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almed

Mischgehäuse akuator

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Hallo Liebe kugelfahrer! Bin immer noch auf der suche nach der ursache des leistungsverlusts meiner 450 cdi kugel,habe den agr akuator abgeschraubt und ordentlich aufs gas getreten aber nichts passierte,der stift ist immer draußen,lässt sich aber ganz leicht eindrücken beim gas geben muß er meiner meinung nach rausgedrückt werden, aber da kommt nicht einmal einbischen widerstand,ist es normal? Wie funktioniert der akuator hat da jemand erfahrung mit?

 

 

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Hallo Almed,

Dien Smart ist vermutlich im "Notlauf" - weil Dein AGR Ventil spinnt. Auch mit abgebautem Aktuator kommst Du nicht weiter, denn selbiger benötigt die Rückstellkraft der Feder im Ventil. Ist diese Rückstellkraft nicht da, geht der Smart in den Notlauf, weil der Sensor im Aktuator unsinnige Meldungen an die ECU schickt.

Alos mach als erste Aktion das AGR Ventil sauber - dazu muss es ausgebaut werden und verbau gleich ein AGR Verschlussplättchen - um die AGR still zu legen.

Infos dazu bis zum Abwinken hier im Forum (Technik oder CDI) via SUCHFUNKTION.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil! Vielen dank für die schnelle antwort,das ventil ist 10% sauber,habe ihn schon 2 mal sauber gemacht,er war auch vorher sehr leichtgängig und auch sauber,weil der akuator kaputt war,dichtscheibe ist auch schon seit nem halben jahr drin,beim FS auslesen im SC waren 2 fehler drin agr und irgend ein sensor.Notlauf hat er auch nicht in den ersten 4 gängen dreht er bis 4000 U/M.

 

 

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Der Aktuator drückt lediglich seinen Bolzen raus ( was man auch falsch verstehen kann :-D ) . Höchstwahrscheinlich über einen Elektromagnet und das wird vermutlich über den Spannungsabfall überprüft, denn im endeffekt wird ja die angewendete Kraft gemessen, die der Aktuatorbolzen braucht um auszufahren. Ich kann mir das nur so erklären und bin auch kein Fachmann. Der Bolzen vom Aktuator lässt sich wirklich sehr leicht bewegen. Übrigens wird er nicht beim Gasgeben rausgedrückt, sondern er taktet. Meines wissens wird das AGR auch beim beschleunigen und bei Vollast aussen vorbelassen. Es soll ja auch eine reine Umweltschutzmaßname sein und ausserdem verschlechtert es den Wirkungsgrad / die Leistung des Motors

Überprüfe mal den Aktuator selbst und seine Anschlusskabel. Es wäre schön, wenn du uns noch sagen könntest welcher Sensor noch angezeigt wird. Meine Glaskugel wollte nämlich nichts ausspucken :-D ;-) .

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Den bericht hab ich leider nicht,SC hat mir auch nicht gesagt welcher sensor es war die wollten mir sofort agr für 360 eu neu machen,kan sein das die fehler durch meine experimente enstanden sind,die kabel sind alle in ordnung,mein vorbesitzer hat den FS vorher ausgelesen es waren keine fehler drin.ich habe 30 sec.vollgas gedrückt den stift gedrückt gehalten aber es kam kein wiederstand.Was mir noch aufgefallen ist der lufter von LLK ist kein einziges mal im sommer auch bei 30grad angesprungen.Wenn ich das gaspedal durchdrücke kommt kAUM leistung bei loslassen zieht er spührbar an.

 

 

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Dein Aktuator könnte in die ewigen Jagdgründe gegangen sein. Wenn du jemand mit nem Cdi kennst, bau dir mal seinen zu Testzwecken ein. Am besten ist es wenn du auch gleich mal deine Westgateklappe prüfst.

Der Lüfter springt wirklich selten an aber du kannst ihn ja mal testen. Zieh mal den Temperatursensor am llK raus und verstopfe das Loch mit einem Lappen. Dann starte den Motor und halte nen Feuerzeug unter den Sensor ( aber nicht anschmoren :-D ). Der lüfter sollte nach kurzer Zeit anlaufen.

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Guter Tip vielen dank! werd ich ausprobieren.

 

 

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