt.

Das stimmt, aber das originale Smart-Radio ist halt leider wirklich ein enormer "Flaschenhals" in der Klangkette.

Quote:

Bassröhre oder Bassbox brauch ich nicht die Lautsprecher haben das selbst perfekt hinbekommen.

Ach übrigens, noch was zu den Grundlagen: Auch wenn du keine möchtest, aber alleine die Tatsache, dass du eine Bassröhre erwähnst, lässt mich das schreiben: Bassröhren haben NOCH NIE Sinn gemacht. Der Grund, warum es sie gab (heute eigentlich fast gar nicht mehr), war die Tatsache, dass sie eben extrem billig aus 3-4 mm dicker Pappe gefertigt werden konnten. So konnte man Gehäuse für 3-4 Euro bauen anstatt 30 Euro für ein Holzgehäuse investieren zu müssen.

Quote:
Falls jemand nur einen klitze kleinen Tipp für mich hat bin ich ihm super dankbar!

Dämm die Türen, bau dein Frontsystem vorne ein. Die Endstufe einzubauen ist etwas schweiriger aufgrund Ihrer Größe - sie müsste halt hinter den Fahrersitz.

Grundsätzlich taugen die Komponeten aber durchaus etwas, man kann sicherlich mit ihnen weiterarbeiten.

Quote:

Wie bekomme ich das in die Türen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Wo verbaue ich die Endstufe? Im Kofferraum denke ich mal einfach mit "doppelten Boden"?

Hier habe ich eine Anleitung für den Tausch der Türlautsprecher im Smart 451 geschrieben.

Quote:

Am 15.11.2011 um 18:04 Uhr hat Soundman geschrieben:
Zu einem High-Level Adapter gibt es kein Thread, ich rate dir da nicht zu sparen, ich nehm da entweder den Helix ACC oder den Connection Audison SLI 2

Dem kann ich mich nur anschließen. Billig High-Low-Adapter klingen wir ein Klumpen altes Brot und verursachen oftmals Störgeräusche hoch 10.

Die genannten Helix AAC oder Audison Connection SLI2 sind als 2-Kanal-Variante prima, von Audio System und vor allem Mosconi gibt es sehr gute 4-Kanal-Adapter. Der Mosconi HLA-SUM ist zwar leider der teuerste, im direkten Vergleich mit allen anderen o.g. Adaptern (habe ich mal gemacht), ist er aber auch der störungsunanfälligste und klanglich beste.

(Für dich ist das aber nicht sinnvoll, du brauchst ja nur 2 Kanäle für dein System!).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 02.12.2011 um 10:12 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag