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Wens

Anleitung Ansaugbrücke, über denn Einspritzventilen ausbauen

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Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine Anleitung, wie man eine Ansaugbrücke über denn Einspritzventilen ausbaut.

 

Smart Fortwo BJ:2000 CDI, mit 58Tkm

Grund ist, leichter Öl oder Diesel Verlust.

Kann vielleicht ja jemand helfen.

 

 

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für den Benziner kann ich folgendes berichten,

evtl sind die schwer zu findenden Schrauben gleich. Zündkabel etc. wird natürlich keine geben. Sorry mehr weiß ich dazu nicht.

 

so gehts beim Benziner 450:

Diverse Zündkabel ausstecken, 3 gleich, die anderen bei Bedarf später (Abzieher benutzen) und Magnetsucher (mit Beleuchtung) bereitlegen. Batterie abklemmen.

2 Schlauchschellen auf, gelb markiert

2 schwarze Schrauben, blassorange markiert

6 (!) Schrauben, lila markiert, schwer zu finden (die beiden mittleren sind beide "hintenliegend"); zweites Foto zur Gesamtübersicht

3 Zündspulen a 2 Schrauben lösen (grün)

 

motorgekennzcimg2608.jpg

 

blockbersichtcimg2617.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.03.2011 um 23:42 Uhr ]

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Vielen Dank, für die Antwort.

Ich habe einen CDI, das sieht es ein wenig anders aus.

Aber wie es aussieht, haben hier nicht viele CDI Motoren.

 

 

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Da das eine reine Schraubarbeit ist, sollte das kein Problem darstellen. Leichter gehts, wenn man den Motor hinten etwas ablässt, oder den gesamten I-Träger. Ich habs jetzt nicht ganz genau vor Augen, aber eigentlich ist es selbsterklärend.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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