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s-mobile

Peugeot 208> Ende des automobilen Größenwahns

Empfohlene Beiträge

"Mit dem 208 bricht Peugeot das ungeschriebene Gesetz, wonach ein Auto-Nachfolger immer größer und leistungsstärker sein muss – vorbildlich."

 

"Was aber hat Peugeot motiviert, nicht dem absurden Mechanismus des Benchmarkings zu folgen, nach dem immer die klassenbeste Eigenschaft durch ein Mehr überboten werden musste?"

 

Endlich mal ein vernünftiger Nachfolger, weg mit dem Größenwahn.

 

Klick mich


SM

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Finde ich gut. schaut doch mal den Ford Fiesta zB an.

 

früher klein und jetzt ganz schön groß.

 

hab den Trend sowieso nicht verstanden :-x

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - Dieselpartikelfilter - Drehzahlmoment und Uhr - Softtouch - EZ: 21.11.2001

 


...

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Vernünftig, sonst muss man ja irgendwann einen Kleineren entwickeln.

 

Mir gefällt der Ka z.B. besser, als der Fiesta. Und nebenbei hat der die gleiche Plattform wie der Fiat 500.

 

Gruß, Rolf

 

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Quote:
vorbildlich

 

Die tun so, als wäre Peugeot der erste Hersteller der ein Volumenmodell schrumpfen ließ. Das ist natürlich Quatsch. Als Daimler vor mehr als 10 Jahren den 140 ablöste gab es schon den gleichen Aufschrei. Die Amis schrumpften ihre Baureihen in den 70ern um fast 20% im Schnitt. Selbst VW wächst zwar innerhalb der Modelle, hängt aber am unteren Ende auch immer wieder kleine Einheiten (Fox, Up) an die Palette. Also: Im Westen nichts Neues.

 

JB

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Naja, solch ein Quatsch ist das nicht, da steckt schon Realität dahinter das die "modernen" Autos grösser werden, das unterstreicht dieser neue Bericht, da geht es um das Wachstum in die breite:

 

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,795662,00.html

 

Wachsen die Stellplätze mit?

Übrigends, warte 7 Jahre ab, da wird der Nachfolger des Up auch wieder größer, wetten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 16.11.2011 um 19:09 Uhr ]


SM

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"Selbst VW wächst zwar innerhalb der Modelle, hängt aber am unteren Ende auch immer wieder kleine Einheiten (Fox, Up) an die Palette."

 

Und genau das ist der Schwachsinn in Reinkultur! Einen ehemaligen Kleinwagen zu groß werden lassen um dann zu merken, daß ja eigentlich ein Kleinwagen in der Palette fehlt... :roll: . Da fehlt es reichlich an Hirn!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:
Übrigends, warte 7 Jahre ab, da wird der Nachfolger des Up auch wieder größer, wetten.

Mag sein. Ich bezweifele auch nicht, dass die meisten Autos mit jedem Modellwechsel gößer werden (auch die meisten Peugeot) - nur die Behauptung, dass dies nun das Ende des "Größenwahns" sei und die implizite Unterstellung der Zeit, dass Peugeot der erste Hersteller sei, der ein kleineres Nachfolgemodell vorgestellt hat, sind Quatsch. Bei Daimler war das mit den Post-140ern auch schon so und in den 70ern schrumpften praktisch alle.

 

Quote:
Und genau das ist der Schwachsinn in Reinkultur! Einen ehemaligen Kleinwagen zu groß werden lassen um dann zu merken, daß ja eigentlich ein Kleinwagen in der Palette fehlt...

Ja, sieht auf den ersten Blick blödsinnig aus. VW, Daimler, BMW usw. haben aber durchaus Gründe dafür. Der Markt wird vor solchen Entscheidungen sorgfältig abgeklopft - und da spielen alle möglichen Parameter mit hinein - inkl. so Sachen wie Serienkäufer (die Oma, die seit 30 Jahren alle zwei Jahre einen neuen Golf kauft) und das ganze Modellgefüge im Zusammenhang. Ein heutiger Polo ist größer als der Ur-Golf - und trotzdem ist der heutige Polo Kunde gesellschaftlich mehr oder weniger mit dem damaligen Polo Kunden identisch - nicht mit dem damaligen Golf Kunden. Der heutige Up-Kunde ist für VW ein Neukunde oder ein ehemaliger Lupo oder Fox Fahrer - kein Polo Umsteiger. Bei BMW ist der 1er auch größenmäßig auf dem Level des Ur-Dreiers und trotzdem von anderen, für BMW zumeist neuen, Kunden bevorzugt (gleiches gilt 3er, 5er und 7er, E, C und S-Klasse). Selbst Porsche hält sich nicht raus. Auch bei denen ist der 911 Käufer noch immer derselbe wie vor 40 Jahren, obwohl ein Boxster Kreise um den damaligen 11er fährt.

 

JB

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Die Käufer werden sich noch viel stärker in Reiche und Arme teilen, was politisch ganz offenbar gewollt ist und mit der Globalisierung zusammenhängt. SUVs, Cabrios und Sportwagen für die erste Welt, Billigstwagen (gebraucht, TÜV weniger als ein Jahr.) Ich kenne Händler, die laufen säumigen Ratenzahlern nach, die gerade mal 4-600 Euro für einen fahrbaren Untersatz zahlen konnten oder wollten.

Die Zukunft des gesamten Automobilhandels wird sich radikal umgestalten, wenn die jetzigen Rentner und Sparbuchbesitzer vom Markt verschwunden sind !

Der traurige Rest bekommt nicht mal einen "unbefristeten Arbeitsvertrag" - wie soll eine Planungssicherheit kommen, wenn -auch wenns mit Leasing finanziert wird- ein Auto einige Jahre abgezahlt werden muß?

Ich kenne Leute, die weniger verdienen, als Abgeordnete sich jedes Jahr an "Kaufkraftausgleich" gönnen - festgeschrieben versteht sich.

DH:

Ich denke nicht, daß im automobilen Massenmarkt "Technik" oder "Luxus" in der Zukunft eine Rolle spielen wird- vielmehr die problemlose Mobilität, weil heute schon viele Leute kein Geld haben, um die Inspektionen (regelmäßige) bezahlen zu können. (Siehe Diskussionen in der Technik-Ecke des smart-forums)

Jedes Getue um verspiegelte Knöpfe oder Navi mit großem Display, mehrere Klimaanlagen oder sonst was - werden nur noch wehmütige Erinnerung sein, genau wie das (heute noch wichtigste) Testkriterium "Beschleunigung" und "CO2-Ausstoß".

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 17.11.2011 um 05:24 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Prognose für die Zukunft:

 

Große und riesengroße Luxusfahrzeuge für die Wohlhabenden, kleine billige Kisten für unsere Massen aus China oder Indien werden auf uns zukommen.

Einfachste und kleine Fahrzeuge, die kaum gewartet werden müssen, werden boomen-

weil der Markt derjenigen drastisch am schrumpfen ist, die sich eine "Inspektion" noch leisten können oder wollen.

Weg vom Elektronik-Irrsinn und "Hightech", hin zum simplen haltbaren Karren, der auch mal einen Knuff aushält.

(Parksituation:

Was nützt es mir, wenn ich bei jedem Parken mit einen deftigen Schaden rechnen muß, den man nicht mal gleich sieht- der aber in der Werkstatt und beim Tüv auffällt, weil die anderen Fahrzeuge viel zu viel Platz für sich beanspruchen und so der Rempler immer wahrscheinlicher wird?)

 

Heute schon_ Immer mehr neue Wagen werden verkratzt, direkt vor der Haustür!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 17.11.2011 um 05:36 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 17.11.2011 um 05:34 Uhr hat PW geschrieben:
Prognose für die Zukunft:


kleine billige Kisten für unsere Massen aus China oder Indien werden auf uns zukommen.

Einfachste und kleine Fahrzeuge, die kaum gewartet werden müssen, werden boomen-
der auch mal einen Knuff aushält.



 

Das hatten wir auf deutschen Boden schon mal, in den 50ern die Isettas, Goggomobil, Messerschmidt usw.

Im Osten den Trabbi, seh mal nicht so schwarz in die Zukunft, manchmal glaube ich du bist leicht depressiv,


SM

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Da ist es ja von Vorteil das Daimler den Smart völlig vernachlässigt. Sonst wäre der wohl auch schon 3,5m lang. :-D

 

Gruß

 

Wäller

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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s-mobile: Ich bin eigentlich Optimist und zwar ein unverbesserlicher - habe aber zwei erwachsene Kinder und kenne viele Leute im Ort, sehe, daß es in Holland und England auch nicht besser läuft. (Trotz hohen Qualifikationen der Bewerber zählt immer mehr "Vitamin B", sonst stellt niemand mehr ein.. Selbst in caritativen Einrichtungen werden heute Leute gesucht, die "examiniert" sind- für 400 Euro Jobs !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Gut, möchte bei dir da oben so sein, bei uns in Bayern läufts da etwas runder mit den Jobs, darum sehe ich das etwas anders.

Wie ein Optimist hörst du dich in deinen Beiträgen nicht gerade an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 17.11.2011 um 15:41 Uhr ]


SM

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...wie denn auch? Wenn mal eben eine der griechischen Empfängerbanken der Euro-Hilfsgelder von 900 Millionen mal eben 700 Millionen Euro ins Ausland geschafft hat...

wie soll man da optimistisch sein, wenn dieser Aderlass jeden Aufschwung wegfrisst und uns in die Schuldenfalle reißt?!

Die Themen sind leider nicht zu trennen und hängen sehr eng zusammen.

die wollen nur spielen..

 

...wenn Millionen mit Milliarden "verwechselt" werden und man trotzdem lacht, dann ist wohl Fasenacht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 17.11.2011 um 16:58 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Peugeot 208

 

habe den der Zeit als Leihwagen. Ich bin begeistert... super Verarbeitung, sensationelle Ausstattung für diesen Kleinwagen...ja und was soll ich sagen... der braucht genau so viel wie mein Smart cdi ... hat aber 4 Türen.

 

hmmm... was mach ich da nur ... ich glaube das wird mein nächster.... schön automatik 98ps start stopp und los gehts :))

 

Sorry smart.... i still love u !!!

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Quote:

Am 14.11.2011 um 19:43 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
Finde ich gut. schaut doch mal den Ford Fiesta zB an.



früher klein und jetzt ganz schön groß.

 

Täuscht. Der aktuelle Fiesta ist nicht wirklich größer als der vorgänger. Das Design lässt ihn aber mächtig groß erscheinen.

 

Der Akuelle Ka hat nicht nur die gleiche Plattform wie der Fiat 500, er wird auch im Fiat Werk gebaut.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Autos sind alle austauschbar und wenn das Logo nicht aufgeklebt wäre, könnte man sie verwechseln. Nur wenige Wagen haben ein eigenes Design.

Schon wären wir beim smart oder Mini, der eher ein Maxi geworden ist. Folgte smart diesem Beispiel, käme eine Kooperation mit (z.B.) Mitsubishi zustande und eine Anfangsmotorisierung mit 150 PS bis 200 PS,

die dem Trend folgt und somit das ehemalige Kleinfahrzeug zu einem furchteinflösenden Boliden der Straße mutieren lässt.

Der Wahnsinn auf den Straßen ist greif- und hörbar, weil auch der Lärm mehr geworden ist.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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