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Smart_Turbo88

Elektronikkarte fritte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

laut meiner Werkstatt ist die zentrale Elektronikkarte fritte, diese soll ca 600€ kosten. stimmt das oder ist das etwas viel? Wenn einer weiß wo ich diese billiger bekomme bitte schnell bescheid geben! Danke


Spritmonitor.de

 

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Ist damit das SAM oder das MEG gemeint?

 

 

.

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 18.11.2011 um 16:47 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Moin,

 

SAM ist das Teil wo die Sicherungen drin sind, das andere ist das elektronische Herz deines Smart.

 

Ich denke die tollen SC Freaks meinen Das Steuergerät/elektronisches Herz deines kleinen. = teuer.

 

Such mal im I-Net (steuergeräte reparatur), da gibt es welche die sowas reparieren könne, auch nicht billig aber doch weit weniger als SC.

 

Was hat der kleine denn??


Kaabe von Borkum

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Quote:

Am 18.11.2011 um 13:27 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Was hat der kleine denn??

Das würde mich auch mal interessieren!

 

Wir können hier jetzt natürlich auch noch weiter über die Unzulänglichkeiten einer Werkstatt bzw. eines Smartisten philosophieren, die Problemzone zu definieren. ;-)

 

Fehldiagnosen kommen nämlich so selten nicht vor! :roll:

 

Aber besser wäre es, wenn Du beschreibst, was Deine Probleme sind, damit wir unsere Meinung dazu kund tun können! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2011 um 16:12 Uhr ]

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ich repariere u.A. auch Steuergeräte aber ohne zu wissen welches Modell, welches Steuergerät und was der Fehler ist kann keiner helfen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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