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s-mobile

Großer Aerodynamik Report, Smart nix gut

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SUV und Smart sind Verlierer im Windkanal,

 

"Rund 50 Prozent gehen im Schnitt zu Lasten der Windlast, bei Autobahntempi sind es auch schon mal 80 Prozent und mehr.

 

Das bekommen selbst City-Flitzer wie der Smart zu spüren, dessen hohe, kastige und kurze Form besonders ungünstig ist. Zudem dominiert laut Mercedes-Chef-Aerodynamiker Teddy Woll bei dem leichten Wagen schon ab 50 km/h die Windlast. Wesentliche Gründe, wieso der Zweisitzer bis heute nicht so sparsam ist, wie es bei seinem niedrigen Gewicht zu erwarten wäre."

 

"Nehmen Sie den Smart, er ist sehr leicht, hat aber keinen weltmeisterlichen cW-Wert. Da überwiegt ab 50 km/h der Luftwiderstand den Rollwiderstand. Bei einer S-Klasse dominiert der Luftwiderstand bei etwa 70 km/h, bei der neuen B-Klasse bei 60 km/h."

 

Für die Aerodynamiker unter uns

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 28.11.2011 um 18:30 Uhr ]


SM

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sollte Newton doch recht haben. :-D

 

 

Gruß

 

Wäller

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FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Quote:
War bis dahin der effektive Luftwiderstand (cW x A) kontinuierlich gefallen, sank bei vielen jetzt nur noch der werbewirksame cW-Wert, um gleichzeitig von der wachsenden Stirnfläche A der immer größer werdenden Autos konterkariert zu werden. VW Golf, Opel Astra oder BMW 7er bieten dem Wind inzwischen eine größere effektive Angriffsfläche als noch in den 1990er Jahren.

(Quelle: s.o.)

 

Diese Fixierung auf den cw-Wert verleitet die Leute gerne zu falschen Schlüssen.

Wie oben geschrieben: Das Produkt aus Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche gibt den effektiven Luftwiderstand an, nicht der cw Wert. D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.

 

Wenn man "hohe, kastige und kurze" in Richtung Windschlüfprigkeit optimieren würde, dann würden diese Fahrzeuge vermutlich flacher, länger und unübersichtlicher.

Das wäre für einen Cityflitzer wohl kontraproduktiv.

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D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.

 

Kommt natürlich drauf an. Der 42 liegt bei 1,95 m^2 und cW 0,37, d.h. die Limousine müsste bei einem cW Wert von sagen wir 0,26 (S-Klasse) schon mehr als 2,8 m^2 Stirnfläche aufweisen - das entspricht etwa einem Porsche Cayenne Turbo mit Breitreifen.

 

JB

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Am 28.11.2011 um 10:20 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
D.h. ein Smart mit einem cw Wert wie ne Schrankwand hat immer noch weniger Luftwiderstand als eine windschlüpfrige Oberklasse-Limousine.


 

Ich möchte jetzt keine Berechnungen anstellen, aber vergleiche ich als Laie meinen 451 mit meinem CC, dann leuchtet mir schon ein dass der CC keinen höheren Luftwiderstand haben kann als der Smart.

Eher weniger, obwohl der CC 10cm breiter ist.

 

Mein CC geht mir, im vergleich mit dem Smart, "nur bis zum Bauchnabel" , hat eine sehr flache Frontscheibe und aufgrund der Dachform eine schöne Strömung am Heck.

 

Banal verglichen ist der Focus-CC ein "Ei", der Smart ein Klotz im Wind ....

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.11.2011 um 11:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Na ja, ich habe auch mehr Luftwiderstand als in den 90er Jahren, ich bin breiter geworden. :lol:

 

Allerdings habe ich jetzt eine Halbglatze, die sich aerodynamisch positiv auswirkt. Das müssen wir dann natürlich wieder berücksichtigen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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"Sehr leicht" ist der smart nicht- der Golf II wog auch nicht mehr ! Daß die Autos heute allesamt schwerer geworden sind, liegt nicht nur an Sicherheitsteilen, sondern an vielem techn. Komfort-Mist, der eingebaut werden muß, damit die Kunden zufrieden sind. Daß der ganze Ramsch mit 7 Sitzen richtig gut beschleunigt, muß halt ein mächtiger Motor hinein, mit mächtigem Tank und mächtige Räder, damit nichts zusammenklappt..

Den CW-Wert darf man getrost als relativ betrachten, weil der Fahrer einen hohen Einfluß am Verbrauch hat - mehr als der CW-Wert jemals ausmachen könnte. (Besonders bei 135km/h VMax. Höhere Geschwindigkeiten durch Tuning oder beim neuen 451 halte ich beim fortwo für grob fahrlässig)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Jekürzer das Auto, desto ungünstiger der cw-Wert.

Logische Konsequenz, wenn man nicht im liegen fahren möchte :-D

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..... mit Anhänger verbraucht mein CDI bei 90 auf der Autobahn 3,25 l. Der Anhänger verbessert die Aerodynamic im Heckbereich, die Verwirbelungen und der Sog nimmt ab.

 

Gruß, Rolf

 


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