Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Howie

Erfahrungen mit K.A.W Federn nach 20.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten, wie es um die Federn gestellt ist.

Da diese Federn wohl die günstigste Wahl der Tieferlegung beim 451er ist, und daher wohl einige Leute die Anschaffung dieser Federn ins Auge fassen hier mal meine erfahrungen.

Verbaut habe ich die Federn am 24.08.2010, und seit dem habe ich etwas über 20.000 km damit abgespult.

Den Einbau habe ich mit einem Bekannten der Automechaniker ist selbst vorgenommen, und hatte dazu lediglich die Einbauanleitung hier aus dem Forum.

Der Einbau selber hat ca 2 Std. gedauert, und ging recht reibungslos von statten.

Mich hat das Fahrverhalten des Serienfahrwerks sehr gestört. Zum einen ging es bei fast jeder schneller gefahrenen Kurve geradeaus, weil der Smart extremst über die Vorderräder schiebt, und desweiteren hatte es mich gestört, dass der Smart beim beschleunigen die Bäume von unten anstrahlte, aber die Straße vor einem nur ausgeleuchtet wurde, wenn man eine konstante Geschwindigkeit gefahren ist. Das störte wohl auch den Gegenverkehr, weil mir beim beschleunigen ständig aufgeblinkt wurde.

Beide für mich sehr störenden eigenschaften haben sich seit Einbau der Federn gegeben, was für mich schon ein starker Grund ist, gerade den Smart tiefer zu legen.

Beim Kauf dachte ich auch erst, auf teurere Federn zurückzugreifen, aber letztendlich war es bei mir nicht der Preis, sonder die Tieferlegung von 25/40 mm, weil ich ja auch im Fahrverhalten deutliche Unterschiede haben wollte.

Die Federn (allerdings haben die Spurplatten da auch enormen Anteil dran) haben das Schieben über die Vorderräder fast wegbekommen. Jetzt noch 195er auf der Vorderachse, und der Wagen wäre perfekt ausbalanciert.

Der Fahrkomfort hat sich zu meiner Überraschung in den letzten 20.000 km nicht verändert, oder ich merke den Unterschied nicht, weil er wenn überhaupt nur sehr langsam vonstatten geht. Schlaglöcher mag so ein kleinstwagen naturgemäß nicht, und da der Smart ein ganz kleiner Kleinstwagen ist, mag er Schlaglöcher noch viel weniger als andere Autos. Da hat die Tieferlegung aber keinerleih Einfluss drauf, da mir schon vorher jedes Loch weh getan hat, welches ich nicht umfahren konnte.

Die Bodenhaftung hat gerade in Verbindung mit den Spurplatten extrem zugenommen. Meist merkt man bei Tieferlegungssätzen erst wie gut die Haftung ist, wenn man sich im Bereich der Haftgrenze bewegt (schnelle Kurvenfahrten) und dann z.B. ein hervorstehender Kanaldeckel, einem Rad kurzzeitig den Kontakt zur Straße nimmt. In solchen Situationen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, weil da gerade die hoppeligen Fahrwerke versagen, und sie das Fahrzeug stark versetzen lassen. Diesen effekt kann ich glücklicherweise den KAW Federn nicht zuordnen. Für mich fährt sich der Wagen genau so, wie ich es haben wollte, und ich bin gespannt, wie sich mein neuer Smart mit Brabus Fahrwerk nächstes Jahr so fahren läßt. Auf den vergleich freue ich mich schon riesig.

Gesetzt hat sich mein Fahrwerk augenscheinlich noch nicht, und wenn, dann so wenig, dass ich keinen Unterschied sehe.

Weitere Vorteile sind für mich die nachgelassene Seitenwindempfindlichkeit (wird aber auch an der breiteren Spur liegen), und die tatsache, dass ich weder zum Einsteigen eine Leiter brauche, noch bei der Wagenwäsche, denn ich komme jetzt besser überall am Dach dran.

Wenn ich jetzt so Berichte von Leuten lese, die anscheinend mehr Pech mit den Federn hatten wie ich, weiß ich nicht, ob ich die Federn bedingungslos empfehlen sollte. Aber ich für mich würde die Dinger immer wieder verbauen, da ich rundrum zufrieden bin.

Ach ja, ich habe keine Spur einstellen lassen, da bei mir in der nähe keine Werkstätten sind, denen ich vernünftige arbeit zutraue.

Da sich auch bei extremst schnellen Fahrten die Reifen nicht zu sehr erwärmt haben, und ich auch bei Nässe stehts guten Fahrbahnkontakt hatte, hielt ich die Vermessung für Blödsinn. Jetzt sind die Reifen fast Runter, und man merkt doch, dass sie innen etwas mehr ablaufen als außen. Aber das ist glaube ich auch eher Smart typisch, und der Unterschied liegt bei ca 1 - 1,5 mm, und das nach ca 35.000 km, die die Reifen jetzt runter haben.

Gefahren bin ich bislang nur die Pulsräder mit 175/195, und kurz zur Probe mal 16" mit 195/215. Geschliffen hat bislang nichts, aber bei extremen Kurvenfahrten habe ich schon das gefühl, dass da nicht mehr viel fehlen kann.

Ach ja, die Seitenneigung in Kurven ist Praktisch gegen Null gegangen, und der Federungskomfort liegt für mein dafürhalten noch absolut im Rahmen des erträglichen.

Allerdings bemerken Mitfahrer nach wenigen Metern meistens, dass der Wagen Tiefergelegt ist.

Die Bemerkung: "Ist der Tiefergelegt?" kommt meist nach dem ersten Gangwechsel, worauf beim zweiten Gangwechselt in den meisten Fällen der Satz folgt:" Du bist wahnsinnig, ich will hier raus!" :-D

Hoffe, ich konnte dem ein oder andern behilfreich sein bei der Entscheidung pro/contra Tieferlegung mittel K.A.W Federn.

 

Gruß, der Doc :-D

IMAG0820.jpg

IMG_0431.JPG

IMG_0215.JPG

IMG_0209.JPG

IMG_0801.JPG


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

zitat :"Gefahren bin ich bislang nur die Pulsräder mit 175/195, und kurz zur Probe mal 16" mit 195/215. Geschliffen hat bislang nichts, aber bei extremen Kurvenfahrten habe ich schon das gefühl, dass da nicht mehr viel fehlen kann. "

 

danke für den tollen bericht. daumenhoch.

mal sehen ob da was bei 16/17 zöllen von carlsson schleift, zumal ich noch platten drauf habe, vorne 15mm hinten 25mm.

 

bilder folgen dann die tage

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe demnächst (etwas untertrieben, es sind noch 4 Monate, und 20 Tage) auch noch 2 Satz Felgen, nebst Auto drum herum :-D

Da kan ich dann auch mal probeweise testen, was da noch so geht :-D

Aber schön, dass es doch jemanden interessiert.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit letzten Montag die H&R Federn drin und kann deine Aussagen nur bestätigen.

Warum Smart den ab Werk so nicht ausliefert frag ich mich.

Härte als vorher ist er nicht geworden fahrt sich nur deutlich entspannter.

Der 450 dagegen wird knüppelhart mit Federn. :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die brabus federn sind ja gelinde gesagt ...fürn ar...

und hohbeinig schaut er auch aus .

 

stimmt, beim 450 wars echt knüppelhart, mal sehen wies ald beim 451 ist.

 

schönes we

 

edith : b vergessen

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 13.01.2012 um 23:15 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die Brabusfedern echt so grottig?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Ich lass mich echt mal überraschen, und bin gespannt, wie gut das Fahrwerk vom nun wirklich ist, im vergleich zum Brabusfahrwerk.

Dabei hat Brabus doch extra gekürzte Dämpfer von Bielstein drin; dass sollte doch ein riesen vorteil gegenüber den K.A.W Federn darstellen, zumal zwei namhafte Firmen dran arbeiten.

Ich bin auch mal gespannt, ob ich beim neuen wieder ne Leiter zum einsteigen brauche.

Naja, wenn es mir nicht gefällt; die K.A.W Federn sind in einer Stunde drin, wenns sein muss.

Trotzdem hoffe ich mit dem Brabuszeugs zufrieden zu werden.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wir werden es erleben... :lol: :lol: :lol:

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten

 

wie kommst du darauf das die Dämpfer

vom Brabus Fahrwerk gekürzt sind dies ist nicht so ,der Unterschied ist das es sich um Gasdruckdämpfer handelt mehr nicht.

Ich habe mich letztes Jahr intensiv mit der Fahrwerkstechnik des Smarts beschäftigt und danach ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut.

Nur andere Federn zu verbauen ist die schlechteste Entscheidung für den Smart , nach meinen Erfahrungen.

 

Die Federn wechseln in einer Stunde alles klar :lol:

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2012 um 18:43 Uhr hat MiNei geschrieben:
Die Federn wechseln in einer Stunde alles klar

 

Also der Mechaniker bei MDC hat auch nicht viel länger für vorne und hinten gebraucht.

 

Ich hatte im 450 Brabus das Brabusfahrwerk drin, die Strassenlage war deutlich besser als jetzt im 451 nur mit H&R Federn allerdings war es in meinen Augen auch knüppelhart.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MiNei

Ich habe schon öfters gelesen, meist in Werbungen von Brabus, oder in irgendwelchen Testberichten, dass die im Brabussmart auf die kürzeren Federn abgestimmt sind, und von daher in einem anderen Kennfeld arbeiten.

Ich selber halte auch eine "nur Federn" für die denkbar schlechteste Art, ein Fahrwerk zu verbessern. Leider ist das Serienfahrwerk schon so schlimm, das man in dem Fall nicht wirklich was verschlimmern kann.

Für mich gehört zu einem Fahrwerk Federn, Dämpfer, Stabis, Koppelstangen.

Es gibt kaum Anbieter die alles zusammen anbieten.

Außerdem gibt kein Zubehörlieferant auch nur annähernd so viel Geld in die Fahrwerkstest, und Abstimmung , wie es der Fahrzeughersteller selber macht.

In den meisten Fällen geht der Anbieter kompromisse ein, um möglichst viele Kunden zufrieden stellen zu können.

Naja, ne Stunde könnte wirklich knapp werden, aber es sollte doch um einiges schneller gehen als beim letzten mal, da ich ja jetzt weiß, wie die Panels runtergehen ;-)

Nächste Woche fahre ich einen 120 PS Smart von meinem Kumpel mal probe.

Der hat die 30/40er Tieferlegung von RS Parts drin. Bin mal gespannt wie der sich so fährt.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Federn macht aus dem 451 keinen Kurvenräuber aber es lässt sich entspannter und vorallem ohne große Wankbewegung fahren. Viel härter als Serie wird er dazu auch nicht und bleibt so Alltagstauglich.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, meiner Meinung

Ein Tipp: Spurplatten verbessern die Fahreigenschaften nochmals, es minimiert jedenfalls das über die Vorderräder schieben, und die Seitenwindanfälligkeit geht auch noch etwas nach unten, weil die Spur breiter wird.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@howie, 120ps, viel spaß, du wirst es lieben und dein kumpel hat keinen smart mehr, da du den behalten willst :)

glaub mir, ich hab das feeling jeden tag :)

 

lg

 

ps: vmax würde ich nur auf der bahn machen und dann nur mit breitreifen.

ich sag nur ....der wind und die spurrillen

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ud-10

er hat auch einen c63, aber den dürfte ich nach ner probefahrt auch nicht behalten :cry:

Der ist da irgendwie eigen :lol:

Außerdem will ich ja das Fahrwerk testen, und nicht die Leistung ;-)

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Howie

 

der fährt sich genau so wie jeder 451er mit Federntieferlegung der Unterschied ist nur der Restfederweg.

 

Je nach Tieferlegung und davon ist beim Smart in Serie schon wenig vorhanden

deshalb sind gekürzte Kolbenstangen pflicht und wenn möglich verlängerter Einfederweg (siehe Bilstein Gewinde).

 

Mfg.mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 16.01.2012 um 18:16 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K.A.W Federn gehen gar nicht. Habe viele Informationen gesammelt und Meinungen gehört, aber die Federnfarbe passt null zum Fahrzeug :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

schonmal selbst welche gefahren????

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ändert denn Fahren an der Farbe? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derwillnurspielen am 15.01.2012 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

theorie und praxis....... denk mal drüber nach

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nach 70km, kann ich noch nicht viel sagen.......

ok, er ist härter, aber kein vergleich zum 450

mal sehen was die nächsten km bringen

IMG_7711.JPG

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt wie du urteilst.

Wieviel KM hat dein Wagen jetzt runter gehabt, und was hattest du vorher drin.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab nun 35tsd runter und hatte das babus drin...pulse.

mal sehen wie es wird, aber wie gesagt kein vergleich zum 450, mein smartinchen war ...knüppelhart.

ich werde weiter berichten

 

lg

 

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bisher nix negatives zuberichten :)

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche auch noch mal in den Genuss gekommen, meinen alten Diesel mit den KAW Federn zu fahren.

Er fährt sich immer noch so wie vor nem Jahr oder zwei.

also es ist kein Verschleiß, oder sonstiger negativ auswirkender Nachteil zu erkennen.

Anfangs dachte ich noch der gechippten Cdi steht meinem weißen nicht viel nach.

Naja, der weisse geht doch wie Hölle im Vergleich zum schwarzen.

Nur in den Kurven geht der Schwarze mit den KAW Federn wesentlich besser als der weisse mit dem Brabusfahrwerk

Wahnsinn was die Federn ausmachen.

Wenn ich jetzt noch mal so ein tolles Angebot wie früher finde, werde ich zuschlagen, und auch meinen weissen etwas Kurventauglicher machen.

Und das sage ich als Brabusfan.

Habe jetzt schon so viele Würfel mit verschiedenen Fahrwerksmodifikationen gefahren. kein Fahrwerk hat einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen, und alles war eine Verbesserung zu dem serienfahrwerk.

Ich habe auch keine großartigen Unterschiede im härtegrad feststellen können, egal ob nur federn, oder ob Gewinde von Bielstein oder kw.

Denke die gegebenen Fahrwerksgeometrievorgaben lassen da jetzt auch nicht die Welt an veränderungen zu.

Bin in Antwerpen nachts noch mal im Containerhafen gewesen. Da waren auch zwei Engländer mit ihren Rennwagen. Dürfte zwei Runden mitfahren.

In den Kisten ist nix mehr auch nur ansatzweise im Serienzustand gewesen, und trotzdem war es ein typisches Smartfeeling

Irgendwie wird man das wohl auch nicht los, und von daher ist meine Meinung, das die KAW Federn völlig reichen.

Ich bin nach wie vor begeistert.

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo an alle,   wollte mal eine Rückmeldung geben: Momentan fährt er. 🙂    Es sieht so aus, als ob @hedwig von Anfang an richtig gelegen hat. Hätte ich gleich den Aktuator aufgedickt und eingebaut. Vielen Dank nochmal für deine - und eure - Mühe.   Der eine oder andere hier (z.B @Ahnungslos und @Funman) kennen vielleicht noch meine letzte Aktion am Aktuator. Damals hatte ich gleich den Aktuator aufgedickt und mit/ohne Vorspannung montiert. Das hatte damals nichts gebracht, weil das Sensor-Kabel letztendlich beschädigt war. Ich hatte den Sensor-Stecker damals sehr "eigen" repariert. Deshalb habe ich mich diesmal zu sehr auf diesen Bereich fokussiert. Habe gerade den alten Sensor-Stecker geprüft. Der war eigentlich in Ordnung.   Warum der Weg des Aktuator-Kolbens nicht mehr gereicht hat, warum ich keine Vorspannung erreicht habe beim Montieren und erst durch die Verdickung es gepasst hat, das verstehe ich immer noch nicht. Aber er fährt momentan. Das ist die Hauptsache. Hoffentlich bleibt das auch so.   Wenn er morgen auch noch fährt und ich auf die Arbeit und wieder zurück komme (ohne ADAC), dann fällt mir ein Riesen Stein vom Herzen. Dieses Forum ist wirklich stark! 💪
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.048
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.