Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartFahrer84

Antriebswelle Smart ForTwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties :-D

mein Smart braucht eine neue Antriebswelle und ich wollte die gerne selber tauschen.

hab da jetzt eine gefunden und wollte gerne wissen, ob die Antriebswelle passt:

Antriebswelle Smart ForTwo

Ich hab einen Smart ForTwo BJ 2000. Laut Beschreibung müsste der eigtl. passen...

hat vlt. jemand von euch paar Tipps für's wechseln oder worauf ich beim Kauf achten muss??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braucht Dein Smart eine neue Antriebswelle, weil der ABS Kranz gerissen oder weil die Welle bzw. ein Gelenk defekt ist?

Den ABS Kranz bekommt man nämlich mittlerweilen als Einzelteil, aber natürlich nicht im SC! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ahnungslos,

ich war lange nicht online, weil kaum Freizeit.

Letztes Jahr habt Ihr mir super geholfen, als es um meine Glühkerzen ging. Eure Vermutung, dass hier etwas kaputt ist, war goldrichtig. Zwar ein spätes Dankeschön, aber immerhin... :lol:

Seinerzeit und auch immer noch habe ich auch das Problem, das ein ABS-Ring kaputt zu sein scheint und das SC teilte mir mit, dass ich ein oder zwei neue Antriebswellen benötige, da die Ringe nicht einzeln gewechselt werden können. Daher bin ich mal wieder ins Forum geschlüpft und lausche Euren Kenntnissen. Du schreibst nun, dass man die doch einzeln bekommt, eine Verlinkung hast Du mir seinerzeit auch zukommen lassen. Aber wenn das SC diese nicht einzeln einbaut und ATU auch nicht, wer dann? Privat über Kumpels bzw. Kontakte?

Über einen kurzen Tipp würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Assi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Link zu Richi!

In dem Eingangsposting ist die Rede davon, daß er entweder die ABS Zahnkränze verkauft oder komplette Antriebswellen.

Aber dazu musst Du den Ausbau trotzdem in Eigenregie machen, auch wenn Du eine komplette Antriebswelle hast.

Obwohl, die komplette gebrauchte Antriebswelle müsste Dir ein SC auch einbauen, wenn die dazu nicht bereit wären, dann sind sie noch arroganter als ich gedacht habe!

Es geht aber auch in Eigenregie, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat!

Der Ausbau der Antriebswelle wäre auch dort unter "Simmerring tauschen" beschrieben.

Auch bei dieser oder jener Fakultät gibt es gute Anleitungen zur Demontage der Antriebswellen!

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Lokal gibt es nämlich durchaus Alternativen in Form von auf Smart spezialisierten Werkstätten, die sehr empfehlenswert sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den ABS-Ring bekommt man auch im guten Auto-Teile-Laden.

Ist bei denen im Teileprogramm gelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also ich komme von der Küste, aus Kiel. Das SC sagte mir, sie würden den Ring nur komplett mit der Antriebswelle tauschen. Da ich weiblichen Ursprungs bin, ist Eigenregie nicht die Lösung für mich. Ich habe heute noch eine alternative Werkstatt genannt bekommen, die alles etwas günstiger repariert, wo ich auch mal nachfragen möchte. Auf jeden Fall informiere ich mich erst noch weiter, bevor ich ins SC gehe. Ich schaue auch erstmal in Eure Links rein. :)

Viele Grüße

Assi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.02.2012 um 23:44 Uhr hat smartassi geschrieben:
Das SC sagte mir, sie würden den Ring nur komplett mit der Antriebswelle tauschen.

Würde mich ja mal interessieren, was die sagen würden, wenn Du keine neue Antriebswelle bei denen kaufen und montieren lassen würdest, sondern mit einer Antriebswelle von Richi ankommen würdest und die diese einbauen sollen!

Aber sei versichert, auch für diesen Fall würde denen ein an den Haaren herbei gezogenes Argument einfallen! :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei mir im SC sind sie zwar in der Werkstatt ganz nett, aber der Serviceleiter ist genau das Gegenteil. Der lächelt Dich arrogant durchs Telefon an, wenn er Dir die Preise nennt. Und Alternativen oder sonstiges Entgegenkommen ist für den ein Fremdwort. :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist leider in den meisten SCs Standard!

Wenn dann wenigstens die Arbeit ihren hohen Preis wert wäre, dann könnte man sie im Sinne des Wortes ja immer noch als preiswert bezeichnen.

Aber genau daran klemmt es eben in vielen Fällen! :roll:

Deshalb kann man sich glücklich preisen, wenn man eine der wenigen freien Smart Werkstätten in der Gegend hat, in der man wohnt.

Diese sind ja nicht nur preislich günstiger als die SCs und MB Werkstätten, sondern arbeiten auch wesentlich kundenorientierter und veranstaltet in der Regel keine Materialschlchten, wie das in den SCs leider üblich ist.

Leider wohnt die TE im kalten Norden mitten in der heissen Servicewüste, in der es leider keine solche Alternative gibt, zumindest wäre mir dort in Südskandinavien keine bekannt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2012 um 07:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Südskandinavien... auch nicht schlecht, so habe ich das bislang noch gar nicht betrachtet.. :lol:

Aber hast ja Recht, Service wird echt klein geschrieben. Schade, dass Du solche Werkstätten in meinem Gefilde nicht kennst :cry:

Aber ich versuche es hier auch bei verschiedenen kleineren, vielleicht habe ich da ja Glück. Sind immerhin hunderte von Euros, die ich zahlen soll.. drückt mir mal die Daumen, dass ich am Ende doch billiger davon komme. Kann jeden Daumen gebrauchen :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag