Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
112er

Batterie laden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da unser Smarti nur Kurzstrecken fährt und sich nun beim Anlassen ein wenig schwer tut, möchte ich die Batterie laden. Dafür habe ich das CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft.

Nun meine Fragen, kann man die Batterie im eingebauten Zustand damit laden? Können dadurch irgendwelche Elektronikteile Schaden nehmen? Was ist mit Dämpfen beim Laden?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Gruß 112er


Gruß

112er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bedienungsanleitung gibt darüber Auskunft.

 

Entstehende Dämpfe werden nach außerhalb geleitet. Jedenfall wenn der Entgasungsschlauch angeschlossen ist.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ctek kannste ganz simpel im eingebauten zustand gemäß anleitung anschließen. Gase gehen über einen schlauch (falls noch vorhanden!) ins freie.

 

Ich habe das mitgelieferte kabel fest am Smart montiert und lade ihn über winter öfter mal nach.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem CDI habe ich bereits vor Jahren eine/n Ladebuchse/Zigarettenanzünder aus dem Motorradzubehör verpasst. Direkt mit Sicherung an die Batterie geklemmt, 50cm Kabel umwickelt bis in den Fussraum und die Buchse liegt auf dem Schaumkeil für das Bordwerkzeug.

 

Dazu ein "intelligentes" Ladegeräte - ebenfalls aus dem Motorradzubehör - alle zwei bis drei Wochen im Winter über Nacht angeklemmt und meine Probleme mit einer leeren Batterie wegen ausschliesslich Kurzstreckkenverkehr gehören der Vergangenheit an.

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 17.11.2011 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer CTEK-Geraete gibt es den Indicator (wird mitgeliefert) bzw. Comfort-Indicator mit LEDs um das Ladegeraet auch bei "versteckten" Batterien schnell anschliessen zu koennen. Ich nutze das seit mittlerweile sechs Jahren bei meinen drei Autos und hatte noch nie Probleme mit der Elektronik.

 

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 17.11.2011 um 10:45 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für Eure Antworten!

Werde morgen kontrollieren ob der Entgasungsschlauch dran ist und dann wird geladen.


Gruß

112er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 17:59 Uhr hat 112er geschrieben:
Hey,



danke für Eure Antworten!

Werde morgen kontrollieren ob der Entgasungsschlauch dran ist und dann wird geladen.



 

Sollte er nicht vorhanden sein, die Teilenummer ist

 

A 451 541 00 47 ca. 4.-€

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.11.2011 um 20:25 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2011 um 10:44 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Fuer CTEK-Geraete gibt es den Indicator (wird mitgeliefert) bzw. Comfort-Indicator mit LEDs um das Ladegeraet auch bei "versteckten" Batterien schnell anschliessen zu koennen. Ich nutze das seit mittlerweile sechs Jahren bei meinen drei Autos und hatte noch nie Probleme mit der Elektronik.





-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec





[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 17.11.2011 um 10:45 Uhr ]


 

Was ist denn dieser Indikator? Ich habe nur die Ladegeräte gefunden, auch das besagt 5.0.

 

Kommando zurück, habe die Indikatoren gefunden. Verdammt! Lesen können ist heutzutage so wichtig geworden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 19.11.2011 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2011 um 09:42 Uhr hat carstahl geschrieben:
Meinem CDI habe ich bereits vor Jahren eine/n Ladebuchse/Zigarettenanzünder aus dem Motorradzubehör verpasst. Direkt mit Sicherung an die Batterie geklemmt, 50cm Kabel umwickelt bis in den Fussraum und die Buchse liegt auf dem Schaumkeil für das Bordwerkzeug.



Dazu ein "intelligentes" Ladegeräte - ebenfalls aus dem Motorradzubehör - alle zwei bis drei Wochen im Winter über Nacht angeklemmt und meine Probleme mit einer leeren Batterie wegen ausschliesslich Kurzstreckkenverkehr gehören der Vergangenheit an.



Gruß



Carsten





[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 17.11.2011 um 09:43 Uhr ]


 

Hast du vielleicht Fotos von der Aktion? Weil so richtig kapiert habe ich es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 11:05 Uhr hat 112er geschrieben:
Ist das der, der vom Pluspol weggeht?



 

NEIN! Der Schlauch ist auf der LINKEN Seite, da ist der Minus-Pol.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Bildern siehst Du den Schlauch, der Anschluß hierfür ist auf dem dritten Bild von oben eingekreist und mit "Gas Vent" bezeichnet.

Es handelt sich hierbei zwar um einen englischen Rechtslenker, aber bei einem Linkslenker ist es im Prinzip genauso.

Der Schlauch führt im eingebauten Zustand der Batterie wie auf diesen Bildern zu sehen nach unten durch eine Durchführung im Batteriekasten in den Zwischenboden des Smarts, um die Gase, die beim Laden der Batterie durch die Lichtmaschine entstehen, nicht in den Innenraum gelangen zu lassen, sondern nach draussen zu führen!

 

Es kann natürlich auch sein, daß Deine Batterie einen solchen Entgasungsanschluß nicht dran hat, das kommt auf den Batterietyp an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2011 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Habe vor einem Jahr eine neue Batterie bekommen, also keine original von Smart und diese scheint keinen Schlauch zu haben.

Ist das irgend wie von Nachteil? Ich meine nur, weil die Batterie im Innenraum ist.

 

Heute beim laden habe ich nichts gerochen.


Gruß

112er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Entlüftungsschlauch ist schon ziemlich wichtig.

Auch wenn du nichts gerochen hast.

Die eventuell mehr oder weniger entstehenden Dämpfe sind Schwefelsäure-Dämpfe.

Zerfressen den Lack und den Bodenbelag.

Und sind auch der Gesundheit nicht zuträglich.

 

Also, wenn du keinen hast: Ab ins SC.

Investiere die 4.-€ in deine Gesundheit.

Ersatzteilnummer steht weiter oben.

 

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwefelsäure siedet bei ca 340°C, dann fängt sie an, zu verdampfen. So heiss gehts hoffentlich in Herbys Batterie nicht her.

 

Was da austritt, können geringe Mengen an Wasserstoff (geruchlos, aber explosiv) sein.

Inwieweit das nur bei Überladung (gasen) oder auch bei hoher Belastung sein kann, weiss ich leider nicht.

Auch als Nichtraucher möchte ich nicht gern viel Wasserstoff im Innenraum haben.

Anständige Autos haben die Batterie auch eher in gut belüfteter Umgebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwefelsäure ist schon in den Dämpfen mit drin.

Das, bei einem Ladefehler, entstandene Kondensat aus dem Schlauch hat mir mal ´ne alte Velour-Fußmatte, die ich als Unterlage benutzt habe, zerfressen.

Aber du hast natürlich Recht! Das dabei entstehende Wasserstoffgas als zündfähiges Gemisch ist absolut nicht zu vergessen.

 

Ich hab´ leider, in meinem Beitrag, nicht daran gedacht. Schäm.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 19.11.2011 um 19:30 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es etwas kürzer zu machen: eine "wartungsfreie" Batterie auch ohne besondere Lüftungsleitung würde ich schon aus Kostengründen ohne Bedenken im Smart einsetzen - solange sie und der Laderegler i.O. sind.

Bin halt Nichtraucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo war doch ein Beitrag, in dem der Themenstarter über "blubbernde Geräusche" der Batterie erzählt hat.

Wenn´s soweit ist, ist´s schon ziemlich spät.

 

Soviel zu funktionierenden Reglern.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 18:50 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Also der Entlüftungsschlauch ist schon ziemlich wichtig.

Auch wenn du nichts gerochen hast.

Die eventuell mehr oder weniger entstehenden Dämpfe sind Schwefelsäure-Dämpfe.

Zerfressen den Lack und den Bodenbelag.

Und sind auch der Gesundheit nicht zuträglich.



Also, wenn du keinen hast: Ab ins SC.

Investiere die 4.-€ in deine Gesundheit.

Ersatzteilnummer steht weiter oben.



Grüsse

herby





 

Na gut, aber der Schlauch alleine hilft doch nicht. Die Batterie muß ja auch einen entsprechenden Anschluss haben und den scheint meine nicht zu haben.


Gruß

112er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Batterie einen solchen Anschluss nicht hat, dann kannst Du auch keinen anschliessen!

So einfach ist das! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im smart sollte man nur Batterien verbauen, die eine Gasableitung haben und somit für den Einbau im Fahrzeuginnenraum geeignet sind.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da geht die Unwissenheit schon los. Eine WB ist nicht zwingend zum Laden nötig, ebenso keine 11Kw.....  Aber tröste dich, da bist du kein Einzelfall. Im Bekanntenkreis dito.... "Wir brauchen erst eine WB" 🙄   PS: Was ich (global" zum BEV vergaß auf zu führen, das ist der pure Luxus, im Winter eine Minute nach Start, oder sofort einen warmen Wagen zu haben. "Standheizung" hat jeder BEV.  Der weitere "Luxus" besteht in der Ruhe, kein rödeln, keine unnötige Laustärke beim Fahren.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.