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xandi

seltsames "Quietschen" bei Lastwechsel.....

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Hallo Leute

Bei meinem, 2001 -450iger passion 40kw Benziner gibt mir ein seltsames Geräusch beim Lastwechsel,sprich im Automatik oder Schaltmodus jeweils beim Gangwechsel bzw. Vollgas wegnehmen,Rätsel auf.Ich weiß eine Diagnose ist schwierig,die beiden Keilriemen habe ich schon mit Siliconspray bearbeitet-die sind es definitiv nicht! Vielleicht Motoraufhängung?oder Auspuffhitzeschutzblech? Was meint IHr,liebe Gemeinde?

Danke für alle Antworten im Voraus Hubsi :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 01.12.2011 um 09:43 Uhr ]

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hallo, und herzlich willkommen.

hatte auch ein quietschen beim lastwechsel. Tausch des Motorlagers und später der Stabis hat den Erfolg gebracht. Willst Du selber daran arbeiten? Schau mal hier

willst du selber daran arbeiten? hier steht auch was dazu.

Wenn noch Fragen offen sind...

Grüß, Otto

 

:)

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PS was die Keilriemen angeht, hast Du ja schon festgestellt, dass die nicht sind. Aber das Einsprühen mit Silikonspray hätt ich nicht gemacht. Die sollen ja haften. Silikonspray ist fürs gleiten da, oder irre ich. Geschadet scheint es nicht zu haben?

Da weiß vielleicht jemand anders mehr dazu...

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So isses, o-m, genau so! Da gibts jetzt nix zu widersprechen.

Keilriemen schmieren ist ein totaler Schuss in den Ofen.

Die Riemenkraft, mit der das Antriebsmoment z.B. für die Lichtmaschine übertragen wird, ist dem Reibwert zwischen Riemen und Scheibe direkt proportional.

Halbiere ich den Reibwert durch Silikonspray, halbiere ich auch das übertragbare Antriebsmoment. Um das auszugleichen, müsste ich die Riemenspannung verdoppeln.

Das hält aber das vordere Lager der Lichtmaschine nicht lange aus. Dessen Lebensdauer wird sicher mehr als halbiert.

 

Keilriemen und Keilrippenriemen fangen übrigens dann an zu quietschen, wenn die Reibung zu gering wird. Da hilft nur nachspannen, um sie zu erhöhen und nicht schmieren, um sie weiter zu verringern.

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Hallo,auch wenns nichts genützt hat,geschadet hat es auch nicht......... das lästige Lastwechselquietschen kommt übrigens von hinten links(von der Fahrerseite in Fahrtrichtung gesehen),es könnte wirklich wie O. meint,das Motorlager sein(?)das teste ich jetzt einmal als erstes.Die Stabis klingen,glaube ich anders.Mal sehen. Muß halt wieder mal eine Schrauberschicht einlegen.

L.G Hubsi :lol:

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    • Hallo und Gratulation zur smarten Entscheidung 🙂   Wenn Du keinen Turbomotor willst, ist der 450 schon raus, den gab es nur mit Turbos. Den 451 Sauger als Cabrio fährt meine Frau und gelegentlich auch ich; keine Rakete, aber völlig ausreichend.   Den 450 fahre ich als CDI Cabrio und kann daher reichlich gut vergleichen (wie viele hier).   Ich versuche es mal vergleichend zusammenzufassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:   450 Cabrio: + das Original + Innenraum viel peppiger, eben "smart" + deutlich größerer Dachausschnitt beim ganz offen Fahren + deutlich besseres Raumgefühl innen - erst ab 2003 mit vollwertigem ESP, das aber radstandsbedingt auch keine Welten retten kann - inzwischen baujahrbedingt einfach gut 20 Jahre alte Autos, immer schwieriger, noch gute Exemplare zu finden - unter dem meist noch schönen Plastik siehts rostmäßig oft aus wie in der Bauchhöhle eines Krebspatienten im Endstadium - oftmals Wartungsstau oder unsachgemäß in freien Werkstätten kaputtgebastelt, das kann insbesondere beim Dach sehr teuer werden - braucht etliches an Smart Spezialkenntnis, um ihn wirtschaftlich sinnvoll am Laufen zu halten wenn man nicht selbst basteln kann/will - Plastikheckscheibe, schnell blind und bricht beim Hochklappen im Winter gern mal (zB beim Beladen auch bei geschlossenem Dach) - Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gewöhnungsbedürftiger als 451   451 Cabrio + einfach deutlich jünger + Benziner sind problemlose Mitsubishi Motoren + in vielen Details robuster konstruiert (hier hat die Mercedes Entwicklungsabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet) + fährt um Welten erwachsener als der 450 (Fahrwerk, Motor, Komfort - ebenfalls Einfluß MB Entwicklung gewaltig spürbar) + ESP von Anfang an verbaut + Sauger verfügbar + Schaltverzögerung wird vom hubraumstärkeren Motor deutlich besser kompensiert + Glasheckscheibe mit Heizung, im Winter Gold wert + Dach kann während der fahrt ganz geöffnet werden (Abklappen des Heckteils elektrisch) + ...und bei plötzlichem Regen auch während der Fahrt wieder hochgefahren und geschlossen werden + optisch und konzeptionell noch immer ein Smart - trotzdem spürbar länger (Querparken definitiv nicht mehr erlaubt, beim 450 noch Grauzone) - Innenraum stinklangweilig wie eine MB B-Klasse (hier hat die Mercedes Designabteilung von Anfang an ganze Arbeit geleistet, leider), aber das ist persönliche Geschmacksache - kleinerer Dachausschnitt offen - engeres Raumgefühl innen   ...alles beliebig erweiterbar und vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen.   Typische Schwachstellen 450/451 bitte hier im Forum selber suchen, alles schon x mal diskutiert.   Tipp für die Suche, wie bei jedem Klassiker (der Smart ist längst auf dem Weg dorthin) - lückenlose Wartung und geringer km-Stand mit max 3 Vorbesitzern ist zu bevorzugen. Sparen bei der Anschaffung kann teuer werden. Oder man kauft bewußt eine runtergewirtschaftete, aber noch gute Basis für kleines Geld und saniert sie durch, dann weiß man, was man hat.  
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