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CBRHeizer

Ab wann ist derMotor nicht mehr so anfällig

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Hallo,

bin ganz neu hier und habe auch noch keinen Smart. Will jetzt aber einen kaufen.Jetzt die Frage. Ab wann waren die Motoren nicht mehr so anfällig gegen Motorschaden? Es soll ein Cabrio mit Klima werden. Benzin oder Diesel egal, da es eh nur der Drittwagen wird.Budget so um die 5500.- Was muss ein Smart eurer Meinung nach unbedingt haben? Was ist beim Cabrio zu beachten. Diese Fragen wurden sicher schon zig mal gestellt aber ich habe nichts passendes und aktuelles gefunden.

Vielen Dank vom Neuling

CBRHeizer

 

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ehrlich?

 

Diesel Smart der ersten Generation ODER 451er!

Dort sind alle Motoren möglich und Motorschäden sind NOCH nicht bekannt....

 

Der 600er oder 700er ist einfach anfällig für Ausfälle.

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Danke schon mal,

ab wann gibt es diesen 451er, bzw. an was erkenne ich den?

Diesel hat wohl überhaupt keine Probleme oder?

Denkst Du bei meinem Budget gibt es was zu finden?

CBRHeizer

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ab dem jahr 2007 gibt es das neue modell mit den unempfindlichen motoren für benziner.

allerdings war die erstserie mit vielen kinderkrankheiten behaftet.tip.kaufe dir das alte dieselmodell bj 2005 bis 2006,diese motoren halten

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Ok,

ich glaube darauf wirds hinauslaufen. Die 41 PS halten mich noch ein wenig ab, ist doch echt etwas wenig. Aber egal. Was muss denn so bei einem Cabrio beachtet werden? Ist das sogenannte Panoramadach eigentlich zu öffen wie ein Schiebedach oder einfach nur ein großes Glasdach?

CBRHeizer

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Das "Panoramadach" ist nichts anderes als ein Glasdach bei den Modellen bis Bj 2006 (Typ 450) und ab 2007 (Typ 451) ein Polycarbonatdach, nicht zu öffnen. Es gab bei den 450ern eine Zeit lang mal ein Schiebedach, das aber kaum Absatz fand.

 

Edit: smarts mit Schiebedach sind also kaum zu finden. Cabrio ist, wenn es luftig sein soll, eh besser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.11.2011 um 23:25 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Wir haben im Frühling einen 05-er Passion cdi mit Glas-Schiebedach nach 4 Tagen Suche erwischt und für meinen Bruder gekauft.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mit meinem 05-er cdi Cabrio nicht tauschen wollen. ;-)

 

Gruß vom GSXR-Treiber :lol:

 

P.s.

Das Panoramadach ist wohl gemerkt auf Grund von Spannungen schon einigen Smart Fahrern über dem Kopf in kleine Glasstücken zerbrochen.

 

Aufpassen gilt bei 450-er Cdi Modellen ab bj.2006, der serienmäßige RPF hat Einzug erhalten.

Vorteil, es gibt jetzt serienmäßig grüne Umweltplakette statt der gelben und der Nachteil, die Getriebe-Übersetzung wurde verkürzt d.h. höhere Drehzahlen und erhöhter Verbrauch.

Mein Tipp, genau wie unsere Fahrzeuge einen bis Bj.2005 mit längerer Übersetzung nehmen.

Einige cdi’s, wie unsere beiden auch wurden durch die Vorbesitzer mit einem RPF nachgerüstet und fahren jetzt mit grüner U-Plakette durch die Gegend.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.11.2011 um 06:56 Uhr ]

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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